Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Meinung der Profis gefragt

Meinung der Profis gefragt
22.01.2005 00:53:28
Hübi
Hallo liebe Forums-Leser,
Excel ist aus meiner Sicht ein doch recht umfangreiches Programm, mit dem man(n)/Frau doch so allerhand anstellen kann - nichts ist unmöglich.
Mir fällt aber in verschiedenen Beiträgen auf, dass Frager / Fragerinnen (Emanzipation der Frau - darum folgend Frager) mit recht aufwändig gestylten Beispielen aufwarten, die grundlegendsten Excel-Techniken nicht beherrschen und dann noch VBA-Lösungen fordern, wo sie gerade mal wissen, wie man VBA schreibt.
Ich bin der Meinung, dass man sich am Anfang eines "Projektes" Klarheit darüber verschaffen sollte, mit welchen Ausgangsdaten welche Ergebnisse erzielt werden sollen und danach alles aufbaut.
Warum z. B. für jeden Monat ein extra Erfassungsblatt, nach Möglichkeit noch unterschiedlich gestaltet, aus denen dann eine Jahresauswertung erfolgen soll.
Ich bin der Meinung,
1. dass man aus Listen-Erfassung von Daten alle möglichen Auswertungen und Recherchen erstellen kann, ohne einen Kopfstand machen zu müssen;
2. dass die Regeln der dt. Rechtschreibung durch alle mehr eingehalten werden sollten;
3. bei Antworten kein Sekunden-Wettkampf ausgetragen werden sollte. Darunter leidet die Treffsicherheit der Antworten;
4. die Verweise auf die Online-Hilfe verstärkt werden sollten;
5. nicht unbedingt fertige Lösungen angeboten werden sollten.
Gerade Pkt. 5 bestärkt die Frager in ihrer "Denk-Faulheit".
Beobachtet bitte auch, wann die meisten Fragen kommen - vom Arbeitspatz - der Chef muss sparen!
Ich bitte euch um Meinungen.
Gruß Hübi
P.S.: Ich habe in diesem Forum schon sehr viel gelernt, leider auch wieder vergessen.
Schreibfehler hat Dragon Naturally Speaking verursacht - sorry.
Zu o.g. Punkten ertappe ich mich auch zu oft als zu großherzig.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meinung der Profis gefragt
PeterW
Hallo Herbert,
für solche Fragestellungen benutze bitte den Bereich Forums-Technik oder Off-Topic (oben im Forum unter Forums-Seiten zu finden). Dort lässt sich ausschweifend plaudern ohne das Archiv zu belasten. ;-)
Gruß
Peter
Danke Peter - stell ich dort ein o.T
Hübi
AW: Meinung der Profis gefragt
Hübi
Hi Peter,
hab´s umgelegt.
Kompliment - du hast ein ausgezeichnetes Namensgedächtnis.
Gruß Hübi
Jetzt steht´s im Technik-Forum ;-)...oT
Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige