Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassen von Tabellen

Zusammenfassen von Tabellen
23.01.2005 17:38:52
Tabellen
Hallo!
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle, in der mehrere Produkte aufgeführt sind, die zahlenmäßig und namensmäßig variieren.
Ich möchte, dass aus dieser Tabelle eine zweite Tabelle erstellt wird, in der die Werte zusammengefasst werden und nicht doppelt erscheinen. Außerdem sollen die dazugehörigen Werte zusammenaddiert werden. D.h. dass die Tabelle hinsichtlich des Umfangs immer unterschiedlich sein kann.
Über Excel bin ich nicht weitergekommen. Evtl. funktioniert es ja über VBA, aber da habe ich noch wenig Erfahrung und die Hilfe ist etwas verwirrend. Daher bitte ich euch um eure Hilfe.
Ich habe mal die Tabelle eingestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/16659.xls
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Uwe F.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfassen von Tabellen
Tabellen
Hallo Uwe,
schau Dir die Funktion Summewenn an.
Gruß
Norbert
AW: Zusammenfassen von Tabellen
23.01.2005 19:33:31
Tabellen
Hallo Norbert,
vielen Dank für deinen Tipp.
Irgendwie habe ich zu kompliziert gedacht.
Habe die Summewenn-Formel verwendet und VBA eingefügt.
Kannst dir ja mal interessehalber die Lösung anschauen. Evtl. gibt es ja auch eine bessere Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/16668.xls
AW: Zusammenfassen von Tabellen
Tabellen
Hallo Uwe,
im Sinne dieses Forums (Hilfe zur Selbsthilfe) folgender Tip:
die zweite Tabelle (=Zusammenfassung) würde ich über Daten-Filter-Spezialfilter-keine Duplikate auf die Spalte Produkte in Tabelle 1 erstellen. Damit hast Du die Produkte jeweils nur einmal.
In dieser 2. Tabelle würde die Spalte KG dann wieder über summewenn erstellt.
Die Anteil-Spalte würde dann auch über Formel in der Tabelle 2 berechnet
Eine schöne Hilfe hierbei (und überhaupt !!!) ist die Erstellung und Nutzung von Namen (=benannten Bereichen). Würde Dir gerade dieses Thema für die weitere Arbeit mit Excel sehr ans Herz legen.
Gruß
Norbert

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige