Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbankfunktion per VBA

Datenbankfunktion per VBA
21.01.2005 14:51:40
Matthias
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Aus einer Access-Datenbank werden automatisch Datensätze eingelesen. Diese Datenbanksätze sollen per VBA-Macro ausgewertet werden (Tabellenfunktion DBANZAHL). Eine entsprechende Prozedur für diese Tabellenfunktion konnte ich noch nicht erstellen, da ich die Syntax für die Kriterienabfrage nicht kenne.
Das Hauptproblem ist allerdings, dass die Datensatzanalyse Datums-abhängig gestaltet wird, in der Form, dass per Stichtag (z.B. 10.1.2005) alle Datensätze ermittelt werden, die dem Monat Januar 2005 (aus dem Stichtag Monat und Jahr) mit den entsprechend anderen vordefinierten Kriterien entsprechen. Eine Beispieldatei habe ich vorbereitet, die meinen sehr komplizierten Ansatz aufzeigt. Der Stichtag wird per Textfeld, das auch mit einem Drehfeld verändert werden kann, eingegeben. Per Code erfolgt eine gültige Datumsabfrage und der Curser wird in die entsprechende Zeile gesetzt. Mein weiterer Ansatz wäre aus dem Stichtag den Tag herauszufiltern mit der Tabellenfunktion (siehe Zelle K9 aus dem Tabellenblatt "Daten") und diese Zahl vom Stichtag abziehen, um die beiden Datemswerte als Kriterien zu verwenden (somit bekommt man den entsprechenden Zeitraum). Leider kann ich diese Sache nur über den Zugriff des Tabellenblatts (in diesem Fall "Daten") erledigen.
Es wird automatisch eine neue Menüleiste erzeugt, mit der man dieses Programm aufrufen kann, allerdings z.Z. nur bis zum Abschluss der Datumseingabe und der Ausgabe der Gesamteingangszahl.
Die Datei liegt unter folgendem Link: https://www.herber.de/bbs/user/16557.xls
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen besseren und reinen VBA-Ansatz bekommen könnte.
Vielen Dank für die Mühe!
Tschüß
M a t t h i a s

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbankfunktion per VBA
23.01.2005 15:20:08
Björn
Hallo Matthias,
ich muß ehrlicherweise gestehen, dass ich dir nicht ganz folgen kann. Was soll denn nun als Ergebnis herauskommen? Geht es darum alle Datensätze für einen bestimmten Stichtag zu zählen, für die das Kennzeichen reha_b_so=-1 ist und das antr_datum&gt=01.07.1994?
Gruß
Björn
AW: Datenbankfunktion per VBA
24.01.2005 10:20:48
Matthias
Hallo Björn,
vielleicht habe ich mich in meinen Ausführungen zu kompliziert ausgedrückt. Mir geht es hierbei um die Tabellenfunktion DBANZAHL, mit der ich über gesetzte Kriterien Datensätze auswerten kann. Leider bin ich z.Z. nur in der Lage im Zusammenspiel mit dem Tabellenblatt (Setzen der Kriterien im Tabellenblatt) die VBA-Methode DCOUNT auszuführen. Ein reiner VBA-Code, wie der nachfolgende zum Filtern, würde die Sache wesentlich vereinfachen (Colums("A:I").AutoFilter Field:= Criteria1:=). Mein Ziel ist es, ohne das Zurückgreifen auf das Tabellenblatt, Kriterien zu setzen (z.B. Critera1:=>Date1, Criteria2= Ein zweites Problem ist meine sehr umständliche Datumsermittlung. Ziel hierbei ist es, einerseits alle Datensätze mit den einzelnen Kriterien bis zum Stichtag, andererseits alle Datensätze mit den einzelnen Kriterien im Monat des Stichtages zu ermitteln. Dazu habe ich per VBA-Code den Stichtag im Tabellenblatt festgelegt und mit der Tabellenfunktion (Tag(Datum)) den fortlaufenen Tag des Monats ermittelt, um den letzten Tag des Vormonats zu erhalten. Mit den beiden Datumsangaben bin ich in der Lage, einen Zeitraum zu bilden, den ich als Kriterium festlegen kann (z.Z. leider noch über den Eintrag in das Tabellenblatt). Vielleicht gibt es eine VBA-Methode zur Ermittlung des Monats aus dem Stichtag (z.B. Format("Date, "MM"). Problem dabei ist, dass ich genau diesen Monat mit dem Jahr des Stichtages benötige, da sich die Datenmenge über mehrere Jahre erstreckt.
Mir würde schon sehr geholfen sein, wenn ich eine VBA-Syntax für die Tabellenfunktion DBANZAHL mit Kriteriensetzung ohne das Zurückgreifen auf das Tabellenblatt bekommen könnte.
Vielen Dank für die Mühe!
Tschüß
M a t t h i a s
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige