Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox letzte Auswahl voreinstellen

Listbox letzte Auswahl voreinstellen
20.01.2005 13:39:28
Gueni
Hallo und Moin, moin
ich habe mit einer Listbox innerhalb einer UF folgendes Problem
Ich möchte die letzte Auswahl einer KW innerhalb der Listbox (fmMultiselectSingle) ausgewählt haben. Dazu möchte ich den Value aus einem Tabellenblatt übernehmen (schon sämtliche Formate durchprobiert)
Nun ist es leider so, das dies mal funktioniert und mal nicht.
Meine Feststellung:
1. Wenn die Listbox =Null dann klappt es
2. wenn die Listbox="" dann kann ich meinen Wert nicht übernehmen.
Hier mein vereinfachter Code

Private Sub UserForm_Initialize()
lfdNr = Worksheets("Wochenplan").Range("B1")
If Worksheets("Wochenplan").Range("B1") <> "" Then
Wochenplan.ListBoxMP = lfdNr
ListBoxMP.TopIndex = ListBoxMP.ListIndex
End If
If Worksheets("Wochenplan").Range("A1") = "Ist" Then
ToggleButton1.Caption = "Wechseln zu Planwerten"
ToggleButton1.BackColor = RGB(255, 0, 255)
Else
ToggleButton1.Caption = "Wechseln zu Ist-Werten"
ToggleButton1.BackColor = RGB(0, 0, 255)
End If
Application.ScreenUpdating = False
Dim arr() As Variant
Dim iRowL As Integer, iRow As Integer, iCol As Integer, iRowU As Integer
ListBoxMA.Clear
Worksheets("Stammblatt").Activate
iRowL = Worksheets("Stammblatt").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = 5 To iRowL
If Not IsEmpty(Cells(iRow, 2)) Then
ReDim Preserve arr(0 To 2, 0 To iRowU)
arr(0, iRowU) = Cells(iRow, 1)
arr(1, iRowU) = Cells(iRow, 2)
iRowU = iRowU + 1
End If
Next iRow
If iRowL = 2 Then
MsgBox "Noch keine Mitarbeiterstammdaten angelegt! Bitte legen Sie zunächst die Stammdaten an!", , "PEPlanCon    (c) Hessling Unternehmensberatung"
Else
ListBoxMA.Column = arr
End If
weiter:
Application.EnableEvents = False
Worksheets("Wochenplan").Activate
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Ich würde mich freuen, wenn jemand mein Brett vorm Kopf abschraubt.
Inzwischen bin ich kurz vorm Verzweifeln, da ich die Ursache für die unterschiedlichen Inhalte von ListBoxMP nicht finden kann und es auch nicht schaffe die ListBoxMP = Null zusetzen
Vielen Dank im Voraus
Gueni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox letzte Auswahl voreinstellen
huebi
Ich würde mir denn ganzen langen Code sparen - ich lagere die letzte Auswahl in einem Feld in Excel aus und ruf es beim nächsten gebrauch wieder auf.
huebi
AW: Listbox letzte Auswahl voreinstellen
21.01.2005 07:01:59
Gueni
@ Huebi
Danke
Aber genau das mach ich auch, siehe die ersten fünf Zeilen
Nur leider muss das Tabellenblatt teilweise wieder neu aufbereitet werden, so dass ich die hinterlegte Info durch einen anderen Makro lösche.
Damit stellt sich dann beim Aufruf die Frage kann das Tabellenblatt weiter genutzt werden und der User will genau diese Infos sehen (Information zur Kalenderwoche steht im Blatt, dann soll die Listbox voreingestellt sein).
und da genau beginnt das Problem
wie schon geschildert wird einmal beim Initialisieren der UF die ListboxMp mit dem Wert="" besetzt (Was dann die Übernahme der hinterlegten Information nicht ermöglicht) oder aber es kommt die "korrekte" Initialisierung ListBoxMP=Null.
Also hat noch jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?
Vielen Dank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige