Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zusammenzehlen von versch. Werten in Zellen

Zusammenzehlen von versch. Werten in Zellen
24.01.2005 00:25:19
versch.
Hallo ihr Lieben.
Hier eine etwas kniffligere Aufgabe an der ich schon etwas hänge. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eine Lösung bieten könntet.
Ich möchte das excel mir innerhalb der Zellen A 1-5000 und B 1-5000 bestimmte begriffe zusammenzählt und addiert wie oft diese vorkommen. Soviel zum einfachen... Jetzt wirds komplizierter. In dieser Excel Liste werden verbindungen aufgelistet so zum beispiel E+ Netz 3:40 Minuten um 19:40 Uhr. 3 Verschiedene Zeitzonen abhängig von uhrzeit und Datum werden gesetzt, innerhalb dieser Zeit soll er die gesamtdauer von anrufen in die 5 verschiedenen netze addieren also insgesamt 15 ergebnisse setzen, für jede zeitzone 5. Wäre euch verbunden wenn ihr eine Lösung für mich hättet.
Liebe Grüße
Sascha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenzehlen von versch. Werten in Zellen
versch.
hallo sascha
probier mal =summewenn(...) aus...
hier mal mein auszug aus der hilfe:
SUMMEWENN
Addiert Zahlen, die mit den Suchkriterien übereinstimmen.
Syntax
SUMMEWENN(Bereich;Kriterien;Summe_Bereich)
Bereich ist der Zellbereich, den Sie berechnen wollen.
Kriterien gibt die Kriterien in Form einer Zahl, eines Ausdrucks oder einer Zeichenfolge an. Diese Kriterien bestimmen, welche Zellen addiert werden. Zum Beispiel kann das Argument Kriterien als 32, "32", ">32", "Äpfel" formuliert werden.
Summe_Bereich gibt den Bereich an, in dem sich die tatsächlich zu addierenden Zellen befinden. Die zu Summe_Bereich gehörenden Zellen werden nur dann in die Addition einbezogen, wenn die Inhalte ihrer entsprechenden in Bereich befindlichen Zellen den Suchkriterien genügen. Fehlt das Argument Summe_Bereich, werden die zu Bereich gehörenden Zellen addiert.
Anmerkung
Microsoft Excel stellt weitere Funktionen zur Verfügung, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Daten auf der Grundlage einer Bedingung zu analysieren. Um beispielsweise die Anzahl der Vorkommen einer Textzeichenfolge oder einer Zahl innerhalb eines Bereichs von Zellen zu zählen, verwenden Sie die Funktion ZÄHLENWENN. Damit eine Formel einen oder zwei Werte auf der Grundlage einer Bedingung zurückgibt, beispielsweise einen Umsatzbonus, der auf einer bestimmten Umsatzmenge beruht, verwenden Sie die Tabellenfunktion WENN. Informationen zum Berechnen eines Wertes auf der Grundlage einer Bedingung.
Beispiel
Angenommen die Zellen A1:A4 enthalten die Preise, zu denen vier Häuser verkauft werden sollen: 100.000 DM, 200.000 DM, 300.000 DM und 400.000 DM. Die Zellen B1:B4 enthalten zu jedem dieser Immobilienpreise die entsprechende Verkaufsprovision: 7.000 DM, 14.000 DM, 21.000 DM, 28.000 DM.
SUMMEWENN(A1:A4;">160000";B1:B4) ergibt 63.000 DM

Das Forum lebt auch von den Antworten der Fragesteller...
c0bRa
Anzeige
AW: Zusammenzehlen von versch. Werten in Zellen
24.01.2005 01:08:04
versch.
um das ganze etwas einfacher zu gestalten habe ich mal eine beispieldatei zum server gesandt, evtl. lässt es sich da leichter erkennen.
https://www.herber.de/bbs/user/16684.xls
Liebe Grüße und vielen Dank für die Mühe
Sascha
AW: Zusammenzehlen von versch. Werten in Zellen
24.01.2005 01:10:17
versch.
Hmm... aber wie addiert der mir das dann und schreibt es der zeit entsprechend in die einzelnen zellen? Wenn du magst schau dir doch mal die beispieldatei an
https://www.herber.de/bbs/user/16684.xls
evtl. siehst du da genau was alles benötigt wird.
Habe es mit deinem Vorschlag probiert, der gibt mir fehler an
Liebe Grüße
Sascha
Anzeige
AW: Zusammenzehlen von versch. Werten in Zellen
versch.
Hi Sascha,
die Form der Anordnung deiner Daten, die du auswerten willst, ist dafür sehr ungeeignet.
Überlege dir doch mal, ob es nicht auch möglich ist, jeden Datensatz in eine Zeile zu schreiben.
Aus solcher Form
Unberechnete Verbindungen
 AB
414.01.20057:58:00 PM
512:03:40 AM 
60049wap.vodafone.de
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
so etwas zu machen
Tabelle1
 ABCDE
1DatumZeit 1Zeit 2NrZiel
214.01.200512:03:4019:58:000049wap.vodafone.de
315.01.200512:03:40 AM7:58:00 PM0049wap.vodafone.de
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Eine Liste lässt sich viel besser auswerten.
Weiterhin solltest du dir für die Zeit-Eingaben ein anderes Format einfallen lassen.
12:03:40 AM gibt es in Wirklichkeit nicht. Excel macht daraus nämlich 00:03:40.
Ich stelle die Frage noch offen - vielleicht kennt jemand doch einen Trick.
Gruß Hübi

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige