Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel stürzt bei Makro unregelmäßig ab - was tun??

Excel stürzt bei Makro unregelmäßig ab - was tun?
19.01.2005 11:58:22
Katja
Hallo alle miteinander,
ich habe ein Makro geschrieben, das grob gesagt ein Tabellenblatt kopieren soll, es in eine neue Mappe einfügen und diese Mappe dann als txt.Datei speichern soll:

Sub FedEx_Online()
Sheets("FedEx_Hilfe").Select
Columns("A:B").Select
Selection.Copy
Sheets("FedEx_Online").Select
Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False 'wichtig, weil die Software, die die txt.-Datei später weiterverarbeitet, mit Ergebnissen von Formeln nicht zurecht kommt.
Columns("B:B").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Replace What:=",", Replacement:=" / ", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Sheets("FedEx_Online").Copy
ChDir "N:\Zoll+Versand\FedEx"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="\\Kschneid01\ip-main\split\fedex.txt", _
FileFormat:=xlText, CreateBackup:=False
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
End Sub

Jedenfalls hängt sich Excel bei Ausführung dieses Makros in UNregelmäßigen (!) Abständen auf. "Die Methode "Copy" ist fehlgeschlagen" oder so ähnlich, und das war's dann. Die gelbe Markierung bei "Debuggen" steht immer auf Sheets("FedEx_Online").Copy Das passiert aber wie gesagt nicht jedes Mal, manche Tage gar nicht, andere Tage fast bei jeder Ausführung. Kann es vielleicht sein, dass durch einen Fehler im Makro irgendein Speicher überläuft? Die abgespeicherte txt.-Datei wird, sobald sie in den angegebenen Ordner geschrieben wird, verarbeitet und danach gelöscht, es entsteht also jedes Mal wieder eine neue.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Vielen Dank schonmal,
Gruß Katja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel stürzt bei Makro unregelmäßig ab - was t
19.01.2005 12:47:55
Björn
Hallo Katja,
ist diese Zeile überhaupt notwendig? Du fügst in Wirklichkeit nichts mehr ein. Probier sie doch einfach einmal mit ' auszukommentieren.
mfg,
Björn
An Björn: Excel-Absturz
19.01.2005 14:57:37
Katja
Hallo Björn,
ich habe das mal ausprobiert. Es läuft, aber dafür schließt es nun die ursprüngliche Arbeitsmappe (weil die jetzt ActiveWorkbook ist) und nicht die "neue Mappe". Das ist ja so nicht gewünscht. Das blöde Makro macht ja nur was ich ihm sage, was in Konsequenz bedeutet, dass ich selbst ... :-(
Vielleicht sollte ich das Problem genauer beschreiben. Wenn sich Excel aufhängt, kann man "beenden" wählen (alles weg), oder "debuggen". Bei Debuggen steht die Fehlermarke bei eben dieser Zeile. Wenn ich den VBA-Editor schließe, sehe ich die "neue Mappe", die Excel angelegt hat. Sie lässt sich aber nicht schließen. Die anderen offenen Excel-Dateien machen dann nur noch Mist. Also Excel doch wieder beenden und noch mal von vorne anfangen.
Meistens handelt es sich beim Absturz um Mappe 7 ff. Deshalb war meine Vermutung, dass das irgendwas mit dem Excel-internen Speicher zu tun hat, der, solange eine Sitzung läuft, z. B. die neu erstellten Mappen mitzählt (Mappe 1, Mappe 2, usw).
Ich habe das Makro mit dem VBA-Recorder aufgezeichnet und an der Fehler-Stelle einfach "Bearbeiten- Blatt kopieren - in neue Arbeitsmappe" gewählt. Der Recorder hat dann diesen Programmtext draus gemacht. Der ja auch funktioniert, aber eben nicht zuverlässig.
ich weiß echt nicht mehr weiter...
Gruß
Katja
Anzeige
AW: An Björn: Excel-Absturz
20.01.2005 23:08:22
Björn
Hallo Katja,
ich kann deinen Fehler leider nicht ganz nachvollziehen, zumal ich auch deine Excel-Datei nicht kenne. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es leichter wäre, wenn du die Textdatei selbst schreiben würdest. Dann würdest du dir auch das herumkopieren wegen Formeln etc. ersparen. Gut kommentierten Code findest du z.B. bei:
http://www.excel-vba.de/ordneruebergreifend.htm
unter Punkt "Textdatei erstellen und Text wieder in Excel einlesen", wobei er eine Endlosschleife gebaut hat, da er i in der Schleife nicht hochzählt (i = i + 1).
ansonsten einfach bei einer Suchmaschine (z.B. Google) "excel vba textdatei" eingeben oder nochmals schreiben.
mfg,
Björn
Anzeige

107 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige