Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

anfänger braucht hilfe

anfänger braucht hilfe
22.01.2005 11:57:54
Micha
hallo zusammen,
ich möchte gern einen wert aus einer liste a1:a6 ermitteln/vergleichen mit dem eintrag a10(zB.110) und wenn ich diesen dann habe(in a2) soll der wert a11 dem wert b2 beigerechnet werden =WENN(A2=A10;(a11+b2)) bei dieser formel jedoch habe ich das problem der interation. wie kann ich das verhindern oder wie kann ich das ergebnis in einer anderen zelle anzeigen laßen. wie kann ich diese formel für die anzeige in einer andere zelle schreiben um so das problem der interation zu umgehen???
danke schonmal im voraus . . .war bestimmt noch nicht die letzte frage

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: anfänger braucht hilfe
22.01.2005 13:12:35
Domi
Sali Micha,
Versuchs mal mit:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(A10;A1:A6;0))=WAHR;0;A11+B1)
Wenn in der Spalte A1:A6 ein Wert identisch mit dem Wert in A10 ist, dann wird der Wert A11 und b2 zusammengerechnet. (ISTNV braucht's für die Fehleranzeige, wenn kein Wert identisch ist!)

hoffe ich konnte dier helfen
domi
AW: anfänger braucht hilfe und Etikette
22.01.2005 13:25:39
Gert Seler
Hallo Micha,
Die Forums-Etikette solltest Du Dir unbedingt reinziehen. Ein Hallo, Guten Tag
oder ähnliches am Anfang und ein Name und Floskel (Mit freundlichem Gruß) am
Ende, sollte schon noch drin sein.
Da die Helfer das doch alles ohne Knete-Sammlung machen.
Dein Wunsch ist mit einer WENN,SVERWEIS Schleife zu lösen.
'=WENN(SVERWEIS(A10;A1:A6;1;WAHR);A11+B2;0)
Schau mal in der "Online-Hilfe" nach.
mfg
Gert
Anzeige
AW: anfänger braucht hilfe und Etikette - Na ja
22.01.2005 13:58:48
=Peter=
Hallo Gerd,
ich bin i.d.R. auch einer derjenigen der hier mehr oder weniger sauer reagiert wenn die von dir angesprochenen Punkte fehlen.
Allerdings muss ich Micha hier etwas in Schutz nehmen. Er könnte zwar etwas mehr von seiner Shift-Taste Gebrauch machen, aber ein Hallo und ein Gruss hat er in seinem Postings untergebracht.
Gruss
Peter
AW: Hallo Micha, Entschuldigung!!!
23.01.2005 12:16:11
Gert Seler
Hallo Micha, Entschuldigung,
in letzter Zeit hat es mit der Umsetzung der "Forums-Etikette" schon einige Male
gehapert. Ich finde, das die Helfer im Forum, das betrifft nicht nur meine
Wenigkeit, eine gewisse Höflichkeit innerhalb der Forum-Kommunikation schon voraussetzen
können. Denn die Hilfe erfolgt für den User kostenfrei. Und wenn die Hilfe
funktioniert, könnte auch eine Dankeschön-Meldung folgen.
mfg
Gert
Anzeige
AW: anfänger braucht hilfe
22.01.2005 14:03:33
th.heinrich
hallo Micha,
warst mit Deinem ansatz doch auf dem richtigen weg. es lohnt (manchmal die excel hilfe zu nutzen ;-))
AW: anfänger braucht hilfe
23.01.2005 09:59:47
micha
hallo und einen wunderschönen tag zusammen . . .
zunächst möchte ich mich bei denen entschuldigen, die sich wegen angeblich mangelnder etikette hier aufregen. . . ich weis zwar nicht was es an einem (hallo zusammen"und einem"danke schonmal im voraus" auszusetzen gibt aber naja
jedenfalls war das dann wenigstens ehrlich. denn tage an denen man vor bzw. am pc verzweifelt sind keineswegs schön . . .nun aber mal wieder zu stoff.
nach dem ich =WENN(A2=A10;A11+B2;"")angewendet habe ist zwar das problem der interation nicht mehr vorhanden, jedoch findet nach wie vor eine zusätliche berechnung beim abspeichern statt. dies jedoch verfälscht natürlich jedes ergebnis. jemand noch eine idee was ich machen könnte??auch die eingabe eines gleichen wertes funktioniert nicht, bzw. nur über abspeichern . . . und das will doch keiner?!!
und danke das man mich etwas in schutz nimmt, jedoch könnte ich sicherlich die shift taste öfter benutzen. aber warum? . . im englischen schreibt man meist auch alles klein :-)))
Äddi Kette: danke für eure bemühungen im voraus MfG michA :))
Anzeige
iteration
23.01.2005 11:31:15
th.heinrich
hi Michael,
eine zusätliche berechnung beim abspeichern statt dann schmeiss die Iteration doch raus.
gruss thomas
AW: anfänger braucht hilfe
23.01.2005 12:26:23
Gert Seler
Hallo Micha und Thomas,
in meinem Vorschlag wurde extra "SVERWEIS" angewendet, da ja nicht feststeht,
in welcher Zelle der richtige Wert steht.
mfg
Gert
AW: anfänger braucht hilfe
23.01.2005 20:59:59
micha
guten tag zusammen nochMal:)
also bis jetzt hat mich noch nichts so richtig weiter gebracht, trotz eures unermüdlichen einsatzes.
also, ich habe jetzt mal was hochgeladen ( https://www.herber.de/bbs/user/16673.htm )
Zur Beschreibung:Tabelle1 von A2 bis A8 sind feststehende Werte. Tabelle2 unter SollWerte sind Werte die sich verändern können, genauso auch damit gleichtzeitig auch das GewichtT. Wenn nun die SollBreite und das Gewicht soll sich in Tabelle1 das richtige Maß suchen um dann auch das richtige Gewicht zu aktualisieren. Unabhängig welcher Wert zuerst eingetragen wird und ohne das beim Abspeichern widerum nochmals etwas addiert oder subtraiert wird. Die Anzahl der SollBreite-Werte ist auch unterschiedlich, Tabelle1 hingegen bleibt so erhalten und wird nur aktualisiert.
Ich wünsche allseits einen schönen StarT iN dIe woche UND ein großes DankeScHöN vorab!!!!
Mit freundlichsten Grüßen . . . Michael Reuter
Anzeige
AW: anfänger braucht hilfe
24.01.2005 00:41:59
Gert Seler
Hallo Micha,
es ist jetzt 0:35Uhr, der Server kann Deine Datei nicht anzeigen.
Am besten ist Du erklärst mal was die Datei verarbeiten soll und
wie das gemacht wird.
Mein "SVERWEIS"_Beispiel sucht in A2:A8 den Wert der mit A10 übereinstimmt.
Trifft das zu, addiert er A11+B2.
mfg
Gert
AW: anfänger braucht hilfe
24.01.2005 07:05:22
micha
Guten Morgen Gerd,
jetzt aber kann die Datei angezeigt werden, ich verwende dann nochmal die Beschreibung aus meinem letzten Hilferuf und ergänze diese etwas!!
Zur Beschreibung:Tabelle1 von A2 bis A8 sind feststehende Werte. Tabelle2 unter "SollWerte" sind Werte die sich verändern können, genauso auch damit gleichtzeitig auch das "GewichtT". Wenn nun die "SollBreite" und das Gewicht soll sich in Tabelle1 das richtige Maß suchen um dann auch das richtige Gewicht zu aktualisieren. Unabhängig welcher Wert zuerst eingetragen wird und ohne das beim Abspeichern widerum nochmals etwas addiert oder subtraiert wird. Die Anzahl der SollBreite-Werte ist auch unterschiedlich, es könne 2 bis oder aber auch 7 Werte sein, die sich in die Tabelle1 einfügen sollen, Tabelle1 hingegen bleibt so erhalten(A2:A8) und wird nur das "GewichtT"(B2:B8)aktualisiert.Es wäre halt sehr schön, wenn die fFormel außerhalb der Zelle stehen könnte, da der Wert B2:B8 auch frei editierbar sein sollte .
7:02Uhr . . .noch ein paar Tassen Kaffee und dann aber auf´e Schaffe.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16686.htm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke vorab . . .Grüße . . .Äddi Kette :)))
Anzeige
AW: anfänger braucht hilfe
26.01.2005 11:30:28
Gert Seler
Hallo Micha,
entschuldige bitte das ich erst so spät antworte.
Du benötigst eine "Lagerverwaltung". Schau mal unter: "Services" --->"Excel-
Recherche" ---> eintragen "Lagerverwaltung" nach.
Oder bei "Google" unter "Excel Lagerverwaltung" (ohne "").
Wichtig ist, das die Artikel direkt in "ArtikelGruppen" und anschließend
mit "ArtikelNummern" ausgestattet werden. Beispiel : ArtGrp 080 =Breite; ArtNr 080123.
mfg
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige