Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format ändern durch Trick ???

Format ändern durch Trick ?
24.01.2005 12:42:31
StefanK
Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Ich bekomme eine Tabelle aus "SAP" ( ich hoffe, dass ist euch ein Begriff). Das Problem daran ist, das ich das Format nicht wie gewöhnlich ändern kann. Es übernimmt die Kategorie Standard in Text nicht. Die Formeln die ich im Programm habe arbeiten nur mit Kategorie "Text".
Wie einige bestimmt wissen gibt es einen bestimmten Trick auf eine andere Kombination bezogen: In einer Zelle "0" schreiben und die gewünschte Spalte in Bezug setzen, dadurch wird das Format z.B. Standart in eine Zahl umgewandelt.
Gibt es für mein Problem auch einen ähnlichen Trick?
Danke euch!
Stefan

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format ändern durch Trick ?
Hübi
Hi Stefan,
ja, den Trick gibt es. Es geht so: die 0 kopieren, Zellbereich markieren, Inhalte einfügen - addieren ok.
Gruß Hübi
AW: Format ändern durch Trick ?
24.01.2005 13:28:21
StefanK
Hallo Hübi,
Gibt es denn auch einen Trick für mein Problem? Ich benötige unbedingt das Format "Text".
Hast du da auch was auf lager?
Danke dir!
Stefan
AW: Format ändern durch Trick ?
Hübi
Hi Stefan,
in welchem Format spuckt SAP die Daten aus und wie holst du sie in Excel.
Wenn es sich um Text-Dateien handelt und du über Externe Daten - Textdatei importieren... gehst, kannst du im Schritt 2 das Trennzeichen auswählen. Dann hast du im Schritt 3 die Möglichkeit die Spaltenformate festzulegen.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Format ändern durch Trick ?
24.01.2005 14:21:06
Stefan
Hallo,
also SAP gibt die Daten in dem Format "Standart" aus. Es handelt sich um eine reine Zahlen-Tabelle. Ich exportiere die Daten in SAP selber, indem ich eine Kopie nach Excel gebe. Dann kann ich diese ganz normal bearbeiten. Was mich wundert ist, das Excel die Kategorie in Format übernimmt, aber nicht bei Bedarf anwendet.
Stefan
AW: Format ändern durch Trick ?
Hübi
Hi Stefan,
wenn ich dich jetzt richtig verstehe, kopierst du die Daten in SAP und fügst sie in Excel ein - oder?
Was ich allerdings nicht kapiere: Was mich wundert ist, das Excel die Kategorie in Format übernimmt, aber nicht bei Bedarf anwendet.
Kannst du mich da mal aufklären. Mach am besten ein kleines Beispiel und beschreibe darin, was du gerne haben möchtest. Dann findet sich auch eine Lösung.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Format ändern durch Trick ?
24.01.2005 15:58:31
StefanK
Hi,
tut mir Leid, da habe mich nicht gut ausgedrückt. Ein Beispiel kann ich dir leider aus datentechnischen Gründen nicht posten. Mein Chef würde mir den Hals umdrehen, aber ich versuche es an einem Beispiel zu erklären.
Ich habe folgende SVerweis-Funktion: "=SVERWEIS(A34;'2005.01'!D2:F3000;3;FALSCH)"
Die Spalte muss das selbe Format haben wie die ZielZelle. Bei Tabllen die nicht aus SAP stammen funktioniert es einwandfrei, aber wenn ich SAP-Datensätze benutze wird mir die Fehlermeldung "#NV" angezeigt. Das Problem ist, dass ich der Spalte der SAP-Tabelle kein anderes Format verpassen kann. Mit dem Satz meinte ich, dass es mir die gewünschte Kategorie "Text" anzeigt, wenn ich unter Funktionen nachschaue, aber aus irgend einen SAP-Grund kann die SVerweis-Funktion das Format nicht lesen.
Sorry, dass ich dir kein Bsp. geben kann, aber ich hoffe, dass du meinen Gedankengang nachvollziehen kannst.
Danke dir für deine Mühe!
Stefan
Anzeige
AW: Format ändern durch Trick ?
Hübi
Hi Stefan,
noch ein Versuch. Ich habe 2 Fälle konstruiert, die jeweils unterschiedliche Ergebnisse liefern.
2005.01
 ABCDEF
1Fall 1  Aus SAP  
2   als Zahl  
3finde  258 Sap 1
4258#NV 321 Sap 2
5123Sap 3 123 Sap 3
6   333 Sap 4
7Fall 2     
8finde  als Text  
9258SAP 1 258 SAP 1
10123#NV 321 SAP 2
11   123 SAP 3
12   333 SAP 4
13      
14Wonach suchst du (Text oder Zahl) In welcher Form kriegst du aus SAP die Werte in Spalte D (Text oder Zahl)
15 
16      
17Über welchen Weg kriegst du die Werte aus SAP in Excel?
Formeln der Tabelle
B4 : =SVERWEIS(A4;$D$3:$F$6;3;0)
B5 : =SVERWEIS(A5;$D$3:$F$6;3;0)
B9 : =SVERWEIS(A9;$D$9:$F$12;3;0)
B10 : =SVERWEIS(A10;$D$9:$F$12;3;0)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Schreibe einfach mal auf, wie du die Werte aus SAP nach Excel transportierst und in welcher Form dann die Einträge in Spalte D vorliegen.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Format ändern durch Trick ?
25.01.2005 07:34:05
SteafnK
Guten Morgen Hübi,
danke für deine ausführlich Antwort. Werde diese gleich mal testen. SAP gibt die Formatierung in "Standart" aus und ich benötige für meine Funktionen das Format "Text".
In SAP gehe ich auf Daten als Kopie exportieren, dann werde ich gefragt die Daten als Excel-Tabelle exportieren und das wars auch schon.
Gruß
Stefan
Nachtrag:
25.01.2005 07:59:49
StefanK
nochmal ich,
habe mir dein Beispiel angesehen und es ist genau das Problem was ich habe. Eine SVerweis-Funktion funktioniert nur, wenn Zelle und Spalte das gleiche Format haben. Kann man meine Funktion die ich verwende umschreiben das es trotzdem funktioniert. Daten die aus SAP kommen haben keine eingestellte Funktion (keine Markierung vorhanden) und die Funktion von mir mit dem Format Text arbeitet?
Vielleicht hast du eine Idee?
Danke dir!
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Nachtrag:
Hübi
Hi Stefan,
warum beantwortest du meine Fragen nicht, welcher Fall bei dir nicht geht bzw. geht und wie du die Daten in Excel bekommst?
Ich sage noch einmal - ich kenne SAP nicht und darum weiß ich auch nicht, in welchem Format bei dir die Werte der Suchspalte für Sverweis() und der eigentliche Suchbegriff vorliegen.
Wie soll ich dir da eine befriedigende Antwort geben können?
Oder:
1. Mach den Suchbegriff zu Text, wenn in der Spalte Text vorliegt
2. Mach den Suchbegriff zu Zahl, wenn in der Spalte Zahlen stehen
Gruß Hübi
AW: Nachtrag:
25.01.2005 08:34:59
StefanK
Hallo,
Entschuldigung, ich hatte gedacht es wäre klar. Keine Variante funktioniert, deshalb hatte ich versucht es über einen Trick zu machen. Ich habe hier im Haus schon rumgefragt, Jeder sagt mir es ist so, aber Keiner weiss warum, sorry. Ich kann dir nur sagen, die Datensätze aus 2005 funktionieren einwandfrei und die aus 2004 die bocken. Vom Inhalt her sind es die selben, auch bzgl. des Formates. Ich gehe davon aus das die Daten aus 2004 geschützt werden, wenn dies in Excel exportiert werden. Einfach gesagt sie sind formatlos. Deine Variante habe ich vorher schon durchprobiert, aber es erscheint immer die FM "#NV". Das spricht doch dafür oder?
https://www.herber.de/bbs/user/16785.xls
Tut mir Leid das ich dir keine genaueren Angaben geben kann. Anbei gebe ich dir eine Bsp.-datei aus SAP. dann könntest du es mal ausprobieren und Bescheid sagen, dass wäre wirklich nett!
Stefan
Anzeige
AW: Nachtrag ...
25.01.2005 12:04:49
StefanK
Hallo,
erstmal danke schön für deine Mühe und Zeit die du investierst! Ich habe es mit dem Hochkomma ausprobiert und es funktioniert. An sowas habe ich überhaupt nicht gedacht. Das Problem ist, dass ich zwischen den Export von SAP und Excel keine Änderung in der Formatierung machen kann. Hatte dir den Schritt bereits erklärt. Ich gehe auf Export, Daten in Tabelle einfügen und Kopie an Excel erstellen. Das Resultat habe ich dir gepostet. Ist es denn möglich meine SVerweis-Funktion zu ändern, dass diese die Spalte in Format Text ändert/anerkennt? Oder einen Trick wie ich eine ganze Spalte mit einen Hochkomma versehen kann? Ich habe manchmal Tabellen mit über 1600 Zeilen, wenn ich das dann per Fuß machen müsste...
Vielen Dank!
Stefan
Anzeige
AW: Nachtrag ...
Hübi
Hi Stefan,
wenn dein Bspl. so aus SAP kam, und du an den Datenspalten keine Änderungen vornehmen kannst, ändere die Zellen mit dem Suchbegriff für die SVERWEIS()-Fkt. von Text auf Zahl.
Hast du mal auf die Schaltfläche gedrückt und dir das Ergebnis angeschaut?
Genau das dahinter liegende Makro schreibt in Spalte D jeweils ein Hochkomma davor. Habe ich dir bereits in die vorherige Antwort geschrieben schau sie dir noch einmal an und analysiere meine Bemerkungen in der Datei.
Ich hoffe, dein Problem ist nun geklärt.
Gruß Hübi
AW: Vielen Dank ...
25.01.2005 13:34:37
StefanK
du hast recht! Ich hätte genauer gucken sollen. Ich habe momentan etwas Stress auf der Arbeit. Es soll keine Ausrede sein, denn schließlich hast du dich ja auch um mein Problem gekümmert. Es funktioniert wunderbar. Nochmal vielen, vielen Dank!
Gruß Stefan
Anzeige
Danke für die Antwort - erledigt o.T.
Hübi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige