Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement Aktivieren

Steuerelement Aktivieren
22.01.2005 18:27:44
Andreas
Hallo an alle Forum Besucher und Moderatoren Very Happy
Ich habe heute mit Excel angefangen und bin auch recht gut damit klar gekommen, für meine Verhältnisse.
So zu meinem Problemen!
ich habe mir heute 3 Tabellen mit den Namen Rechnung, Daten und Archiv erstellt. Rechnung ist klar und die Daten Tabelle da sind die ganzen Adressen Tel.Nr, usw. festgelegt.
Die Sverweise funktionieren auch so weit *Stolz* aber jetzt würde ich gerne in der Daten Tabelle ein Steuerelemt einbauen da die Daten tabelle recht Groß ist und ich nicht immer nach rechts scrollen möchte um in einem anderen Feld zu gelangen.
Also sobald man die Befehlsfläsche Neu Kunde Anlegen anklickt sollte so ein Fenster aufmachen wo man die ganzen Daten schön untereinander rein schreiben. kann.
Kunden Nr.
Firma
Anrede
Name
Nachname
usw.
habe es schon mit Macro aufzeichung versucht aber irgendwie möchte es nicht so wie ich es gerne möchte Sad
Desweiteren wollte ich mit der Gültigkeit auf dem Rechnung Blatt auch so was ähnliches machen und zwar würde ich gerne die Rechnung mal schnell als Angebot abändern! also nur das Wort und zwar mit dem Kombinationsfeld aber so wenn man die Rechnung ausdruckt das Kombinationsfeld nicht gesehen wird.
Das mit der Gültigkeit hat schon hingehauen aber dann war das Druck Fenster zu Groß habe es dann mit Druckbereich festlegen versucht , worauf meine Excel beim Starten der Arbeitsmappe immer wieder abgestützt ist. Sad
Also das sind soooo meine kleinen Probleme mit meinen ersten Excel versuchen, ich fände es sehr nett wenn mir viele von Euch Profis Helfend unter die Arme Greifen würdets.
Hier meine Datei zum Anschauen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16616.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

THX an alle im Vor-raus
Grüße der MadX Andi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement Aktivieren
22.01.2005 18:40:05
Cardexperte
Hello Andreas, versuchs mal so

Sub Neu_Kunde_Anlegen()
ActiveSheet.ShowDataForm
End Sub

AW: Steuerelement Aktivieren
22.01.2005 18:50:08
Andreas
Hallo Cardexperte,
man das geht aber schnell hier :-) danke für Deine Schnelle Hilfe aber irgendwie mache ich da noch Fehler. wenn Du mir noch sagen könntest wo der Code genau rein gehört währe das sehr fein von Dir :-) wie gesagt Blutiger Blutiger Excel Anfänger.
ich weiß das die Codes mit Alt & F11 eingefügt werden können.
Thx Carsexperte
AW: Steuerelement Aktivieren
22.01.2005 18:52:46
Andreas
Thx Cardexperte,
habe es herraus gefunden. Wenn Du über die anderen sachen auch was weißt immer her damit,
Grüße
Anzeige
AW: Steuerelement Aktivieren
22.01.2005 19:45:55
Andreas
Hi,
Hm habe den Code eingebracht und kann Ihn zwar bei Visual Basic unter Macro abspielen auch abspielen, aber auf der Seite Datei Daten wo ich die Schalt Fläsche Neu Kunde habe Funktioniert er leider nicht.
Installiert habe ich den Code in dem ich die Steuerelement Toolbox geöffnet habe, dann auf die Befehlsfläsche geklickt habe, die Befehlsfläsche auf die Datei gezogen, dann mit rechter Maus Taste auf Befehlsfläsche Objekt Bearbeiten Name eingeben Neu Kunde Anlegen,
dann wieder rechte Maus Taste und auf Code anzeigen, dann den Code:

Sub Neu_Kunde_Anlegen()
ActiveSheet.ShowDataForm
End Sub

eingefügt, das Fenster verschossen, dann auf Macro Ausführen geganngen, Fenster Öffnet sich mit dem Namen Macroname, Tabelle2.Neu_Kunde_Anlegen auf ausführen geganngen und das Fenster Öffnet sich so wie es soll. Bis dahin alles super.
so dann Beende ich Excel und Starte die Datei neu und es passiert nix.
habe ich ein Installations Fehler gemacht?
wenn mir da noch mal bitte jemand helfen könnte.
Thx der Andi
Anzeige
AW: Steuerelement Aktivieren
22.01.2005 20:06:41
Thomas
Hallo Andi
Das ist ein Klassenmodul und der Code muss in die jeweilige Klasse eingefügt werden.
D:\Eigene Dateien\Temp\16616.xls
Gruss Thomas
AW: Steuerelement Aktivieren
22.01.2005 20:24:37
Andreas
Hallo Thomas,
mega Großes Dankeschön.
Kannst Du mir in einem kurzen Satz sagen wie und was Du da gemacht hast damit ich nicht ganz so dumm Sterbe, möchte doch das ganze verstehen. :-)
Danke schon mal im vorraus
AW: Steuerelement Aktivieren
22.01.2005 20:37:16
Thomas
Ich versuchs mal
Steuerelemente(Befehlsschaltfläche, Optionsfelder etc.) sind Ereignisprozeduren, d.h. sie werden ausgeführt, wenn auf die Schaltfläche geklickt wird. Wenn du auf das Steuerelement klickst (bei aktiviertem Entwurfsmodus) wird das enstprechende Klassenmodul der Tabelle geöffnet. Hier kannst du im Objekt-Listenfeld (oben rechts) das gewünschte Ereignis auswählen.
Hoffe das auf die kürze erklärt zu haben.
Viel Spass noch mit Excel
Thomas
Anzeige
AW: Steuerelement Aktivieren
22.01.2005 20:57:25
Cardexperte
Hello Andy,
anbei die etwas überarbeitet Datei zurück, Achtung im Rechnungsformular jetzt mit Blattschutz, aber ohne Kennwort.
Gruss WS, mal die in Ruhe durcharbeiten, lkeider ist die Datei über 300 kbyte gross, sodass ich die nicht auf diesem Weg rüberkriege, musst mir also mailen, wenn du sie haben willst, Seidel-Welka@t-online.de
AW: Steuerelement Aktivieren
22.01.2005 21:11:29
Andreas
Hallo
ja Danke man das geht ja bei dem Forum super schnell natürlich möchte ich gerne die überarbeitet Datei bin seit heute Früh 5 Uhr ohne Unterbrechung dabei an Excel, es ist so Interessant das die Zeit schon wieder rum ist. Aber ist schon ein sehr kommplieziertes Gebiet das Excel und werde noch sehr viel Lernen muessen. Aber dieses ist ja kein Problem mit so tollen Forum Beobachtern wie Ihr es seits.
Also noch einmal recht Herzlichen Dank an alle und ein Schönes Wochenende.
Grüße der Andi aus München
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige