Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ungeschützte Zellen löschen

ungeschützte Zellen löschen
23.01.2005 20:44:51
Werner
Ich hatte das Problem freie Zellen im geschützten Blatt zu löschen ohne alle einzeln benennen zu wollen. Herbert hat mir nachfolgende Variante vorgeschlagen, die auch großartig klappt, wenn es um einzelne Zellen geht.

Sub ung_Zellen_löschen()
' Makro löscht freie Zellen im geschützten Blatt
Dim c As Range, ber As Range
Set ber = ActiveSheet.[a1:k60]
For Each c In ber
If c.Locked = False Then
c.ClearContents
End If
Next
End Sub

Nun habe ich aber das Problem, dass sich in dem Dokument auch verbundene Zellen befinden.
Dadurch erhalte ich diese Fehlermeldung.
Laufzeitfehler ’1004’:
Kann Teil einer verbundenen Zelle nicht ändern.
Hat jemand eine Lösung auch diese Zellen zu erfassen.
mfg Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ungeschützte Zellen löschen
Beate
Hallo Werner,

Sub ung_Zellen_löschen()
' Makro löscht freie Zellen im geschützten Blatt
Dim c As Range, ber As Range
Set ber = ActiveSheet.[a1:k60]
Range("$A$1:$K$60").Copy
Range("$L$1:$V$60").PasteSpecial Paste:=xlFormats
Range("$A$1:$K$60").UnMerge
For Each c In ber
If c.Locked = False Then
c.ClearContents
End If
Next
Range("$L$1:$V$60").Copy
Range("$A$1:$K$60").PasteSpecial Paste:=xlFormats
End Sub

Praktisch wird das Format deines Bereichs A1:K60 kopiert nach L1:V60 (gleichgroß) (wenn bei dir nicht frei, nehme einen anderen gleichgroßen freien Bereich). Dann werden im Bereich A1:K60 die verbundenen Zellen aufgehoben. Dann springt dein bisheriger Code an und am Ende wird das gesichterte Format aus L1:V60 wieder auf A1:K60 kopiert. Damit hat der Bereich A1:K60 sein ursprüngliches Format wieder.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: ungeschützte Zellen löschen
23.01.2005 21:51:08
Josef
Hallo Werner!
Warum glaubst du das wir immer wieder sagen "verzichtet auf verbundene Zellen" !
Ändere

c.ClearContents

in

c = ""

dann sollte es klappen!
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
AW: ungeschützte Zellen löschen
Werner
Hallo Beate, nicht dass ich nach 35 Jahren Ehe Frauen immer noch mißtrauen würde, aber die Lösung von Josef ist für schreibfaule Männer die einfachere. Trotdem Danke !
Josef, klappt ausgezeichnet. Höre das erste mal, dass man verbundene Zellen meiden soll.
Habe es immer für eine geniale Lösung gehalten. zumindestens vom optischen her.
Danke für den Tip
mfg Werner
Anzeige
AW: ungeschützte Zellen löschen
Beate
Hallo Werner,
klar, Josefs ist die bessere, einfachere (wenn man weiß, wie es geht) und schnellere Lösung und wäre sie vor meiner Lösung da gewesen, hätte ich meine gar nicht erst mehr gebracht.
Gruß,
Beate

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige