Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen-Ersetzen mit Variable

Suchen-Ersetzen mit Variable
20.01.2005 18:28:06
Fabio
Hallo zusammen,
ich habe mit ein Makro aufgezeichnet, mit dem ich eine ganze Spalte nach einem Wert durchsuche (also suche in der markierten Spalte den Wert "_012005.xls]1. KW" und dann will ich den durch einen anderen Wert ersetzen.
Der andere Wert soll aber variabel sein, d.h. es sollte ein "popUp" (oder so) aufgehen, in dem ich den Wert eintrage (z.B. ersetze durch _022005.xls]10. KW ).
Kann man sowas in einem "aufgezeichneten" Makro irgendwie eingeben - ohne grossen Aufwand ? Wenn ja - wie ? Wenn nein - ok - dann gehts nicht.
Vielen Dank
Fabio (der, der immer so dumme fragen hat)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen-Ersetzen mit Variable
Heiko
Hallo Fabio,
klar geht das, am einfachsten stellst du mal deinen Code hier rein, dann kann man sehen was zu verändern wäre.
Aber ein Frage habe ich noch, wie benutzt du nicht die ersetzen Funktion von EXCEL wenn du da eine Spalte markierst wird auch nur in dieser Spalte ersetzt.
Gruß Heiko
AW: Suchen-Ersetzen mit Variable
bernd
hallo fabio
sowas ähnliches liefert der recorder:
(bischen ergänzt)

Sub Makro1()
Dim was As String
was = InputBox("was soll rein?")
Selection.Replace What:="_012005.xls]1. KW", Replacement:=was, LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
End Sub

bernd
Anzeige
AW: Suchen-Ersetzen mit Variable-offen
21.01.2005 10:18:28
Fabio
Hallo nochmals,
das Problem - oder ich muss meine Frage etwas korrigieren.
Es soll nicht durch den Wert "_012005.xls]1. KW" ersetzt werden sondern IMMER durch den Wert, der im Feld A3 steht - kann man das ohne grossen Aufwand ändern ?
Nochmals :
1. Richtige Spalte ist markiert (manuell)
2. Start des Makros das folgendes auslöst
-&gt&gt suche in der Markierten Spalte nach dem Wert der im Feld A1 steht
-&gt&gt ersetze den gesuchten Wert durch den Wert der im Feld A2 steht
Danke !
Fabio (der Nervende)
AW: Suchen-Ersetzen mit Variable-offen
bernd
hallo fabio
das makro funktioniert.
nur wie willst du es anstoßen?

Sub Makro1()
Selection.Replace What:=[a1], Replacement:=[a3], LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
End Sub

bernd
Anzeige
AW: Suchen-Ersetzen mit Variable-offen
21.01.2005 12:20:51
Fabio
Ein absoluter Traum ! Genau das habe ich gesucht !Vielen Vielen Dank !
Fabio

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige