Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

formulare

formulare
23.01.2005 22:06:18
Bilalz
hi ho,
ich habe da mal ne frege an die profis
ich habe eine excel datei erstellt die zur kalkulation von finanzen dient. nur der umgang damit ist nicht der schönste. ich kenne von "office access" aus das man formulare erstellen kann die dan die datensätze in die tabelle überträgt aus dem grunde damit man es einfacher eintragen kann und noch erklärungen zuschreiben kann und solch 'coole' dinge. ich will nicht das ich alle zellen einzeln markieren kann oder der mauszeiger beim arbeiten mit der datei ein pluszeichen ist. ich will das es einem so vorkommt als würde man nicht excel sondern ein eigenständiges program starten. wenn es da möglichkeiten gibt wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr mir da helfen könntet
vorab bedanke ich mich wie immer für eure mühen, und entschuldigt meine rechtschreibfehler

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: formulare
23.01.2005 22:15:10
Drazen
Hallo Bilalz,
na da hast du einen schön langen Weg vor dir, du musst dich dazu hier im Forum nach bisher beantworteten Threads umsehen, du must die Excel Entwicklungsumgebung öffnen, ein UserForm erstellen, Textboxen und Labels hinzufügen, Buttons zur Steuerung usw usw.
Am besten du suchst mal im Netzt nach "VBA für Anfänger" oder ähnlich...und dann mal los, also so einfach ist es nicht. ODER: Wenn es sich nur um eine einzige Tabelle handelt würde ich dir vorschlagen die Maske von Excel zu nutzen ( Daten/Maske...).
Grüsse
Drazen
AW: formulare
23.01.2005 22:26:09
BilalZ
also meinst du ich sollte mich ins userform thema reinfuchsen und so eine oberfläche zaubern. wenn ja einige fragen noch
1. ist userform progrmierung/erstellung mit viel coding verbunden oder geht das wie in access über 'drag and drop'
2. der gründlichheitshalber würdest du mir lieber user form empfehlen oder die masken variente (soll ja ordentlich werden)
3. die masken variente chekc ich nicht so gans wo die ist und wie ich da reinkomme
vorab bedanke ich mich wie immer für eure mühen, und entschuldigt meine rechtschreibfehler
Anzeige
AW: formulare
23.01.2005 22:44:45
Drazen
Hallo,
du bist hier im absolut-TOP Forum für Excel und hier gibt es Regeln.. also erst mal man sagt "Hallo" wenn man was reinschreibt und man unterschreibt mit seinem Namen wenn man was postet, soviel mal vorab um dich vor einigem Missmut hier zu bewahren.
Und zu deinen Fragen:
Zu 1) ja die Userform basiert eigentlich nur auf Codes, also ohne VBA-Kenntnisse kommst du damit nicht weiter, drag and drop gibt es hier nicht, aber Excel hat den Makrorekorder und mit dem kann man sich ja auch helfen..
zu 2) ich würde die UF verwenden, Vorteil ist natürlich dass man diese selber designen kann und sie nach eigenen Wünschen und Geschmack programiert, wenn du es aber vorziehst nicht viel Zeit zu investieren und sehr viel lernen zu müssen, dann würde ich an deiner Stelle bei der Excel Maske bleiben.
Zu 3) Öffne Excel und oben im Menü gibt es das Menü ( Daten ) also nach Datei, Bearbeiten, Ansicht usw. Das Öffnest du und dann klickst du auf die Option "Maske..." Natürlich muss dein Arbeitsblatt geöffnet sein und es wäre gut wenn du den Kursor in die Zelle A1 setzt ( ich setze vorraus dass deine Tabelle in A1 beginnt ).
Also viel Spass
Grüsse
Drazen
Anzeige
AW: formulare
23.01.2005 23:03:50
BilalZ
Hallo,
vielen dank für die info wollte nicht unhöfflich sein oder ähnliches, ich kannte die regeln nur noch nicht.
mfg BilalZ
ps:entschuldigt meine rechtschreibfehler

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige