Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwochenberechnung

Kalenderwochenberechnung
24.01.2005 09:14:49
Thorsten
Hallo zusammen,
ist jemanden auch die Problematik schon aufgefallen, das Excel im Jahr 2005 ein Problem hat mit der Berechnung der Kalenderwochen?
Laut Kalender ist z.B. der 24. Januar 2005 in der Kalenderwoche 4.
Laut Excel [=Kalenderwoche(Datum; 2)] ist es die Kalenderwoche 5.
Gibt es hierfür eine Lösung, die auch nächstes Jahr funktioniert ?
gruss
Thorsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderwochenberechnung
ulli
Hi
ich hab zwar nicht die Lösung, aber ich weiß das dieses Problem vor ca. 2 Wochen hier im Forum gelöst wurde. Forsch mal nach
Grüße
AW: Kalenderwochenberechnung
24.01.2005 09:24:29
HermannZ
Hallo Thorsten,
ein beispiel für die KW berechnung,
DatumZeitMuster
 ABC
145Berechnen der Kalenderwoche nach DIN 1355  
146   
147Datum:01.07.200401.01.2005
148   
149Ergebniss:27 KW53 KW
150   
151Datum mit KW23.01.2005  3 KW
Formeln der Tabelle
B149 : =KÜRZEN((B147-WOCHENTAG(B147;2)-DATUM(JAHR(B147+4-WOCHENTAG(B147;2));1;-10))/7)&" KW"
C149 : =KÜRZEN((C147-WOCHENTAG(C147;2)-DATUM(JAHR(C147+4-WOCHENTAG(C147;2));1;-10))/7)& " KW"
B151 : =TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJJJ")&"  "&KÜRZEN((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2)-DATUM(JAHR(HEUTE());1;-10))/7)&" "&"KW"
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: Kalenderwochenberechnung
r.sch.
Hi Thorsten,
oder mit VBA so: (hab' ich mal vor langer Zeit hier aus dem Forum von Otto glaub' ich)
Function KWoche(d As Date) ' von Otto ? Dim t As Long t = DateSerial(Year(d + (8 - Weekday(d)) Mod 7 - 3), 1, 1) KWoche = ((d - t - 3 + (Weekday(t) + 1) Mod 7)) \ 7 + 1 End Function
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
AW: Kalenderwochenberechnung
26.01.2005 18:17:13
Andreas
Hallo Reinhard,
wie bekomme ich Dein VBA- Code auf einen Button gelegt?
AW: Kalenderwochenberechnung
P@ulchen
Hi Andreas,
eine Funktion ruft man nicht mit einem Button auf, um sie durchzuführen.
Entweder wird sie in einem Code aufgerufen oder Du nutzt sie wie die von Excel gelieferten Funktionen in der Tabelle:
Als Makro:
Function KWoche(d As Date) ' von Otto ? Dim t As Long t = DateSerial(Year(d + (8 - Weekday(d)) Mod 7 - 3), 1, 1) KWoche = ((d - t - 3 + (Weekday(t) + 1) Mod 7)) \ 7 + 1 End Function

Sub Kalenderwoche_ermitteln()
Range("B1") = KWoche(Range("A1"))
End Sub

Als Formel:
Datum in A1, Formel in B1: =KWoche(A1)
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Kalenderwochenberechnung
26.01.2005 18:36:15
Andreas
Hallo P@ulchen,
bin nicht wirklich der Excel- Crack. Konnte mir bisher immer helfen indem ich Makros aufgezeichnet und sie dann auf ein Button gelegt habe. Mein Problem ist nun, das ich eine Excel Datei habe, wo über ein Button folgender Code aufgerufen wird:

Private Sub CommandButton31_Click()
Dim strPfad As String
strPfad = "Y:\"
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=("Neuteile_" & Format(Date, "yyyy-ww") & ".xls")
End Sub

Die Datei soll an einem bestimmten Ort mit aktuellem Jahr und KW im Dateinamen gespeichert werden. Da aber excel ab diesem Jahr die Kalenderwoche falsch berechnet bin ich mit meinem Latein am Ende. Hoffe auf Hilfe
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: Kalenderwochenberechnung
P@ulchen
Hi Andreas,
wie schon gesagt, ruf die Funktion aus dem Makro heraus auf:


Private Sub CommandButton31_Click()
Dim strPfad As String
    strPfad = "Y:\"
    WW = Format(KWoche(Date), "00")
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strPfad & ("Neuteile_" & Format(Date, "yyyy-" & WW) & ".xls")
End Sub
Function KWoche(d As Date)
Dim As Long
    t = DateSerial(Year(d + (8 - Weekday(d)) Mod 7 - 3), 1, 1)
    KWoche = ((d - t - 3 + (Weekday(t) + 1) Mod 7)) \ 7 + 1
End Function


Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Kalenderwochenberechnung
r.sch.
Hej Andreas,
mach 's so:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=("Neuteile_" & Format(Date, "yyyy") & "_" & Format(KWoche(Date), "0") & ".xls"),
wobei die Fkt KWoche in einem Modul einer geöffneten Datei stehen muß,und du erhältst folgendes:
Neuteile_2005_4.xls
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
AW: Kalenderwochenberechnung
26.01.2005 21:15:14
Andreas
Hallo P@ulchen,
hallo r.sch.,
vielen Dank, funktioniert alles einwandfrei. Das hätte ich nie alleine hinbekommen.
Gruß
Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige