Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich variabel+automatisch festlegen?

Druckbereich variabel+automatisch festlegen?
24.01.2005 11:24:10
dieter-j
Hallo Forum,
Eine Waren-Ausgangsliste soll ausgedruckt werden.
Die Liste hat eine feste Spaltenanzahl aber mal mehr mal weniger Einträge (Zeilen)und ist also verschieden lang.
Nun möchte ich erreichen,dass immer die richtige Zeilenanzahl ausgedruckt wird.
Der Druckbereich also nicht jedesmal neu definiert werden muss....
wie kann ich das erreichen?
Und erschwerend noch, soll gleich nach Spalte A aufsteigend sortiert werden.
danke für Euer gehirnschmalz
gruss aus hamburg
dieter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich variabel+automatisch festlegen?
r.sch.
Hej Dieter,
schreib doch ein Makro, in dem du zuerst die letzte Zelle suchst, deren Zeilennummer feststellst und dann den Range (von ?A1? bis deineSpalte und die ermittelte Zeile) an den Namen "Druckbereich" übergibst.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
AW: Druckbereich variabel+automatisch festlegen?
24.01.2005 18:21:49
dieter-j
sicher eine gute idee, r.sch., nur wie geht das? Ich habe sogut wie null ahnung davon...
gruss dieter
AW: Druckbereich variabel+automatisch festlegen?
r.sch.
Hallo Dieter,
mach 's so:
mit alt+F11 öffnest du den VBA editor, klicke auf "Tabelle1" im Projekt-VBA Projekt, in das sich öffnende Fenster (Tabelle1 (Code) kopiertst du die nachfolgenden Zeilen

Option Explicit
Dim letzteZeile, letzteSpalte

Sub druckbereichfestlegen()
letzteZeile = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
letzteSpalte = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Druckbereich", RefersToR1C1:=Range(Cells(1, 1), Cells(letzteZeile, letzteSpalte))
End Sub

In Excel mit alt+F8 den Makro suchen und starten.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
Anzeige
ich werde es so machen und berichte dann.danke.ot
24.01.2005 20:00:04
dieter-j
AW: ich berichte
25.01.2005 15:42:22
dieter-j
hallo r.sch.,
habe das makro probiert;
irgendetwas hakt noch;
mit dem makro will excel mir 24 seiten ausdrucken,
von a1 bis z408.
tatsächlich sind in meiner liste gerade 16 zeilen belegt
und die spalten gehen bis Spalte O. (nicht null) also musste excel gerade mal ein Blatt drucken....
weist du weiter?
gruss dieter
AW: ich berichte
r.sch.
Hi Dieter,
teste mal mit strg+ende wo das tatsächliche Ende deiner Tabelle liegt! Sollte Z408 dabei herauskommen, und da liegt es eben! Falls aber alle Zeilen/Spalten bis dahin leer sind, bekommst du das 'weg', indem du alle ganzen Zeilen/Spalten von dem 'wahren' (deinem) Ende ab weglöschst und die Datei speicherst.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
Anzeige
mach ich. werde berichten. gruss dieter. ot
25.01.2005 21:28:45
dieter-j
AW: ich berichte
26.01.2005 20:17:57
dieter-j
Hallo r.sch.
jetzt klappt es tatsächlich.danke !!!
was mir jetzt nur noch fehlt,
ist, dass das makro die Spalten nach spalte B (spalten b bis o)
aufsteigend sortiert und dann an den drucker übergibt.
Und dann gibt es ja noch die zellen mit "=ANZAHL2(C6:C16)"
und "=SUMME(E6:E16)"
die müssten ja auch "von allein" an die jeweils letzte zeile angepasst werden.
meinst du, dass geht? Das wäre richtig super.
eine taste, die dem makro dann zugewiesen wird, krieg ich alleine hin.
gruss dieter
mit den neuen Fragen stehe(n wir) ich im Walde
r.sch.
Hi Dieter,
hab' ich was verpaßt? ('ne hochgeladene Datei oder so?). Ansonsten: siehe Betreff!
Sotieren: versuch 's doch mal mit der Recherche.
Deine beiden Formeln stehen 'frei im Raum', wo ist er Zusammenhang?
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
PS nur Mut
Anzeige
AW: mit den neuen Fragen stehe(n wir) ich im Walde
26.01.2005 21:59:58
dieter-j
hallo reinhard,
ja, ist verwirrend.
Ein makro soll mir Inhalt aufsteigend sortieren;
wenn man den bereich weiss,ist das ja einfach.
Wenn man aber -wie in diesem fall- nicht weiss, welches die letzte zeile sein wird- dein makro findet das ja erst raus - was dann?
die beiden formeln kannst du vergessen; da geb ich als zweiten Wert "1000" an.
Und dann ,ja dann soll dass ganze an den drucker übergeben werden...
gruss dieter
AW: mit den neuen Fragen stehe(n wir) ich im Walde
r.sch.
Hi Dieter,
wie, du kennst den Bereich nicht? Mit den beiden Zeilen letzteZeile.. letzteSpalte.. ermittelst du doch das "unbekannte" rechte untere Ende, oder wie?
Benutze mal den Makrorecorder, um den Code für 's Sortieren zu bekommen und passe im Bereich Range... so an, daß ....Cells(letzteZeile,letzteSpalte) den variablen Endpunkt berechnet.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige