Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm mehrspaltige ListBox (Spaltenausrichtung)

UserForm mehrspaltige ListBox (Spaltenausrichtung)
20.01.2005 14:02:22
Andreas.R.
Hallo Excelfreunde
ich habe hier schon des öfteren Hilfe bekommen.
vieleicht könnt ihr mir bei meinem Problem mal auf die Sprünge helfen.
Ich habe in einer UserForm1 eine mehrspaltige ListBox1 (mit 6 Spalten)
jetzt lese ich in Spalte 6 der ListBox1 die Rechnungsbeträge aus Tabellenblatt "Rechnungen" Spalte D aus.
in meiner ListBox1 erscheinen die Beträge aber Linksbündig ausgerichtet, was sich bei Rechnungsbeträgen untereinander geschrieben nicht gut darstellt.
Im Tabellenblatt "Rechnungen" Spalte D sind die Beträge jedoch rechtsbündig ausgerichtet.
Kann mir einer von Euch den Code vervollständigen, wie ich in der ListBox1 die Werte in Spalte 6 rechtsbündig ausrichten kann ?
Ich habe in der Recherche dazu leider nichts gefunden
hier mal mein Code
With UserForm1
'Anzahl der Spalten im Listenfeld festlegen
.ListBox1.ColumnCount = 6
'Spaltenbreite der einzelnen Spalten
.ListBox1.ColumnWidths = "40;30;45;60;100;45"
End With
vielen Dank scho mal im voraus
Gruß Andreas.R.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm mehrspaltige ListBox (Spaltenausrichtung)
Andre
Hi Andreas,
sorry, aber so wie du dir das vorstellst geht´s leider nicht.
Nur die "komplette" Listbox läßt sich entweder links- oder rechtbündig ausrichten, einzelne Spalten der gleichen Listbox unterschiedlich auszurichten kann Excel nicht.
Alternative wäre ein Spreadsheet, d.h. eine Tabelle auf eine Userform zu bringen, ist aber längst nicht so unkompliziert wie eine Listbox. Vorteil, hier können die Zellen fast genauso formatiert werden, wie in einer "normalen" Tabelle.
Gruß Andre
AW: UserForm mehrspaltige ListBox (Spaltenausrichtung)
20.01.2005 16:51:55
Andreas.R.
Hallo Andre
danke für Deine schnelle Antwort
für Deine Anregung bin ich als VBA-Anfäger noch zu klein
vielleicht kanst du mir ja mal ein Beispiel zukommen lassen wie so was zu verwirklichen ist.
ich möchte aus einer Datenbank die zB.
die Spalten
A = ID-Nummer
B = Rechnungsdatum
C = behandelnder Arzt
D = Rechnungsbetrag
E = (hier steht dan drin "offen" oder "erledigt")
hat.

in abhängigkeit in der ListBox soll dann über OptionButton angezeigt werden können
1. wenn OptionButton1 (offen) ausgewählt wurde, sollen alle noch in Spalte E gekennzeichneten offenen Rechnungen angezeigt werden
2. wenn OptionButton2 (erledigt) ausgewählt wurde, sollen alle noch in Spalte E gekennzeichneten erledigten Rechnungen angezeigt werden
die Rechnungsbeträge stehen in der ListBox (weil sie ja linksbündig ausgerichtet ist) unschön untereinander
kann mir da einer mit einer Beispielmappe oder Makro vieleicht weiterhelfen ?
Danke nochmals
Gruß Andreas.R.
Anzeige
AW: UserForm mehrspaltige ListBox (Spaltenausrichtung)
21.01.2005 13:02:47
Andre
Hi Andreas,
wie schon gesagt, die Listboxen kannst du vergessen, wenn du die Spalten unterschiedlich, sprich links- und rechtsbündig, angezeigt sehen möchtest.
Entweder alle Spalten links oder alle rechts. Einstellen läßt sich dies in den Eigenschaften der Listbox, suche "TextAlign".
Ansonsten solltest du dich mal in der VBA-Hilfe mit dem Speadsheet beschäftigen, wenn du unbedingt Wert auf die unterschiedliche Formatierung legst. Möchte dich nur darauf hinweisen, dass das Thema umfangreicher sein wird als eine simple Listbox.
Viel Erfolg.
Gruß Andre

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige