Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt der Zellen anhand der Farben zählen

Inhalt der Zellen anhand der Farben zählen
23.01.2005 19:56:51
Daniele
Ich betreibe einen Ferienplaner. Bei einem Eintrag zum Beispiel Urlaub, wird die Zelle dunkelrot. Wie kann ich die Anzahl dunkelrote Zellen zusammen zählen (die Zellen haben keinen Text oder Zahl).
Kann mir jemand helfen.
Gruss, Daniele

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Recherche: Farben zählen o.w.T.
23.01.2005 20:07:53
Reinhard
AW: Inhalt der Zellen anhand der Farben zählen
23.01.2005 21:09:49
Luc
Hallo Daniele,
ich vermute, die Zellfarbe wird über bedingte Formatierung gesteuert. Wenn das so ist, kannst Du die Farbzellen nicht zählen, sondern musst die Zählung von der Bedingung abhängig machen, die die Farbveränderung verursacht. Leider hat MS mit der bedingten Formatierung eine zusätzliche Formatierungsebene geschaffen, die nicht anders ausgewertet werden kann! Selbst wenn man mit VBA die Zellfarbe abfragt, erhält man stets nur die ursprünglich vergebene Farbe. Die zusätzliche Auswertung der bedingten Farben ergibt auch stets nur alle potentiell möglichen, nie die tatsächlich gezeigte Farbe. Besser wäre es, die Grundfarbe mit einem VBA-Makro zu verändern (kann z.B. über das Event 'Worksheet_Change' automatisch aufgerufen werden). Dann ließen sich mit einer benutzerdefinierten Funktion (VBA-function, alternativ auch sub) Zellen mit einer bestimmten Farbe zählen. Im üblichen XL-Funktionsumfang gibt es nämlich eine solche Funktion nicht, denn bei der Kalkulation geht's primär um Zahlen (mit Text), nicht Farben, die sind nur Beiwerk!
Gruss Luc
Anzeige
Netikette - Rückmeldung, Daniele ?! owT
26.01.2005 09:07:44
Luc
AW: Netikette - Rückmeldung, Daniele ?! owT
26.01.2005 13:34:25
Daniele
Hallo Luc
Danke vielmals für deine Antwort. In der Zwischenzeit habe ich unter anderem diesen Link bekommen, schau dir es mal an.... es geht mit einer simplen Formel.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/10075.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruss
Daniele
AW: zu Deinem Link Fkt "CountColor(a,b,c)"
26.01.2005 16:10:02
Luc
Hallo Daniele,
dann versuch doch mal, diesen Link zu nutzen. Könnte Dir gelingen, wenn du die dort gezeigte Tabelle downloaden kannst, weil sie wahrscheinlich auch die Funktionsprozedur enthält. Aber damit kannst du sie noch nicht automatisch in deinen Tabellen nutzen. Hinter jeder XL-Funktion steht ein Programm. Die in XL standardmäßig integrierten Funktionen stehen in PgmBibliotheken (*.dll). Zusätzlich kannst Du mit dem AddIn-Manager noch jede Menge weitere Fktt laden, aber du wirst sehen, CountColor() ist nicht dabei! Das ist offensichtlich eine benutzerdefinierte Funktion, die jemand selbst geschrieben hat und wie der Bezug ihrer Argumente vermuten lässt, mit der Farbe in einer Referenzzelle arbeitet (1.Arg). Die Erklärungen, die in der Tabelle sonst noch stehen, sind recht primitiv, so dass ich bezweifle, dass der Funktionsautor die Vielschichtigkeit des Problems ausreichend berücksichtigt hat. Ich entnehme dem Aufbau des Beispiels nur, dass die Funktion nur fest vergebene ZellFarben auswerten kann. Du schreibst aber, die Zelle WIRD nicht IST rot - also wohl bedingte Formatierung (oder ist etwa ein Event-gesteuertes Makro im Hintergrund tätig?). Und dazu konnte man das, was ich dir mitgeteilt habe, schon 2003/4 in einem PC-Magazin lesen. Dazu gab's da auch einen Programmansatz. Ich habe auch eigene Funktionen geschrieben, mit denen ich die Farbwerte und alle möglichen anderen Formatierungen (inkl. bedingter Formatierung) auswerten kann, aber die aus einer bedingten Formatierung heraus aktuell angezeigten Farben kann man auf direktem Weg nur manuell zählen, niemals mit einer Prozedur. MS hat das nicht vorgesehen und deshalb gibt es kein Datenobjekt, keine Variable, die ein Programmierer nach der aktuell angezeigten Farbe abfragen könnte. Das geht nur auf dem gen. indirekten Weg und der ist aufwendig. Leider!
Einen Tip hätte ich aber noch. Die Regie deines Urlaubsplaners müsste so geändert wdn, dass sich nicht nur die Zellfarbe ändert, sondern gleichzeitig ein Wert (1,* o.ä.) eingetragen wird. Damit der nicht zu sehen ist, muss die Schriftfarbe auf die gleiche Farbe wie die Zelle gestellt wdn. Die Farbänderung in der bedingten Formatierung muss dann natürlich auch auf Schrift ausgedehnt wdn! So, und jetzt zählst du einfach die Zellen mit den eingetragenen Zeichen, die natürlich wieder verschwinden, wenn die Bedingung der bedingten Formatierung nicht mehr zutrifft. Dazu musst du in die betroffenen Zellen natürlich eine Formel eintragen, die auf der der bedingten Formatierung basiert. Zellformeln können aber grundsätzlich keine Formatierungen ändern. Das können nur die Formeln von bedingten Formatierungen!
So, dann versuch das lieber mal - Gruß Luc
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige