Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn das Ergebnis einer Addition 0 ist, dann Text

Wenn das Ergebnis einer Addition 0 ist, dann Text
22.01.2005 18:03:13
Oliver
Hallo Leute,
irgendwie steh ich auf der Leitung. Ich habe in Zelle K7 eine Additionsformel und zwar =G7+H7+J7. Nun möchte ich in einer anderen Zelle folgendes erreichen: Wenn der Wert in der Zelle K7 das Ergebnis
<= 0 dann Text kein Guthaben. Ich habe nun versucht mit der Formel =WENN(K7&lt=0;"Kein Guthaben";""). Nur leider funktioniert das nicht ganz. Mir wird immer nichts angezeigt, ausser das Ergebnis rutscht in den Minusbereich. Das soll ja auch so sein, allerdings eben auch, wenn das Ergebnis 0 ist. Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?
Danke Euch schon mal im Voraus,
Oliver

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn das Ergebnis einer Addition 0 ist, dann Text
Hübi
Hi Oliver,
mach es so
=WENN(K7&lt=0;"Kein Guthaben";K7).
Gruß Hübi
Das war es leider nicht!
Oliver
Hi Hübi,
danke Dir für Deine Antwort. Aber leider ist das nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Allerdings habe ich durch Deine Formel herausgefunden, dass das Ergebnis in Zelle K7 nicht 0, sondern 0,003 ist. Das liegt daran, da ich in Zelle G7 eine weitere Berechnung habe, die mit einer Zahl, die 4 Nachkommastellen hat, multipliziert wird. Das Format der Zelle G7 und auch der Zelle K7 ist aber nur 2 Nachkommastellen. Daher habe ich nicht gesehen, dass das Ergebnis nicht 0 ist. Allerdings hilft mir das nicht weiter bei meinem Problem, dass wenn der Wert in Zelle K 7 kleiner/gleich 0 ist ich einen Text angezeigt bekomme. Aber vielleicht hilft es Euch bei einem Lösungsvorschlag?
Ich hoffe, dasss es eine Lösung gibt und danke noch mal Hübi für seine Antwort und allen anderen diehoffentlich noch Antworten.
Gruß,
Oliver
Anzeige
=runden(...)
c0bRa
runde halt das ergebnis ab... dann sollte 0 rauskommen... oder schreibs in deine wenn formel, wenn das ergebnis in K7 genau sein soll...

Das Forum lebt auch von den Antworten der Fragesteller...
c0bRa
Prima und perfekt, es funktioniert!
Oliver
Hi c0bRa,
ich hätte Dich jetzt zwar lieber mit Deinem richtigen Namen angesprochen, aber trotzdem danke. Das war genau das was ich gesucht habe. Danke Dir also nochmals für Deine Antwort.
Gruß,
Oliver
AW: Prima und perfekt, es funktioniert!
c0bRa
die danksagung kommt trotzdem an ;)

Das Forum lebt auch von den Antworten der Fragesteller...
c0bRa
Anzeige
AW: Wenn das Ergebnis einer Addition 0 ist, dann Text
22.01.2005 18:20:33
HermannZ
Hallo Oliver,
ich verstehe deine Frage nicht ganz, deine Formel macht doch was du willst oder?
siehe Beispiel;
SumSpalte
 FG
219  
2200Kein Guthaben
2211 
222-1Kein Guthaben
223  
Formeln der Tabelle
G220 : =WENN(F220<=0;"Kein Guthaben";"")
G221 : =WENN(F221<=0;"Kein Guthaben";"")
G222 : =WENN(F222<=0;"Kein Guthaben";"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: Wenn das Ergebnis einer Addition 0 ist, dann Text
Oliver
Hi Hermann,
danke auch Dir für Deine Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass sich unsere beiden Antworten überschnitten haben. In miener Antwort auf Hübis Beitrag habe ich schon geschrieben, dass ich herausgefunden habe, dass das tatsächliche Ergebnis nicht 0, sondern in dem Fall 0,003 ist. Und deshalb funktioniert die Formel nicht.
Gruß,
Oliver
AW: Wenn das Ergebnis einer Addition 0 ist, dann Text
22.01.2005 18:30:29
HermannZ
Hallo Oliver,
das dürfte doch kein Problem sein den wert der Kommastellen kannst du doch bestimmen;
Beispiel;
SumSpalte
 FG
219  
2200,002Kein Guthaben
2211 
222-1Kein Guthaben
223  
Formeln der Tabelle
F220 : =SUMME(I220:I221)
G220 : =WENN(F220<=0,1;"Kein Guthaben";"")
G221 : =WENN(F221<=0;"Kein Guthaben";"")
G222 : =WENN(F222<=0;"Kein Guthaben";"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige