Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei SVerweis-Funktion ???

Hilfe bei SVerweis-Funktion ?
20.01.2005 08:31:51
StefanK
ich habe folgende Funktion:
=SVERWEIS(B34;'2005.01'!D2:F3000;3;FALSCH)
Es erscheint die Fehlermeldung "#NV". Mir hat man gestern gesagt es liegt daran das die Funktion die Sachnumer nicht findet.
Die Funktion soll aus einem anderen Blatt ("2005.01") aus der Spalte "D" nach einer Sachnummer filtern/suchen die in Zelle "B34" ("Datenauswertung") eingegeben werden kann. Danach soll die Bezeichnung aus Zelle "F2" ("2005.01") in Zelle "D34" (Datenauswertung) übertragen werden.
Der Sinn liegt darin, dass neben der Sachnummer auch die Bezeichnung steht, damit man sofort erkennt was dahinter steht.
Sieht Jemand den Fehler oder hat eine bessere Lösung?
Vielen Dank an Euch!
Gruß
Stefan

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei SVerweis-Funktion ?
RR
Hallo,
wenn diese Formel in D34 steht, sollte es funktionieren, WENN sowohl der Wert in Datenauswertung, als auch in 2005.01 das gleiche Format haben.
Gruß
RR
AW: Hilfe bei SVerweis-Funktion ?
20.01.2005 08:52:30
StefanK
Hallo RR,
die Funktion steht in D34 im Blatt "Datenauswertung". Sowohl das Format in Zelle "B34" als auch in Spalte "D" ist in Standart eingestellt. Aber funzen tuts nicht.
Werde gleich mal ein Beispiel posten.
Danke dir schonmal!
Stefan
AW: Hilfe bei SVerweis-Funktion ?
c0bRa
hallo...
also wenn in deinem tabellenblatt in der selben zelle der sachnummer auch die bezeichnung steht, dann geht das nicht...
wenn du den sverweis nutzen willst, dann muss b34 aus alter tabelle mit einer zhl in spalte D der 2. tabelle übereinstimmen... auch mit der formatierung! soll heissen, wenn eine zahl als text hinterlegt ist und die 2. als zahl funktioniert der sverweis auch nicht.
vielleicht hilft auch die links funktion , wenn in spalte D sowas steht: 123456 abcbla dann könntest du vielleicht mit links(D2,6) eine spalte anlegen, wo wirklich nur die zahl drinsteht...
hats geholfen?
c0bRa
Anzeige
AW: poste gleich ein Bsp.-auch dir danke! o.T.
20.01.2005 08:54:45
StefanK
AW: Hilfe bei SVerweis-Funktion ?
20.01.2005 08:39:00
Russi
Hi Stefan!
#NV besagt, dass der Wert nicht gefunden wurde.
Da Du wahrscheinlich gecheckt hast, dass der Wert in der liste vorkommt vermute ich mal, dass dies mit unterschiedlichen Zellformatierungen zu tun hat (Liste D2:F3000 bspw als TEXT und Suchbegriff in B34 als ZAHL oder umgekehrt)
Formatiere die Zellen einheitlich und alles wird gut.
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
AW: auch dir danke-poste gleich Bsp! o.T.
20.01.2005 08:56:18
StefanK
Nachtrag: Beispiel-Datei ...
20.01.2005 09:14:49
StefanK
Hallo,
erstmal danke an euch, dass ihr euch dafür Zeit nehmt! Ich finde den fehler einfach nicht. Ich musste die Datei richtig abspecken, damit ich unter den Grenzwert von 300 Kbyte komme.
https://www.herber.de/bbs/user/16434.xls
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Nachtrag2: vielleicht ...
20.01.2005 09:21:22
StefanK
Nochmal ich,
=SVERWEIS(B34;'2005.01'!D2:F3000;3;FALSCH). Kann man für den Spaltenindex (3), also für die Spalte nicht einfach die Zelle "F2" angeben? Geht das?
Danke euch!
Stefan
B34 muss als Text formatiert werden!!! o.T.
RR
-
AW: es funzt nicht ...
20.01.2005 09:35:58
StefanK
Hallo RR,
ich habe es gerade ausprobiert. Es funzt bei mir nicht. Hat es bei dir gefunzt? Aber warum soll eine Zahl als Text formatiert werden?
Ich habe jetzt beide Spalten und beide Zellen in Text formatiert. Das meintest du doch ?
Gruß
Stefan
AW: es funzt nicht ...
RR
...du musst nach der Umwandlung in das Textformat erst nochmal in die Zelle B34 reinklicken. Dann sollte es gehen.
RR
AW: es funzt ..... :o)
20.01.2005 09:54:41
StefanK
Hallo RR,
es funzt jetzt einwandfrei. Vielen Dank das du dir dafür Zeit genommen hast. Das Fenster war schon offen! :o)
Ich will ja nicht gierig erscheinen, aber gibt es noch die Möglichkeit das man die Darstellung einschränkt, z.B. "Oxylog, leichte Kratzer", so dass dann in der Zelle nur Oxylog erscheint? Aber das wäre das i Tüpfelchen ...
Nochmal vielen Dank!
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: es funzt ..... :o)
RR
Du kannst mit
= Links(sverweis(...),6)
zwar die Ausgabe auf 6 Zeichen beschränken, aber das führt wahrscheinlich nur bei wenigen deiner Werte zu sinnvollen Ergebnissen. Die Bezeichnungen sind einfach zu verschieden, als dass man da einen Algorhythmus festlegen könnte.
Gruß
RR
AW: Es wäre auch ....
20.01.2005 10:09:31
StefanK
Hallo RR,
... zu schön gewesen! Aber egal, die Bezeichnung ist da und das funzt jetzt.
Jetzt bin ich wieder glücklich.
Danke schön!
Gruß
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige