Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros global verfügbar machen / Symbolleiste

Makros global verfügbar machen / Symbolleiste
22.01.2005 16:29:35
Peter
Liebe Excelperten,
ich drei Makros geschrieben und diese mit der Symbolleiste verknüpft, so dass beim Klick auf den Button z.B. ein UserForm aufgeht usw.
Wenn ich das aber in einer anderen Datei als der ursprünglichen mache, dann öffnet er erst mal die ursprüngliche Datei und führt dann das Makro aus. (Nicht ohne mich vorher zu fragen, ob er sie aktivieren soll natürlich.)
Jetzt frage ich mich, ob ich dieses Makro global verfügbar machen kann (so wie in Word, wenn es in der Normal.dot gespeichert ist). Oder alternativ, kann ich dem Button sagen, er soll sich das Makro immer aus der aktuell offenen Datei holen (ich könnte das Makro ja in die Vorlage kopieren, aber wenn ich dann Daten eingegeben habe, und das Ganze unter einem eigenen Namen speichere, fängt das Problem wieder an). Ich habe schon probiert, beim Anpassen der Symbolleiste den Aufruf
ofw3.xls!eingabeformular1
durch
ActiveWorkbook!eingabeformular1
zu erstezten, abe so einfach geht das scheinbar nicht. Kann ich das evtl. über eine Vorlage lösen, oder welche Vorschläge habt Ihr?
Beste Grüße und vielen Dank!
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros global verfügbar machen / Symbolleiste
22.01.2005 16:31:56
Josef
Hallo Peter!
Dafür gibt es die "personl.xls" !
Pack deine Makros und die Symbolleiste in deise Datei, sie wird
beim Starten von Excel geladen und die Makros stehen dir immer
zur Verfügung!
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
AW: Makros global verfügbar machen / Symbolleiste
22.01.2005 16:57:25
Peter
Hallo Sepp,
leider ist das nicht ganz das, was ich möchte, denn diese zusätzliche offene Datei stört mich und bringt bestimmt die Leute durcheinander, für die ich das programmiere. Aber der Tipp war insofern gut, weil er mich zur auf Umwegen dazu geführt hat, mich mal nach AddIns umzusehen. Folgende Anleitung beschreibt das z.B.:
http://www.excel-vba.de/ordner.htm
Nur leider komm ich damit auch nicht weiter, weil ich zwar das AddIn aktivieren kann, aber die Makros deswegen trotzdem noch lange nicht zur Verfügung stehen... :-(
Beste Grüße
Peter
Anzeige
AW: Makros global verfügbar machen / Symbolleiste
22.01.2005 17:00:50
Josef
Hallo Peter!
Die "personl.xls" stört genau so wenig wie ein Addin, weil du sie gar nicht
zu sehen bekommst!
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
AW: Makros global verfügbar machen / Symbolleiste
22.01.2005 17:07:29
Peter
Hallo Sepp,
dann mach ich was falsch. Ich habe bei mir keine personl.xls gefunden, also habe ich die Datei, die die Makros enthält unter dem Namen gespeichert. Wie ich irgendwo gelesen habe unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Peter\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLSTART
Wenn ich jetzt Excel aufrufe, dann sind alle drei Arbeitsblätter sichtbar. Zwei davon kann ich ja löschen, aber das dritte dann natürlich nicht.
Gruß und Danke für Deine Mühe!
Peter
Anzeige
AW: Makros global verfügbar machen / Symbolleiste
22.01.2005 17:10:15
Josef
Hallo Peter!
Wenn die "personl.xls" noch nicht besteht, dann geht das am einfachsten so.
Rekorder starten &gt bei "Speichern in" "Persönliche Makro Arbeitsmappe" wählen &gt
Ok &gt eine Zelle auswählen &gt Aufzeichnung beenden.
Im VBE findest du dann die Datei!
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
AW: Makros global verfügbar machen / Symbolleiste
Luc
Hallo Diskutanten,
es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten. Versucht mal das...
1. schreib die Makros zu xbeliebiger sonst leerer Mappe
2. kennzeichne sie in den Eigenschaften (Editor) als add-in (Endung dann .xla)
3. speichere diese datei dann im Ordner Makro von Office (Makros ist für Word!)
(das muss dann natürlich auch beim Kunden gemacht werden!)
4. Verbinde die Datei mit der jeweiligen Arbeitsmappe über DropDown Verweis im Editor
Natürlich wird die Datei dann auch immer mitgestartet, ist aber als add-in unsichtbar.
Man sieht nur unten in der Statusleiste, dass mehr gestartet wird.
Das Ganze hat den Vorteil, dass nicht elend lange Pfade zu im add-in geschriebenen Funktionen bei deren Verwendung in Formelteilen, die eigene Namen erhalten, angeführt werden. Das passiert beim Speichern der Datei z.B. im add-in-Ordner. Denn beachte: bei Namen ist die Aufnahmekapazität einer Zeile sehr begrenzt. Wenn dann noch Pfade mitgespeichert werden, funktionierts nicht. Aber das ist wahrscheinlich weniger Dein Problem, Peter (nur für die Zukunft!).
Gruß Luc
Anzeige
AW: Makros global verfügbar machen / Symbolleiste
23.01.2005 18:49:41
Peter
Lieber Luc, Lieber Sepp,
ich hab's jetzt inzwischen gelöst. Bei meiner personl.xls war das Problem, dass sie immer sichtbar war, weil ich sie ja erst über Fester - Ausblenden ausblenden musste. Damit ich damit aber nicht bei den Leuten, für die ich das programmiere irgendwelche bisherigen Einstellungen überschreibe, bin ich hergegangen und habe die Datei, die die Makros enthält, auch über ausblenden ausgeblendet und dann in den XLStart-Ordner gelegt, so dass sie unsichtbar bei jedem Start von Excel mitgeöffnet wird. So sind alle Makros verfügbar und es (bzw. zumindest das) funktioniert einwandfrei.
Besten Dank für Eure Hinweise!
Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige