Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zinsrechnung

Zinsrechnung
19.01.2005 14:27:15
Walter
Hallo,
eine Firma hat uns zwei Rechnungen geschickt, die wir entweder in Quartalsraten zu ca. 827 bzw. 4622 Euro bezahlen können oder aber direkt komplett (3.312 Euro bzw. 18.488) am Anfang des Jahres mit 2% Skonto.
Wie kann ich jetzt errechnen, ob sich evtl. die komplette Bezahlung mit Skonto mehr lohnt als eine Ratenzahlung? (Es wird wohl so sein, aber mich interessiert mal was da raus kommen würde).
Danke für Lösungsvorschläge!
MfG
W.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zinsrechnung
19.01.2005 14:47:05
christian
Hallo Walter,
wenn ich die Zahlen richtig sehe ist hier keine zinsrechnung nötig,
4*827 = 3308 bzw 4*4622 = 18488. So dass hier keine zinsen anfallen.
mit 2 % Skonto zahle spart dir eben die 2%
gruß christian
AW: Zinsrechnung
IngoG
Hallo Walter,
meines Wissens entspricht der Nachlass von 2% Skonto einem Jahreszins von 4% wenn Du das Geld anlegst.
bekommst Du mehr als 4% Zinsen auf das angelegte kapital machst Du gewinn mit Ratenzahlungen, sonst fährst Du besser mit der Einmalzahlung
Gruß Ingo
AW: Zinsrechnung
19.01.2005 17:00:55
Gert
Hallo w,
Ratenzahlung ist günstiger,da keine Kreditzinsen anfallen. Wenn Du das Konto um diese Beträge überzogen hast, zahlst Du ca. 11%-15% Überziehungszinsen. Also laß
das Geld für Dich arbeiten.
mfg
Gert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige