Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klassen für CommandButtons

Klassen für CommandButtons
20.01.2005 14:28:20
Anja
Hallo,
ich muß in meiner Tabelle Zeilen und Spalten in bestimmten Bereichen ein- und ausblenden können. Mein Versuch mit Gliederung und Gruppierung ist fehlgeschlagen, jedesmal stürzt das Programm ab. Also überlege ich mir, dies per VBA zu ermöglichen.
Dazu möchte ich verschiedene Klassen oder Werkzeuge erstellen, die alle das CommandButton enthalten, aber verschiedene ein- und Ausblend Methoden verwenden. Das CommandButtonProjekt würde den Gesamten Abschnitt, das einem Projekt zugeordnet ist ausblenden, das CommandButtonMitarbeiter würde in einem Projekt den Bereich der Mitarbeiter ein-ausblenden ect.
Ich kann zwar programmieren, aber wie man soetwas in VBA erstellt, habe ich noch nicht erfassen können. Kann mir da jemand helfen?
In den Schaltflächen des Formulars kann man die Position der Schaltfläche von der Zellposition abhängig machen. Dies hätte ich auch gern mit den CommandButton der Steuerelemente. Geht dies? Mit allen Folgen, dass auch das Button vollständig gelöscht wird, wenn ich die Zeile lösche, und dass es auch kopiert und eingefügt wird, wenn ich die Zeile kopiere und einfüge? Dies wäre für mich eine sehr wichtige Funktion, die ich eventuell auch in der Klasse definieren kann.
Kann ich diese Klassen, wenn sie fertig sind als Steuerelement in die Steuerelement-Toolbox einfügen, und genau die gleichen Reaktionen hervorrufen, d.h. wenn ich darauf klicke und in der Tabelle eine Zelle anklicke, dass dann eine Instanz dieser Klasse erzeugt wird, und dieses CommandButton auch erscheint? Auch dies wäre sehr schön.
Kann man eigentlich die Klassen so erstellen, dass diese allgemein zugänglich sind, und nicht nur in dieser einen Arbeitsmappe?
Viele Fragen, ich hoffe, ich werde Antworten erhalten.
Vielen Dank Anja

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klassen für CommandButtons
Hans
Hallo Anja,
ich frage mich, ob es dem Wesen von Excel nicht eher entsprechen würde die Daten auf verschiedene Tabellen zu verteilen, anstatt...
Vererbung gibbet in VB/VBA net, was meines erachtens Dein Vorhaben in der geschilderten Art grundsätzlich in Frage stellt, oder?
Gruß HW

WebSite:Excellenzen & Powerpoint interaktiv
PowerPoint-Anwender: www.ppt-user.de

AW: Klassen für CommandButtons
20.01.2005 15:11:58
Anja
Hallo Hans,
nein, nur weil es keine Vererbung gibt, stellt es mein Vorhaben nicht in Frage. Ich kann von jedem Klassenmodul beliebig viele Instanzen erstellen.
Und dummerweise ist es so, dass diese Daten nicht in verschiedene Tabellen aufgeteilt werden dürfen, weil es den Sinn der Tabelle zerstören würde.
Eine einfachere Lösung wäre für mich, unter jedem CommandButton ein Wert in die Zelle zu schreiben, und nach diesem Wert die ein-Ausblend Funktion auszuwählen. Aber ich hätte es gern so, dass niemand was einfach weglöschen, und damit alles zerstören kann.
Und man kann eindeutig eigene Werkzeuge erstellen, ich weiß nur nicht wie. Und diese Werkzeuge kann ich dann auch nach meinen Bedürfnissen definieren. Glaube ich zumindest.
Viele Grüße
Anja
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige