Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Knifflige Formeln mit WENN Funktion?

Knifflige Formeln mit WENN Funktion?
22.01.2005 19:19:52
McK
Hallo!
Ich habe das mit den WENN/ODER Formeln noch nicht so richtig raus, und werd aus der Excel-Hilfe auch nicht wirklich schlauer. Mal schaun ob ich hier Hilfe finde. ;)
Also meine Formel soll ungefähr so aussehen:
WENN A1 > A2 DANN Formel 1; WENN A1 <= A2 DANN Formel 2; WENN A1 <= 0 DANN Formel 3
Es soll also nach Abhängigkeit von Wert A1 eine von drei Formeln zur Berechnung verschiedener Werte benutzt werden. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Wäre echt super, wenn mir das jemand erklären könnte. Danke schonmal im voraus!
mfg, McK

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Knifflige Formeln mit WENN Funktion?
22.01.2005 19:33:08
Giuseppe
Hallo McK
Diese Formel beisst sich
Wenn zbs A1=0 ist, dann sollte "Formel 3" kommen ... aber es könnte dann auch kleiner
als A2 sein....
mfG
Giuseppe
AW: Knifflige Formeln mit WENN Funktion?
22.01.2005 19:55:14
andre
Hallöchen,
wenn das so gewollt ist beißt es sich nicht .. es kommt ja gar nicht bis zum dritten wenn weil wenn die erste falsch ist ist in jedem Fall die zweite wahr .. was bedeutet, dass die zweite Bedingung gar nicht nötig ist ..
=wenn(a1>a2;formel1;formel2)
Ist also die Frage, wo die dritte greifen soll z.B.
=wenn(a1<0;formel3;wenn(a1>a2;formel1;formel2)
wobei a1 auch bei kleiner null größer als a2 sein kann - was dann?
Anzeige
AW: Knifflige Formeln mit WENN Funktion?
22.01.2005 20:12:03
christian
Hallo McK,
eigentlich ganz einfach.
Formel: = wenn(a1>a2;formel1;wenn(a1<=a2;formel2;formel3))
Klammersetzung probieren könnte auch sein wenn(((a1>a2);formel1;wenn(a1<=a2);formel2),formel3))))
Gruss Christian
AW: Knifflige Formeln mit WENN Funktion?
22.01.2005 20:18:18
andre
Hallo Christian,
was denkst Du, wann Formel 3 ausgeführt wird? Kannst Du mal für A1 und A2 die entsprechenden Werte posten? ;-)
Grüße, andre
AW: Knifflige Formeln mit WENN Funktion?
22.01.2005 21:36:12
McK
Danke, das funktioniert so! =)
So ähnlich hatte ich das ganze glaub auch schon zusammen, nur mit einigen Klammern mehr und ner Fehlermeldung. ;)
mfg, McK

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige