Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik anzeigen bei Klicken

Grafik anzeigen bei Klicken
21.01.2005 15:50:53
Doro
Hallo,
kleine Herausforderung.
Würde gerne eine Grafik in Excel nur dann zeigen lassen, wenn man auf ein bestimmtes Wort klickt. Also so etwas wie ein Popup-Fenster in Excel.
Gibts das? Und ist es möglich so etwas zu erstellen.
Über die Hilfe von "den Profis" würde ich mich sehr freuen.
Doro

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik anzeigen bei Klicken
21.01.2005 16:31:25
Cardexperte
Hello Hans-Werner,
interessante Lösung, kannte ich bisher noch nicht, danke
Gruss Ws
AW: Grafik anzeigen bei Klicken
21.01.2005 16:23:42
Cardexperte
Hello Doro, wo ist das Problem, leg darüber ein Rechteck und bringe es bei Anklicken einer Worte (Zelle) einfach in den Hintergrund.
Gruss WS
hier der Codeschnipsel:

Sub Makro4()
ActiveSheet.Shapes("Rectangle 2").Select
Selection.ShapeRange.ZOrder msoSendToBack
End Sub

Anzeige
AW: Grafik anzeigen bei Klicken
21.01.2005 16:49:38
Doro
Hallo,
vielen Dank für die Antworten...
Werde mich dann mal an das Problem herantrauen.
Danke und schönes Wochenende
Doro
AW: Grafik anzeigen bei Klicken
21.01.2005 17:04:00
Cardexperte
Hello Doro,
hier noch etwas komfortabler:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
ActiveSheet.Shapes("Rectangle 2").Select
Selection.ShapeRange.ZOrder msoSendToBack
End If
If Not Intersect(Target, Range("A2")) Is Nothing Then
ActiveSheet.Shapes("Rectangle 2").Select
Selection.ShapeRange.ZOrder msoBringToFront
End If
End Sub

wenn ich auf Zelle a1 klicke wird das Bild sichtbar, wenn ich auf a2 klicke wieder unsichtbar, Achtung!! Rectangle 2 die Zahl muss angepasst werden( ist fortlaufend!)
Gruss WS
Anzeige
Grafik anzeigen bei Klicken
24.01.2005 15:05:03
doro
Hallo,
die bisherigen Antworten waren schon sehr hilfreich und jetzt erscheint die Grafik auch, wenn ich auf eine bestimmte Zelle klicke.
Dennoch würde ich es gerne noch perfektionieren und eventuelle einen CommandButton anstatt einer Zelle verwenden.
Finde ich nochmals so perfekte Hilfe hier?
Lieben Gruß
Doro
AW: Grafik anzeigen bei Klicken
24.01.2005 16:09:16
Cardexperte
Hello doro, das ist nun überhaupt kein Problem mehr, der Code ist ja schon da, natürlich brauchst du dann 2 Button (einmal sichtbar und einmal unsichtbar, kannst du auch über den Zellen aufziehen!
1. markiere obigen Code zwischen Privat.. und End Sub
2.lösche obigen Code aus dem Workbookereignis (siehe oben)
3. dort wo oben Workbook steht, schalte auf allgemein um, es erscheint ein leeres Blatt
4. schreib doert ein

Sub Makro1()    und drück return, dann wird automatisch ein end 

Sub eingefügt und dazwischen kommt dann aus der Zwischenablage der vorher ausgeschnittene obige Code
5. jetzt werden die if Bedingungen gelöscht, natürlich auch die dazugehörigen End if
6. jetzt wird die unterste Zeilen
ActiveSheet.Shapes("Rectangle 2").Select
Selection.ShapeRange.ZOrder msoBringToFront
ausgeschnitten
6. unter dem end 

Sub wieder eintragen 

Sub Makro2() und Enter und wieder dazwischen den eben ausgeschnittenen Code einfügen
so das war es schon, jetzt noch die 2 Schaltknöpfe zum Aufruf von Makro 1 oder 2 ins Blatt,
Bitte nimm die Schaltfläche aus Formular und die Makros zuweisen.
Gruss WS

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige