Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm - automatisch aktualisieren

Diagramm - automatisch aktualisieren
24.01.2005 09:33:35
Stephie
Guten Morgen,
und wiedereinmal brauche ich den Rat der "Excel-Profis" hier im Forum. Bereits vorab mal ein Dankeschön !
Problem diesmal : Diagramm aktualisieren
Für unseren Kinder-Sportverein habe ich eine Excel-Tabelle.
Tabellenblatt 1 : hier stehen in der Spalte A die Textwerte (also. z.B. Teilnehmer, Mitglieder, Eltern, Kinder)
in der Spalte B steht dann oben die WOchen-Nummer und darunter
jeweils die zugehörige Zahl (also Teilnehmerzahl,Mitgliederzahl,Elternzahl,Kinderzahl)
in der Spalte C steht dann die nächste Woche und so weiter
Im Tabellenblatt 2 ist das erste Diagramm
im Tabellenblatt 3 ist das zweite Diagramm
Nun die Frage - ich füge ja jede Woche eine neue Spalte hinzu. Gibt es eine möglichkeit, das Excel, dann immer "automatisch" das Diagramm aktualisiert - aber maximal "vier Wochen" (also die letzen vier Wochen) anzeigt ? - oder muss ich hier immer manuell die Diagramme "ändern"
Danke einstweilen !
Stephie
Die Tabelle habe ich mal beigefügt :

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16689.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm - automatisch aktualisieren
Hübi
Hi Stephie,
ja, das geht. Ich habe in deiner Datei ein Diagramm angepasst. Das andere ist für dich zum Üben.
https://www.herber.de/bbs/user/16691.xls
Gruß Hübi
AW: Diagramm - automatisch aktualisieren
24.01.2005 11:47:53
Cardexperte
Hello Hübi und Stephie,
ja das klappt mit dem dynamischen Diagramm, aber wenn ich richtig verstanden habe sollen nur 4 KW angezeigt werden, bei deinem Beispiel wird das Diagramm immer länger , wenn du Werte einträgst, deshalb habe ich eine Lösung die immer ! nur die letzten 4 KW anzeigt, natürlich, wenn Kalenderwochen unter 3 oder 4 sind, dann eben weniger.
Gruss WS
Anzeige
AW: Diagramm @Hübi
Stephie
Erstmal auch herzlichen Dank an Dich - vor allem aber für die Erklärungen auf dem ersten Tabellenblatt.
In der "16701.xls" Datei habe ich aber jetzt was nicht verstanden (und das was ich vorhatte funktionierte auch nicht), Du hast hier (Bleiben wir beim Beispiel der 16701.xls) z.B. bei "Spende" die wie folgt definiert
'
"=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$14;0;MAX(Tabelle1!$11:$11)-4;1;4)"
'
$B$14 verstehe ich - das ist die erste Zelle, bei der ein Betrag drinsteht
Aber was bedeutet das $11:$11 ? Sind das die KW's ?
Hintergrund - ich habe meine Zeilen verschoben, weil ich andere Daten erfassen muss.
Jetzt neu :
KW's stehen in Zeile C15/D15/E15 (etc.etc.)
Die "Titel" Stehen in A 16(Spenden) und A17 (Sonstige Einnahmen)
und die Werte in C/D/E/F 16+17 etc.etc.
Folgende Formel habe ich also für Spenden kreiert :
'
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$C$16;0;MAX(Tabelle1!$15:$15)-4;1;4)
Wenn ich dann im Diagramm unter Werte
=Dateiname.xls!Spenden
eintrage - kommt eine Bezugsfehlermeldung.
Sorry wenn ich damit nerve, aber ich will es halt gerne auch verstehen.
VIelen lieben Dank !
Stephie
Anzeige
AW: Diagramm @Hübi
Hübi
Hallo Stephie,
ich habe die Datei einmal umgebastelt und alles erklärt.
https://www.herber.de/bbs/user/16749.xls
Wenn du es erst verstanden hast - die Sterne stehen gut - macht´s richtig Spaß.
Gruß Hübi
AW: Diagramm - automatisch aktualisieren
24.01.2005 10:30:18
Cardexperte
Hello Stephie,
ja das geht aber wohl nur mit einem Makro, es gibt zwar noch die Möglichkeit das Diagramm dynamisch anzupassen, mit Namensvergabe der Datenbereiche und der Funktion Bereichverschieben, aber da weis ich jetzt nicht wie man das realisieren kann , dass 4 Wochen vorher angezeigt wird, google mal nach DynamicCollumnChart, dort ist ein Beispiel (in Englisch), wenn Intersse an einer VBA-Lösung dann maile mal an Seidel-Welka@t-online. de, vor ab als Weg stelle ich mir folgendes vor:
Prinzip die Spalten auszublenden für die Darstellung das Diagramms bei Wechsel zum Diagramm, sollte eigentlich relativ einfach zu programmieren sein (Abfrage letzter eingetragener Wert, dann Spalten größer 5 mal nach links ausblenden und Diagrammmappe anzeigen, so nur der Weg.
Gruss WS
Anzeige
AW: Diagramm - automatisch aktualisieren
24.01.2005 11:53:19
Cardexperte
Hello Stephie,
hier noch meine Lösung, nur noch die Daten ohne! KW Zeile eintragen und Makro starten.
Gruss WS
https://www.herber.de/bbs/user/16698.xls
AW: Diagramm - automatisch aktualisieren RR?
Stephie
Hallo zusammen,
Danke für die ersten Infos! Die alle "fast" funktionieren.
Eine Frage noch zum VBA : was bedeutet diese zeitle übersetzt :
AkW = Worksheets("T1").Range("A1:IV5").End(xlToRight).Column
d.h. was muss ich hier ändern, wenn ich andere Zeilen habe ?
Danke
Stephie

Anzeige
AW: Diagramm - automatisch //Ergänzungsfrage !
Stephie
Hallo nochmals,
jetzt habe ich zu früh auf weiter geklickt - ich muss die Frage wohl so formulieren (Makro von RR)
ich habe jetzt die Daten nicht mehr in den Zeilen A4-A7 stehen sondern die ersten Zahlen in :
A15-A20
und die nächsten Werte dann in
A24-A28
Wie ändere ich das in dem Script ? (Das muss ich doch dann als Modul einfügen, oder ?)
danke Stephie
AW: Diagramm - automatisch //Ergänzungsfrage !
24.01.2005 14:51:41
Cardexperte
Hello, du beziehst dich da auf den Beitrag von RR und seinem Vorschlag, ich hab mich nun mit seinem Code nicht beschäftigt, aber so wie ich das sehe wird hier im Bereich A1 bis IV5 die letzte beschriebene Spalte festgestellt, wird übrigends bei mir auch gemacht, aber ich kann nur auf meine Code eingehen!
Gruss WS
Anzeige
AW: Diagramm - automatisch //Ergänzungsfrage !
Cardexperte
Bei Deinem Code habe ich das Problem - das der immer ALLE Wochen anzeigt (also auch die, die noch nicht gefüllt sind) - und ich will ja nur immer die "letzen 4 Wochen" im Diagramm haben.
Stephie
AW: Diagramm - automatisch //Ergänzungsfrage !
RR
Hallo,
hier die Erklärung für das erste Dia, was jeweils passiert. Da du anscheinend neue Zeilen eingefügt hast, passt du den Code am besten selber an. Ändern musst du nur 4 und 7 im ersten und 11 und 14 im zweiten...das sind die jeweiligen Zeilennummern.

Private Sub Worksheet_deactivate()
Dim r1 As Range, r2 As Range, Dia As Range
i1 = ActiveSheet.Name
AkW = Worksheets("T1").Range("A5:IV5").End(xlToRight).Column 'hier ermittelt er den letzten Eintrag in einer Spalte = aktuelle KW (AKW)
'jetzt das 1. Diagramm
Set r1 = Worksheets("T1").Range("A4:A7")
'hier stehen die Bezeichnungen für die X-Achse, zu ändern wären 4 und 7
Set r2 = Worksheets("T1").Range(Cells(4, AkW - 3), Cells(7, AkW))
'hier stehen die Werte, zu ändern wären 4 und 7
Set Dia = Union(r1, r2)
Charts("Dia1").Activate
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Dia, PlotBy:=xlRows
Set r1 = Worksheets("T1").Range("A11:A14")
Set r2 = Worksheets("T1").Range(Cells(11, AkW - 3), Cells(14, AkW))
Set Dia = Union(r1, r2)
Charts("Dia2").Activate
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Dia, PlotBy:=xlRows
Sheets(i1).Activate
End Sub

Gruß
RR
Anzeige
...Nachtrag
RR
...in
AkW = Worksheets("T1").Range("A5:IV5")...
muß die 5 natürlich auch noch geändert werden. Wenn sich also die Daten jetzt ab Zeile 15 befinden muss es ("A15:IV15") heissen.
RR
AW: ...Nachtrag@RR
Stephie
Zell-Bereich gefüllt ist von
A15-A17 (und die spalten mittlerweile bis Spalte F)
...alles geändert wie Du sagtest - und es kommt eine Fehlermeldung zur Zeile :
Set r2 = Worksheets("T1").Range(Cells(15, AkW - 3), Cells(17, AkW))
oder das ganze nochmals (für das erste Diagramm):
Private Sub Worksheet_deactivate()
Dim r1 As Range, r2 As Range, Dia As Range
i1 = ActiveSheet.Name
AkW = Worksheets("T1").Range("A15:IV15").End(xlToRight).Column
Set r1 = Worksheets("T1").Range("A15:A17")
Set r2 = Worksheets("T1").Range(Cells(15, AkW - 3), Cells(17, AkW))
Set Dia = Union(r1, r2)
Charts("Dia1").Activate
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Dia, PlotBy:=xlRows
Sheets(i1).Activate
Aber mal herzlichen (sehr herzlichen!) Danke für die Erklärungen !
Stephie
Anzeige
AW: ...Nachtrag@RR
RR
...ändere mal (außer bei AKW) die 15 in 14, da sonst die KW nicht mit ins Diagramm kommen.
RR
AW: ...Nachtrag+Danke !
Stephie
Danke - jetzt gehts !
AW: Diagramm - automatisch //Ergänzungsfrage !
24.01.2005 15:05:14
Cardexperte
Hello nochmal, also wenn du es abändern willst dann musst du einiges beachten, zuerstmal den Bereich, 2. die 2 set für die Bereiche die festgelegt wurden ,z.B.
Set r2 = Worksheets("T1").Range(Cells(4, AkW - 3), Cells(7, AkW)) in
Set r2 = Worksheets("T1").Range(Cells(15, AkW - 3), Cells(20, AkW)), am besten du lässt das Makro im Einzelschritt ausführen und siehst dir in der Hilfe an was dort drin steht, wird aber für einen Anfänger etwas schwierig, und seine Programmierung ist auch etwas anspruchsvoller als meine. Z.B. cells (Zeile, Spalte)
Gruss Ws
Anzeige

170 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige