Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzeige des Teilergebnisses durch Autofilter

Anzeige des Teilergebnisses durch Autofilter
19.01.2005 13:02:28
Ulrike
Hallo Forum,
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und brauche Hilfe. Ich habe eine Tabelle mit ca. 35 Spalten und 70 Zeilen. In 4 Spalten stehen die Verkaufszahlen von 2001, 2002, 2003, 2004.
Über den Autofilter lasse ich mir Produktkategorien (z.B Servietten, Tischtücher) rausfiltern. Über die Funktion
=TEILERGEBNIS(9;P7:P67)
lasse ich mir dann entsprechend die VK-Zahlen anzeigen. Das Feld mit der Teilergebnis-Formel steht in Zeile 70, d.h. Zeile 68 und 69 sind leer. Ich dachte, dass durch die Leerzeilen eine Trennung zwischen Zeile 70 und den Zeilen 7 bis 67 (die Tabelle) erziele, damit Zeile 70 nicht in den Autofilter kommt. Passiert aber doch, d.h. die Berechnung stimmt zwar, aber ich bekomme die Zeile nicht angezeigt, weil der Autofilter die Zeile rausfiltert.
Woran liegt das und schaffe ich da Abhilfe?
Vielen Dank und Gruß
Ulli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige des Teilergebnisses durch Autofilter
19.01.2005 13:05:01
UweN
Hi Ulli,
pack die Summe nach oben, über den Autofilter.
Dann kannst Du das Fenster auch noch fixieren und siehst immer die Summe.
Gruß
Uwe
AW: Anzeige des Teilergebnisses durch Autofilter
19.01.2005 13:13:00
Ulrike
Hallo Uwe,
prinzipiell guter Workaround, danke. In Zeile 71 steht die Absatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr, basierend auf die Zahlen in Zeile 70. Zeile 72 enthält eine weitere Berechnung, die in Relation steht, darunter kommt ein Diagramm. Ich müsste 3 Zeilen weiter nach oben schieben und das kann ich nicht. Wenn ich die Zeilen zusätzlich in die Fixierung reinbringe (Fenster ist schon fixiert), dann wird der Platz auf dem Monitor für die Daten auch immer kleiner....
Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg (ohne VBA).
Gruß
Ulli
Anzeige
AW: Anzeige des Teilergebnisses durch Autofilter
19.01.2005 13:17:12
Horst
Hallo,
Im Autofilter eine ganz andere Spalte benutzen und sich dort die "leeren"
Felder zeigen lassen. Da in der Summenzeile nur die Summe steht und alle anderen
Felder leer sind wirst Du also zwei Kriterien auswählen müssen
(zusätzlich das was summiert wurde)
Horst
AW: Anzeige des Teilergebnisses durch Autofilter
IngoG
Hallo Ulli,
versuch mal den Autofilter nicht nur über die Überschriften zu definieren, sondern markiere den Bereich bis zeile 67.
Ausserdem würde ich noch einmal die Zeilen 68 und 69 löschen(Inhalte) um sicher zu stellen, dass wirklich keine Inhalte vorhanden sind.
als letzte Möglichkeit (so mache ich es häufig) bleibt Dir, oberhalb der Überschriften die Formeln einzugeben, dass hat den Vorteil, dass Du in Verbindung mit Fenster Fixieren innerhalb deiner Auswahl scrollen kannst und trotzdem immer die Ergebnisse siehst...
Gruß Ingo
Anzeige
Lösung!
19.01.2005 13:17:55
Ulrike
Hallo Ingo,
Die Zeilen waren vom Inhalt her wirklich gelöscht. Das Ergebnis überhalb des Filters geht nicht, siehe anderer Thread.
ABER: den Autofilter aufheben, Zeile 6 (Überschrift) bis 67 (Tabellenende) markieren und den Autofilter erneut setzen....das hat das gewünschte Ergebnis gebracht. Super!
Vielen Dank!!
Lieben Gruß
Ulli
Danke für die Rückmeldung oT
IngoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige