Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

feldwert ändern mit vb

feldwert ändern mit vb
20.01.2005 11:17:36
bernhard
hallo
ich habe folgendes problem: ich mache mittels eines excel addins (dritthersteller) abfragen an eine datenbank. wenn der wert in der db nicht gefunden wurde, schreibt die funktion dieses addin "No Value" zurück. ich möchte nun eine funktion in vb schreiben, die beim laden des dokuments die betroffenen zellen durchsucht und wenn der zellinhalt "No Value" diesen löscht.
mein ansatz ist folgender:
Dim i As Integer
Dim h As Integer
i = 1
h = 1

Do While i &lt= 9
Do While h &lt= 60
If Cells(h, i).Value = "No Value" Then
Cells(h, i).Value = ""
End If
h = h + 1
Loop
i = i + 1
Loop
allerdings gibt hierbei 2 probleme:
1. es funktioniert nur, wenn ich es mit zahlen mache (also etwa:
....
If Cells(h, i).Value = "40" Then
....
2. es gibt ja in vb auch die compare funktion der string klasse. denn ich weiß nicht, ob mit dem "=" nicht nur die speicheradressen verglichen werden?! allerdings wenn ich String.Compare(...) schreibe, meldet der compiler einen syntax fehler...
besten dank
bernhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: feldwert ändern mit vb
20.01.2005 13:15:54
Cardexperte
Hello bernhard, mach das doch mit der find-Funktion und versuch mal das hier:

Sub makro3()
krit = "No Value"
With Worksheets(1).Range("a1:i60")
Set c = .Find(krit, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
Address = c.Select
c.Text= ""
On Error Resume Next
Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstAddress
End If
End With
End Sub

AW: feldwert ändern mit vb
20.01.2005 13:30:11
bernhard
danke für die antwort!
ich bin inzwischen schon auf meinen fehler gekommen: und zwar hab ich vergessen, den zähler für die zeile wieder zurücksetzen...
aber auf jeden fall danke für deinen lösungsvorschlag.
was bleibt ist das problem mit den String Funktionen.....
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige