Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro läuft nicht mehr

Makro läuft nicht mehr
24.01.2005 09:08:20
Roman
Hallo, da bis jetzt keine wirklich zielführenden Vorschläge kamen, bitte nochmal um Hilfe. Hier nochmal die Aufgabenstellung:
es soll immer der letzte Eintrag der Spalten A,F,G,I,Z,AA,AC,AT,AV,AW vom aktuellen Arbeitsblatt in die Spalten A,B,C,D,J,K,L,M,S,T,U,V des Sheets "Basics" übertragen werden (in A,J,S steht immer das Datum).
Danach soll noch die oberste Zeile 2 gelöscht werden, sodass am Ende nur noch die Einträge der letzten 2 Tage stehen bleiben.
Nun bleibt der Debugger immer in der Zeile "r = .Cells (65536, 2) ....." stehen.
Hier das Makro:
'gasoil 10 ppm
With Worksheets("Basics")
Range(.Cells(2, 1), .Cells(2, 4)).Copy
.Cells(4, 1).PasteSpecial Paste:=xlFormats
r = .Cells(65536, 2).End(xlUp).Row
.Cells(4, 1) = Cells(r, 1).Value
.Cells(4, 2) = Cells(r, 6).Value
.Cells(4, 3) = Cells(r, 7).Value
.Cells(4, 4) = Cells(r, 9).Value
'prem unl
.Cells(4, 10) = Cells(r, 1).Value
.Cells(4, 11) = Cells(r, 26).Value
.Cells(4, 12) = Cells(r, 27).Value
.Cells(4, 13) = Cells(r, 29).Value
'gasoil 0.2
.Cells(4, 19) = Cells(r, 1).Value
.Cells(4, 20) = Cells(r, 46).Value
.Cells(4, 21) = Cells(r, 47).Value
.Cells(4, 22) = Cells(r, 49).Value

.Cells(2, 1).EntireRow.Delete
End With
End Sub

und hier die Datei Basics zum besseren Verständnis.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16446.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich habe auch schon versucht, nur diese Datei alleine geöffnet zu lassen - leider ohne Erfolg.
Hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank!
Gruß Roman

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro läuft nicht mehr
24.01.2005 09:39:59
HerbertH
hallo Roman,
probier einmal zu Beginn
dim r as Long
zu schreiben
gruß Herbert
AW: Makro läuft nicht mehr
24.01.2005 11:13:59
Roman
Ich hab mal die Datei in einen anderen Ordner zum Testen kopiert:
Nun bliebt zwar der Debugger nicht mehr hängen, allerdings wird im Sheet Basics lediglich die oberste Zeile(2) gelöscht und kein neuer Eintrag gemacht.
Ich versteh nun gar nichts mehr: warum läuft im einen Ordner das Makro gar nicht und im anderen läuft es nur teilweise?
Der Tip mit dim r as long war leider nicht zielführend.
Bin nun komplett ratlos :(

Bitte um Hilfe!
Gruß Roman
AW: Makro läuft nicht mehr
24.01.2005 12:56:44
HerbertH
so funktionierts bei mir einwandfrei,
das Format brauchst du ja gar nicht übertragen..
gruß Herbert

Sub x()
Dim r as Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Basics")
r = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
.Cells(4, 1) = Cells(r, 1).Value
.Cells(4, 2) = Cells(r, 6).Value
.Cells(4, 3) = Cells(r, 7).Value
.Cells(4, 4) = Cells(r, 9).Value
'prem unl
.Cells(4, 10) = Cells(r, 1).Value
.Cells(4, 11) = Cells(r, 26).Value
.Cells(4, 12) = Cells(r, 27).Value
.Cells(4, 13) = Cells(r, 29).Value
'gasoil 0.2
.Cells(4, 19) = Cells(r, 1).Value
.Cells(4, 20) = Cells(r, 46).Value
.Cells(4, 21) = Cells(r, 47).Value
.Cells(4, 22) = Cells(r, 49).Value
.Rows(2).EntireRow.Delete
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/16703.xls
Anzeige
AW: Makro läuft nicht mehr
24.01.2005 13:18:08
Roman
Ich habe nun Dein Makro in meines übertragen. Hier das leider missglückte Ergebnis:
https://www.herber.de/bbs/user/16708.xls
Hier nochmal zur Erklärung jenes Sheet, aus welchem die Daten gelesen und in "Basics" übertragen werden sollen. Dabei sollen immer nur Daten vom letzten Tag übertragen werden. Im Sheet "Basics" sollen dann immer nur die letzten 2 Tage stehen bleiben.
(2004 und Basics befinden sich in der selben Datei).

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16707.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke!
Gruß Roman
Anzeige
AW: Makro läuft nicht mehr
24.01.2005 15:06:50
HerbertH
ich sehe keine Makros in den Dateien...
verstehe ich das richtig, die Blätter sind in verschiedenen Dateien...!
gruß Herbert
AW: Makro läuft nicht mehr
24.01.2005 16:46:19
Roman
Hallo Herbert,
ich habe die 2 Blätter aus meiner Datei rauskopiert (sonst wäre sie zu gross für den upload); deswegen findest du auch keine Makros drinnen. (Das Makro ist jenes in meinem ersten posting)
Beide Blätter befinden sich in ein und der selben Datei.
Danke für die Mühe!
Gruß
Roman
AW: Makro läuft nicht mehr
24.01.2005 18:12:26
HerbertH
mit diesem Makro willst du Zellinhalte von einem Blatt in ein anderes kopieren ?
wie soll den das gehen, wenn du nur ein Blatt angeführt hast...?
wen beide Blätter sich in einer Datei befinden, warum lädst du dann nicht eine Datei
hoch wo beide Blätter vorhanden sind...?
gruß Herbert
Hier das Makro:
'gasoil 10 ppm
With Worksheets("Basics")
Range(.Cells(2, 1), .Cells(2, 4)).Copy
.Cells(4, 1).PasteSpecial Paste:=xlFormats
r = .Cells(65536, 2).End(xlUp).Row
.Cells(4, 1) = Cells(r, 1).Value
.Cells(4, 2) = Cells(r, 6).Value
.Cells(4, 3) = Cells(r, 7).Value
.Cells(4, 4) = Cells(r, 9).Value
'prem unl
.Cells(4, 10) = Cells(r, 1).Value
.Cells(4, 11) = Cells(r, 26).Value
.Cells(4, 12) = Cells(r, 27).Value
.Cells(4, 13) = Cells(r, 29).Value
'gasoil 0.2
.Cells(4, 19) = Cells(r, 1).Value
.Cells(4, 20) = Cells(r, 46).Value
.Cells(4, 21) = Cells(r, 47).Value
.Cells(4, 22) = Cells(r, 49).Value
.Cells(2, 1).EntireRow.Delete
End With
End Sub
Anzeige
AW: Makro läuft nicht mehr
25.01.2005 10:00:17
Roman
Wie ich schon sagte, die Datei ist zu groß für den upload! (1.448 KB) und es sind nur 300 KB erlaubt. Dabei habe ich schon alles nur erdenkliche rausgelöscht was nicht benötigt wird. Kleiner ist sie leider nicht zu kriegen. (deswegen habe ich die 2 sheets rauskopiert).
Gruß
Roman
AW: Makro läuft nicht mehr
25.01.2005 12:01:24
HerbertH
ich verstehe das nicht,bei mir hat die Datei mit allen zwei Blättern 27 kb...
schreib in die Blätter hinein, was du jetzt willst !
gruß Herbert
https://www.herber.de/bbs/user/16803.xls
AW: Makro läuft nicht mehr
25.01.2005 12:35:25
Roman
https://www.herber.de/bbs/user/16805.xls
Habe nun wunschgemäß nochmal die Datei um die Daten ergänzt, welche übertragen werden sollen. (Rotschrift). Hoffe es ist nun auch für Nichteingeweihte verständlich genug.
Danke!
Gruß
Roman
Anzeige
AW: Makro läuft nicht mehr
25.01.2005 17:10:57
HerbertH
das ist die "alte" Datei mit nur einem Blatt "Basics"...
weit und breit keine rote Schrift...und kein zweites Blatt...!!!
gruß Herbert
AW: Makro läuft nicht mehr
26.01.2005 12:18:39
Roman

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16885.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

sorry. hier nun nochmals die richtige Datei.
Gruß
roman
Vielen, vielen Dank! läuft nun wieder !
27.01.2005 15:37:10
Roman
.
Makro läuft nach Übertrag wieder nicht.
28.01.2005 11:00:16
Roman
Hallo Herbert,
hab das Makro in meine Datei übertragen und erhalte bei folgender Zeile
.Range(Cells(4, 2), Cells(4, 4)).NumberFormat = "0.00"
die folgende Fehlermeldung:
Objekt "Range" für worksheet "Basics" fehlgeschlagen....
Bitte nochmal um Hilfe!
Danke! Grüße Roman
Anzeige
AW: Makro läuft nicht mehr
24.01.2005 10:05:58
Luc
Hallo Roman,
ich fürchte, es liegt am .PasteSpecial! In der online-Hilfe steht zur Syntax:
"Ausdruck.PasteSpecial(Format, Link, DisplayAsIcon, IconFileName, IconIndex, IconLabel)"
Es ist also kein Zielort angebbar wie bei .Paste. Hast Du ja auch nicht gemacht, aber auch das Ziel nicht ausgewählt! Zitat online-Hilfe:
"Sie müssen den Zielbereich auswählen, bevor Sie diese Methode verwenden.
Diese Methode ändert gegebenenfalls in Abhängigkeit vom Inhalt der Zwischenablage die Position der Auswahl im Tabellenblatt."
Also .cells(4,1).SELECT und dann neue Zeile .pasteSpecial ...!
Außerdem bin ich nicht sicher, ob das .end auch eine Eigenschaft von .cells ist. In der online-Hilfe wird unter betrifft nur das Range-Objekt genannt (vgl Bsp).
Gruss Luc
Anzeige
AW: Makro läuft nicht mehr
24.01.2005 11:27:59
Roman
Hallo Luc,
also wenn ich .cells(4,1).SELECT und dann neue Zeile .pasteSpecial .... reinschreibe, dann erhalte ich einen Laufzeitfehler 1004 und der Debugger bleibt bei .cells(4, 1).SELECT stehen
Gruß Roman
wird wohl langwieriger, braucht Zeit - owT
24.01.2005 12:24:48
Luc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige