Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppeleintrag für 2 Spalten verhindern

Doppeleintrag für 2 Spalten verhindern
23.01.2005 19:57:45
Manni
Hallo Excel-Gemeinde,
für das verhindern von Doppeleinträgen in der Spalte C mache ich das mit der Formel =ZÄHLENWENN(C:C;C2)=1; wie muß die Formel aussehen, wenn ich die Spalte D mit hineinbeziehen möchte? Vielleicht kann mir da jemand mal helfen.
Gruß
Manni

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=ZÄHLENWENN(C:D;C2)=1 o.T.
23.01.2005 20:13:18
Ramses
...
AW: =ZÄHLENWENN(C:D;C2)=1 o.T.
23.01.2005 20:32:18
Manni
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine rasche Hilfe. Leider bekomme ich nach Eingabe von dem "o.T." eine Fehlermeldung. Ich habe diese Formel mit Daten - Gültigkeitsprüfung - Benutzerdefiniert - =ZÄHLENWENN(C:D;C2)=1 o.T., eingegeben. Habe ich da einen Fehler den ich selber nicht erkenne?
Gruß
Manni
AW: =ZÄHLENWENN(C:D;C2)=1 o.T.
23.01.2005 20:34:39
Ramses
Hallo
"o.T." bedeutet "Ohne weiteren Text" :-)
Gruss Rainer
Doppeleintrag für 2 Spalten verhindern
23.01.2005 22:22:54
Manni
Hallo Rainer,
ich habe mal eine kleine Musterdatei gemacht. Vielleicht zeigt diese dann besser um was es mir dabei geht. Wichtig, die Doppeleintragsmeldung soll erst erfolgen, wenn in Spalte C u. D (im Pack) eine Wiederholung stattfinden würde. Anhang unter:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16676.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Manni
Anzeige
AW: Doppeleintrag für 2 Spalten verhindern
24.01.2005 03:15:43
Hübi
Hi Manni,
die Formel in der Gültigkeit C2:D2 : =SUMME(WENN($C$2:$C$500&$D$2:$D$500=$C2&$D2;1))=1
Duch weitere &-Verkettungen kannst du die Prüfung auf noch mehr Spalten erweitern. Wichtig ist aber die Angabe von Zeilen - "open end" geht nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/16685.xls
Gruß Hübi
AW: Doppeleintrag für 2 Spalten verhindern
24.01.2005 10:30:29
Manni
Hallo Hübi,
ich bin ja froh, die Formel funktioniert auch bei mir auf dem Rechner. Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem: Ich mache die Dateneingabe über eine Eingabe-Maske (Marke Eigenbau). Die Datenübernahme erfolgt hierbei über einen Doppelclick. Wenn ich jetzt die Eingabe über diese Maske vornehme, wird der Doppelwert nicht abgeblockt. Muß hierfür eine grundlegende Formel-Änderung herhalten oder lässt es sich sogar nur per Makro lösen?
Das Makro für die bestehende Maske sieht derzeit so aus:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If ActiveCell.Address = "$F$15" Then
Application.ScreenUpdating = False
Dim rng As Range
Set rng = Sheets("Adressen").Range("lfdNr").Find(What:=Sheets("Maske").[F3], _
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If rng Is Nothing Then
MsgBox "Wert wurde nicht gefunden."
Else
Application.Goto rng, True
ActiveCell.EntireRow.Delete
Sheets("Maske").Select
Range("Formelkopie").Copy Range("F3")
Application.ScreenUpdating = True
Cancel = True
MsgBox "Kunde wurde gelöscht."
End If
End If
If ActiveCell.Address = "$E$15" Then
Application.ScreenUpdating = False
Dim rng1 As Range
Set rng1 = Sheets("Adressen").Range("lfdNr").Find(What:=Sheets("Maske").[F3], _
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If rng1 Is Nothing Then
MsgBox "Wert wurde nicht gefunden."
Else
Application.Goto rng1, True
ActiveCell.Value = Sheets("Maske").Range("F3").Value
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = Sheets("Maske").Range("F4").Value
ActiveCell.Offset(0, 2).Value = Sheets("Maske").Range("F5").Value
ActiveCell.Offset(0, 3).Value = Sheets("Maske").Range("F6").Value
ActiveCell.Offset(0, 4).Value = Sheets("Maske").Range("F7").Value
ActiveCell.Offset(0, 5).Value = Sheets("Maske").Range("F8").Value
ActiveCell.Offset(0, 6).Value = Sheets("Maske").Range("F9").Value
ActiveCell.Offset(0, 7).Value = Sheets("Maske").Range("F10").Value
ActiveCell.Offset(0, 8).Value = Sheets("Maske").Range("F11").Value
ActiveCell.Offset(0, 9).Value = Sheets("Maske").Range("F12").Value
ActiveCell.Offset(0, 10).Value = Sheets("Maske").Range("F13").Value
ActiveCell.Offset(0, 11).Value = Sheets("Maske").Range("F14").Value
Sheets("Maske").Select
Range("Formelkopie").Copy Range("F3")
Cancel = True
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Kunde wurde geändert."
End If
End If
If ActiveCell.Address = "$C$15" Then
Dim LetzteZeile As Long
If Range("c3") = "" Then
MsgBox "Vorgang abgebrochen. Es muss mindestens ein Name eingegeben werden."
Exit Sub
End If
With Sheets("Adressen")
LetzteZeile = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
.Cells(LetzteZeile, 1) = Range("c3")
.Cells(LetzteZeile, 2) = Range("c4")
.Cells(LetzteZeile, 3) = Range("c5")
.Cells(LetzteZeile, 4) = Range("c6")
.Cells(LetzteZeile, 5) = Range("c7")
.Cells(LetzteZeile, 6) = Range("c8")
.Cells(LetzteZeile, 7) = Range("c9")
.Cells(LetzteZeile, 8) = Range("c10")
.Cells(LetzteZeile, 9) = Range("c11")
.Cells(LetzteZeile, 10) = Range("c12")
.Cells(LetzteZeile, 11) = Range("c13")
.Cells(LetzteZeile, 12) = Range("c14")
End With
MsgBox "Werte hinzugefügt."
Application.ScreenUpdating = False
Range("c3:c14").ClearContents
Range("c3").FormulaR1C1 = "=MAX(lfdNr)+1"
Range("c3").Value = Range("c3").Value
Application.ScreenUpdating = True
Range("$C$3").Select
End If
End Sub


Gruß
Manni
Anzeige
lass o.T. weg
23.01.2005 20:37:05
Reinhard
Hi Manni,
o.T. oder besser o.w.T. hat nix mit Excel zu tun, es gilt in Foren als Hinweis, dass nur im Betreff was steht und es sich nicht lohnt das Posting anzuschauen, da nix drin.
o.w.T.= ohne weiteren Text
o.t = ohne Text, aber da es auch
ot = off topic gibt, ziehe ich o.w.T. vor, um Verwechlung zu vermeiden.
Gruß
Reinhard
AW: lass o.T. weg
23.01.2005 21:20:19
Manni
Hallo Reinhard u. Rainer,
danke für eure aufklärenden Worte. Leider sind mir persönlich dieses o.T. usw. noch nicht begegnet. Hatte mich auch schon ein wenig über diesen Zusatz in´der Formel gewundert. Ich denke, dass meine Formel nun auch funktionieren wird.
Gruß
Manni
Anzeige
Formel macht immer noch Probleme
23.01.2005 21:53:21
Manni
Hallo Reinhard u. Rainer,
das Problem mit der Verhinderung von doppelten Werten ist leider noch nicht gelöst. Jedesmal wenn ich jetzt in Spalte C einen Wert der bereits vorhanden ist eintrage, so kommt bereits eine Fehlermeldung. Diese sollte jedoch erst kommen, wenn die Spalte C u. D sich zusammen wiederholen. Also immer in Kombination miteinander. Muß die Formel dafür doch etwas anders aussehen?
Gruß
Manni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige