Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigentlich nur ´ne Kleinigkeit

Eigentlich nur ´ne Kleinigkeit
21.01.2005 10:24:55
Melanie
Hallo zusammen!
Da ich kurz vor der Verzweiflung stehe, möchte ich Euch doch noch mal bemühen. Der Code ist mit Sicherheit umständlich geschrieben - sorry. Aber bis auf ein klitzekleines Problem läuft er zumindest.
Und zwar liegt das Problem meines Erachtens darin, dass er das errechnete Datum in Spalte 8 nicht als Datum versteht(obwohl ich das als NumberFormat vorgegeben habe), denn in der If-Abfrage liefert er mir immer nur den Wert "J" oder "Prüfung durch Technik"
Ich habe die entsprechende Datei angehängt - vielleicht könnt ihr mir ja mal das Brett vor´m Kopf entfernen.
'Versorgungsende
wksBasis.Cells(i, 28).Value = _
Application.WorksheetFunction.VLookup(wksBasis.Cells(i, 1), wkbQuelle6.Worksheets("matstwerk7"). _
Range("A1:AV50000"), 44, False)
'
If Cells(i, 28).Value = "00.00.0000" Then
Cells(i, 6).Value = "00.00.0000"
Cells(i, 6).Font.ColorIndex = xlAutomatic
Else
Cells(i, 6).Value = "=DATEVALUE(RC[22])"
Cells(i, 6).NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
If Cells(i, 6).Value Cells(i, 6).Font.ColorIndex = 3
Else
Cells(i, 6).Font.ColorIndex = xlAutomatic
End If
End If
wksBasis.Cells(i, 7).FormulaR1C1 = "=RC[3]/((RC[6]*0.2)+(RC[7]*0.3)+(RC[8]*0.5))*12"
wksBasis.Cells(i, 7).NumberFormat = "0"
wksBasis.Cells(i, 8).FormulaR1C1 = "=TODAY() + (RC[-1]/12*365)"
wksBasis.Cells(i, 8).NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
If wksBasis.Cells(i, 6).Value = "00.00.0000" Then
wksBasis.Cells(i, 9).Value = "Prüfung durch Technik"
Else
If wksBasis.Cells(i, 8).Value > wksBasis.Cells(i, 6).Value Then
wksBasis.Cells(i, 9).Value = "J"
wksBasis.Cells(i, 9).Font.ColorIndex = 3
Else
wksBasis.Cells(i, 9).Value = "N"
wksBasis.Cells(i, 9).Font.ColorIndex = xlAutomatic
End If
End If
Vielen tausend Dank schon mal,
Gruß
Melanie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Und hier ist die Datei
RR
Hallo,
warum machst du das mit Spalte 9 nicht mit einer Wenn-Formel und bedingter Formatierung direkt in der Tabelle?
Gruß
RR
AW: Und hier ist die Datei
21.01.2005 11:15:44
Melanie
Naja, ok. So geht´s auch. Da ich aber die Syntax der Formeln nicht auswendig weiß, muss ich immer mit Makrorekorder aufzeichnen und dann in das Makro einfügen. Und die VBA-Codes kann ich mir wenigstens logisch erschließen.
Ok, ich habe jetzt wenigstens das richtige Ergebnis.
Wenn jemand noch eine Idee hat, warum das mit VBA nicht funktioniert hat, bin ich trotzdem noch super dankbar.
LG,
Melanie
Anzeige
Noch was komisches
21.01.2005 10:47:40
Melanie
Hallo,
ich habe noch was festgestellt: wenn ich das Makro zum 2. Mal darüber laufen lasse, DANN funktioniert es. Aber wenn ich die Zellen unformatiert lasse, dann klappt es wieder nicht.
Gruß,
Melanie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige