Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink setzen über VBA

Hyperlink setzen über VBA
24.01.2005 17:07:19
Christoph
Hallo,
ich möchte einen Hyperlink auf eine andere Datei einfügen. Leider muss dies über VBA geschehen. In XLS funktioniert das wunderbar über "XLS - insert - hyperlink". Gibt es dies auch als Methode in VBA?
Hintergrund:
Von einem Formular aus soll der Anwender nämlich die Datei auswählen (z.B. mit FileDialog). Mit VBA will ich nun diese Datei als Hyperlink in eine Zelle schreiben. Das Problem ist, ich bräuchte den link relativ und nicht absolut. Wenn ich den XLS-Schritt als Makro aufnehme kommt folgendes raus:
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
"Sim_Run_8000motors_Files/_Start.htm", TextToDisplay:= _
"Sim_Run_8000motors_Files\_Start.htm"
Wie ich diesen Pfad aber mit VBA nachbilde weiß ich leider nicht.
Wer kann mit hierfür einen Tipp geben.
Vielen DANK für Eure Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink setzen über VBA
Ramses
Hallo
ungetestet
Dim srcName As STring
srcName = Application.GetOpenFilename
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
srcName, TextToDisplay:= srcName
Was du allerdings mit relativ und absolut meinst, weiss ich nicht
Gruss Rainer
AW: Hyperlink setzen über VBA
25.01.2005 10:26:25
Christoph
Hallo,
ersteinmal herzlich Dank für die Hilfe. Doch Dein Vorschlag erzeugt mir zwar wunderbar einen link, aber der Pfad wird "absolut" angegeben, d.h. C:/../... .
Die links müssen aber auf beliebigen Computer funktionieren und auf diesen Computern kann eben nur noch der "relative" Pfad garantiert werden kann. Also von der eigenen XLS Datei befindet sich der link z.B. im Unterordern "links". Dies würde dann bedeutet:
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
"links/_Start.htm", TextToDisplay:= _
"links\_Start.htm"
Um zu diesem relativen Pfad zu kommen müsste ich also vielleicht einfach nur die aktuelle Pfad-Position der XLS Datei vom dem absoluten link-Pfad "abziehen". Also...
C:/programme/tests/ - C:/programme/tests/links/test.htm = links/test.htm
also ungefähr....
[ ?curDir oder so] - [Application.GetOpenFilename] = ...
..nur wie genau das geht... bin noch ein wenig überfragt. Vielleicht kannst Du oder Ihr mir nochmals helfen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Christoph
Anzeige
AW: Hyperlink setzen über VBA
Ramses
Hallo
Kein Problem
Dim srcName As STring
srcName = Application.GetOpenFilename
srcName = Right(src, Len(src) - InStrRev(srcName, "\", -1))
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
ThisWorkbook.Path & "\" &srcName, TextToDisplay:= srcName
Gruss Rainer
AW: Hyperlink setzen über VBA
25.01.2005 13:52:30
Christoph
Vielen Dank für die Hilfe, aber leider funktioniert das auch nicht so wie es soll.
Wenn Du in Excel über insert hyperlink eine Datei verlinks, dann wird der link folgendermaßen angeben:
Verzeichnis_unter_Workbook\test.html
(falls "Verzeichnis_unter_Workbook" ein Verzeichnis unterhalb des Workbooks ist)
oder
..\Verzeichnis_Über_Workbook\test.htm
(falls "Verzeichnis_über_Workbook" ein Verzeichnis über dem Workbook ist)
oder
..\..\2Verzeichnisse_Über_Workbook\test.htm
(falls "2Verzeichnisse_über_Workbook" ein Verzeichnis 2xüber dem Workbook ist)
Kannst es ja einfach mal in Excel ausprobieren was ich meine.
Falls es aber keine geeignete Methode für relative Pfad Beziehungen zwischen 2 Dateien gibt, dann werden ich die Dateien wohl einfach nachträglich über insert - hyperlink einfügen müssen.
Trotzdem vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!
Einen schönen Tag und nochmals herzlichen Dank
Christoph
Anzeige

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige