Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zu dumm für einen simplen IF-Befehl:-(

zu dumm für einen simplen IF-Befehl:-(
24.01.2005 13:19:43
Annina
hi all!
ich werfe die frage erneut in die runde:
ich möchte die formel
=IF(A1=1,B1&CHAR(10),"")&IF(A2=1,B2&CHAR(10),"")
so zusammenfassen, dass ich nur noch ein einziges IF-Kommando brauche und nicht für jede Zeile die eigentlich identische Bedingung neu formulieren muss (denn es gibt viiiele Zeilen in meinem Sheet).
Ich habe es versucht mit
=IF(A1:A2,B1:B2&CHAR(10),"") oder mit =IF(A1:A2,AND(B1:B2,CHAR(10),"") und anderen Variationen. Funktioniert aber leider nicht. Die Formel liefert keinen Output:-(.
Es muss einfach nach jedem B, das in die Zelle eingetragen wird (wenn A = 1) ein Zeilenumbruch eingebaut werden.
Ich schaff das nicht, kann mir jemand helfen?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu dumm für einen simplen IF-Befehl:-(
24.01.2005 13:49:25
OttoH
Hallo Annina,
was soll die Formel denn genau tun?
In welcher Zelle soll sie stehen?
Gruß OttoH
sieh dir die attachte datei an
24.01.2005 13:54:37
Annina
Hallo Otto,
die Formel soll überprüfen, ob A1 = 1. Wenn dem so ist, so muss B1 in die in der angehängten Datei spezifizierte Zelle eingetragen werden. Wenn also B1 eingetragen wird, muss unmittelbar danach automatisch ein Zeilenumbruch stattfinden (ausgedrückt durch den befehl char(10)). danach soll überprüft werden, ob A2 = 1. wenn ja, dann B2 in DIESELBE zelle C5 eintragen (deshalb der zeilenumbruch). dann A3 usw...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16712.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

wäre dir dankbar, wenn du mir helfen könntest!
Anzeige
AW: sieh dir die attachte datei an
24.01.2005 14:04:20
Roland
Hallo Annina,
Taste: ALT + F11, dann Doppelclick auf auf Tabelle (Input) und reinkopieren, speichern und schliesen!
Gruß
Roland
AW: sieh dir die attachte datei an
24.01.2005 14:19:37
Annina
funktioniert leider nicht, obwohl ich alles so gemacht habe, wie du mir sagtest:-(.
kannst du kurz checken, ob dein sub desjenigen vorgehens entspricht, das ich im gerade oberhalb deiner letzten nachricht stehenden eintrag so klar wie möglich formuliert habe?
wärst ein schatz!
AW: sieh dir die attachte datei an
24.01.2005 14:38:15
Roland
Hallo Annina,
ich hab dir vorhin nochmal die Datei mit dem Makro eingestellt, müßte so passen!
Gruß
Roland
Anzeige
AW: sieh dir die attachte datei an
24.01.2005 14:56:51
es läuft irgendwas falsch
roland, ich seh bei deinem file, dass es bei dir funktioniert hat. wenn ich aber die namen in der kolonne B abändere oder die zahlen in kolonne L ändere, geschieht nichts (kein updating).
hrmpf...
sorry, dass ich dich andauernd belästige...
........
24.01.2005 15:00:45
Annina
und wenn ich es selber versuche mit einem neuen file, genau dieselbe formatierung wie in deinem file aufrechterhalte und deinen code so einfüge, wie du es gesagt hast, dann funktioniert auch nichts...
AW: sieh dir die attachte datei an
24.01.2005 15:04:21
Roland
Kann es sein, daß du beim Öffnen der Datei die Makro's nicht aktiviert hast?
Beim Öffnen der Datei erscheint das Fenster "Makro deaktivieren / Makro aktivieren/.."
Gruß
Roland
Anzeige
makros
24.01.2005 15:31:05
Annina
hi roland,
ich frage mich folgendes:
wenn du das für mich eingepasste file noch einmal öffnest, dann siehst du, dass "haha" 2x vorkommt, obwohl es nur einmal sollte. ist da ein kleiner lapsus passiert?
zu den starteinstellungen für makros: ich seh das fenster "makro aktivieren/..." leider nicht beim aufstarten. ich kann mir vorstellen, dass ich früher mal auf "nein" und "diese frage nicht mehr einblenden(o.ä.)" geklickt habe. muss jetzt mal suchen, wo ich das wieder aktivieren kann (in den optionen jedenfalls habe ich es nicht gefunden).
grüssle und danke für die zeit,die du für meine nervige wenigkeit ofperst!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige