Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zählenwenn?

zählenwenn?
24.01.2005 19:01:47
Wolfgang
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle die wie folgt aufgebaut ist.
GPNR EM
100 Herbert
100 Herbert
102 Herbert
105 Wolfgang
Das Ergebnis wäre in diesem Fall Herbert Anzahl GP 2
WolfgangAnzahl GP 1
usw.
Bitte wenn möglich über Funktion.
Danke Wolfgang

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zählenwenn?
Hübi
Hallo Wolfgang,
du hast die Fkt. in deiner Frage doch schon genannt. Die Hilfe erklärt den Rest.
Dann kriegst du für Herbert auch 3 raus.
Gruß Hübi
übrigens Herbert
AW: zählenwenn?
wolfgang
Hallo,
bei Herbert soll als Ergebnis eine 2 herauskommen
AW: zählenwenn?
Hübi
Hi Wolfgang,
wenn ich die kurze Beschreibung richtig verstanden habe, willst du es so
Tabelle2
 ABCDE
1   HilfsspalteHS
2100Herbert3100Herbert0,5
3100Herbert3100Herbert0,5
4102Herbert3102Herbert1
5105Wolfgang2105Wolfgang1
6103Herbert3103Herbert1
7106Wolfgang2106Wolfgang1
Formeln der Tabelle
C2 : =SUMMEWENN($B$2:$B$11;B2;$E$2:$E$11)
D2 : =A2&B2
E2 : =1/ZÄHLENWENN($D$2:$D$11;D2)
C3 : =SUMMEWENN($B$2:$B$11;B3;$E$2:$E$11)
D3 : =A3&B3
E3 : =1/ZÄHLENWENN($D$2:$D$11;D3)
C4 : =SUMMEWENN($B$2:$B$11;B4;$E$2:$E$11)
D4 : =A4&B4
E4 : =1/ZÄHLENWENN($D$2:$D$11;D4)
C5 : =SUMMEWENN($B$2:$B$11;B5;$E$2:$E$11)
D5 : =A5&B5
E5 : =1/ZÄHLENWENN($D$2:$D$11;D5)
C6 : =SUMMEWENN($B$2:$B$11;B6;$E$2:$E$11)
D6 : =A6&B6
E6 : =1/ZÄHLENWENN($D$2:$D$11;D6)
C7 : =SUMMEWENN($B$2:$B$11;B7;$E$2:$E$11)
D7 : =A7&B7
E7 : =1/ZÄHLENWENN($D$2:$D$11;D7)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: zählenwenn?
Norbert
Hallo Wolfgang,
Teilergebnisse auf EM mit Anzahl bei GPNR.
Gruß
Norbert
AW: zählenwenn?
wolfgang
Wie bekomme ich den EM als wenn dazwischen
=SUMMENPRODUKT((A1:A20"")/(ZÄHLENWENN(A1:A20;B1)+(A1:A20= "")))
AW: zählenwenn? Summenprodukt
Wolfgang
=SUMMENPRODUKT((A1:A20"")/(ZÄHLENWENN(A1:A20;A1:A20)+(A1:A20= "")))
Wie bekomme ich den EM als wenn dazwischen
AW: zählenwenn? Summenprodukt
24.01.2005 21:33:33
Cardexperte
=SUMMENPRODUKT((A1:A5=100)*(B1:B5="Herbert"))
etwas genervt
AW: zählenwenn?
Luc
N'Abend Wolfgang,
wenn ich davon ausgehen kann, dass deine Daten in 2 Spalten stehen, hätte ich auf die Schnelle hier die unelegante Lösung mit 2 Hilfsspalten für dich. Es muss aber auch noch eine elegante Lösung außerhalb VBA geben, die mit nur 1er Hilfsspalte oder sogar nur 1er Formel pro Summe auskommt, die fällt mir aber gerade nicht ein (war evtl mit Summenprodukt und Wenn als Matrixformel in Einzelzelle). Die ff. Formeln in 2 Spalten (1.Datenzeile) notieren und über alle Zeilen ziehen:
"=WENN(ODER(WENN(A2A1;1;0);WENN(B2B1;1;0));1;0)" und
"=WENN(B2=B3;"";SUMME(INDIREKT("C"&1+VERGLEICH(B2;B$2:B$5;0)&":C"&ZEILE())))"
Das ergibt dann
GPNR....EM
100.....Herbert.......1
100.....Herbert.......0
102.....Herbert.......1...2
105.....Wolfgang....1...1
Gruß Luc
Anzeige
AW: zählenwenn?
Luc
Hallo Wolfgang,
Summenprodukt halte ich für einen Holzweg genau wie Teilergebnisse. Ersteres lässt sich anstelle von Zählenwenn einsetzen, wenn mehrere Bedingungen zutreffen müssen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müssten meine Formeln eigentlich treffen. Inzwischen ist mir auch noch eine elegantere Variante eingefallen - nur 1 Spalte mit den Summen pro Name, die zusätzlich bedingt formatiert werden, damit überflüssige Zwischenwerte nicht zu sehen sind:
Zellformel: =WENN(B1=B2;C1;0)+WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(B2;B$1:B$8;0);SPALTE(A:A);4)&":"&ADRESSE(ZEILE();SPALTE(A:A);4));A2)=1;1;0)
Format: Bed1 :=($C2=$B19) ==&gt Schriftfarbe :=Weiß o.a. (wie Zelle)
Ohne die Formatierung kann ich in meinem XL auch auskommen, weil ich mehrere Dutzend eigene Funktionen installiert habe. Da kann ich dann als Zellformel auch schreiben:
=WENN(B2=B3;"";CountFirstIn(INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(B2;B$1:B$8;0);SPALTE(A:A);4)&":"&ADRESSE(ZEILE();SPALTE(A:A);4))))
Hat das dein Problem getroffen? Die Summen werden jedenfalls richtig gebildet (wie gestern).
Ciao Luc
Anzeige
Warum nichts mehr zu hören Hr Roßbach?
Luc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige