Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Überwachung eines Max-Wertes, monatlich wechselnd

Überwachung eines Max-Wertes, monatlich wechselnd
19.01.2005 13:45:09
Christian
Guten Tag in die Runde,
ich bin beauftragt, eine Personalplanungsdatei zu überarbeiten, mit der folgenden Vorgabe :
die maximalen Personalzahlen sind monatlich variabel, also kein Fixwert für 2005, sondern in jedem neuen Monat sind die maximal zulässig einzusetzenden MitarbeiterInnen mit einem eigenen Wert budgetiert.
Ich soll nun die in einer Hilfsspalte eingetragenen Max-Werte mit dem Ist-Wert (wieviel MA/Innen sind planmäßig anwesend) pro KW vergleichen und eine Info ausgeben lassen, wenn der Wert über- oder auch unterschritten ist.
Da in unserer Organisation die Kenntnisse Excel eher nicht vorhanden sind ist eine manuelle Lösung (monatlich den neuen Max-Wert 'hart' einpflegen) nicht machbar, sondern es soll ein Automatismus (Formeln und/oder VBA) da sein.
Hat jemand eine Idee, einen Ansatz, eine Lösung gar ?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis und tip.
Danke und Grüße,
Christian
AW: Überwachung eines Max-Wertes, monatlich wechse
19.01.2005 14:15:33
UweN
Hi Christian
es geht also nur darum, zwei Zahlen miteinander zu vergleichen ?
Beispiel:
Ist Wert in A1
Max-Wert in B1
Formel in C1:
=wenn(A1-KA-B1;"Max unterschritten";wenn(A1=B1;"Exakt";"Max überschritten"))
für -KA- setze bitte das KleinerZeichen. Das konnte ich nicht eingeben.
(Die Formel hab' ich nur so runtergeschrieben und nicht getestet)
Viele Grüße
Uwe
AW: Überwachung eines Max-Wertes, monatlich wechse
Christian
Hallo Uwe,
erstmal danke für den Tip, doch leider ist es so ja nicht dynamisch, also sprich : der Monatswechsel wird hierdurch nicht berücksichtigt.
Beispiel :
im Januar 100 MA/innen als Max,
im Februar dann jedoch 105, wie bekommt die Datei (die Tabellen werden kalenderwöchentlich erstellt) möglichst automatisch diesen Wechsel und die damit neu greifende Max-Zahl mit ?
Trotzdem Danke, ich puzzle mir die Fragmente einer Lösung zusammen.
Grüße,
Christian
Anzeige
AW: Überwachung eines Max-Wertes, monatlich wechselnd
Galenzo
Zwei Ansätze:
1. die Formel =MAX(..)
2. die bedingte Formatierung
AW: Überwachung eines Max-Wertes, monatlich wechselnd
Christian
Hallo Galenzo,
leider auch nicht exakt mein Bedarf, die bed. Formatierung kenne ich, die formel MAX hab ich grad nachgelesen, klingt brauchbar, doch es ist leider undynamisch, also händisch zu pflegen, doch es sollte so automatisiert wie möglich sein.
Trotzdem Danke !
Grüße,
Christian
AW: Überwachung eines Max-Wertes, monatlich wechselnd
Galenzo
waas - undynamisch? Kann ich nicht nachvollziehen. Mußt du die Formel eben "dynamisch" definieren. Leider sind in deinem Posting zuwenig Infos, um dir jetzt konkrt weiterhelfen zu können.
AW: Überwachung eines Max-Wertes, monatlich wechselnd
Christian
unter "dynamisch" verstehe ich :
Wert in Zelle C1 gilt für den gesamten Zeitraum Januar 2005, dann kommt der Februar, und ausgewertet wird nun der Inhalt von Zelle C2, denn dort steht der Max-Wert für den Februar drin, und dieses bis in die Zelle C12, wo der Max-Wert Dezember drin steht.
"Formel dynamisch definieren" klingt spannend, _wie_ genau realisiere ich diese Dynamik ?
Danke und Grüße,
Christian
Anzeige
in Excel geht alles...
Galenzo
Hier ein paar Ansatzpunkte:
mit einer WENN-Formel kannst du auf verschiedene Werte reagieren.
Mit MONAT kannst du den Monat eines Datums ermitteln
{=MAX((MONAT($A$1:$A$18)=A20)*(B1:B18))}
z.B. ermittelt aus Spalte B das MAX, wenn das zugehörige Datum in Spalte A in einen bestimmten Monat fällt.
Wenn dich diese Richtung weiter interessiert, poste am besten eine kurze Beispielsdatei mit anonymisierten Daten.
Natürlich mit konkreter Beschreibung der Zielsetzung und der Probleme.
AW: in Excel geht alles...
Christian
Hi Galenzo,
danke für den Tip, ich werde mal puzzeln damit, die MAX-Funktion ist mir tatsächlich - insb. in diesem Kontext - neu gewesen, ich probier's damit mal.
Sollte ich dann trotzdem nicht zu einem Ergebnis kommen, versuche ich, die Datei zu verschlanken und zu anonymisieren.
Danke und Grüße,
christian
Anzeige
AW: in Excel geht alles...
Galenzo
jipp, am besten ist es, erstmal genau zu formulieren, WELCHE Werte in der Brechnung berücksichtigt werden sollen - d.h. BEDINGUNGEN festzulegen.
Also z.B. bilde mir das Maximum DER Werte, bei denen der Monat ="Februar" ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige