Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"externe" Makros ausführen

"externe" Makros ausführen
25.01.2005 09:54:33
Reto
Hallo zusammen!
Ich habe diverse Excel-dateien in denen ich die gleichen Makros (Formatierungen, und Berechnungen [vba-recorder]) brauche. Nun muss ich, wenn an einem Makro etwas ändere, dieses Makro in alle Excel-dateien reinkopieren, sehr umständlich. Nur eine Excel-datei machen will ich aber nicht.
Kann ich nicht die Makros als .bas speichern, und aus den Excel-dateien auf diese .bas zugreifen? Geht das irgendwie mit Application.Run (ich glaube nicht)?
Andere Variante wäre, dass ich die Makros in einer eigene Excel-datei habe, und diese Datei dann in den anderen Excel-dateien beim Start (workbook.open?) im Hintergrund lade (und beim Schliessen auch gleich mitschliesst).
Bin für jegliche Tipps sehr dankbar.
Gruss Reto E.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "externe" Makros ausführen
25.01.2005 09:57:40
Harald
Hallo Reto,
eine Möglichkeit wäre, eine eigene Excel-Datei als *.xla (Add-In) abzuspeichern und im Add-Ins Manager(unter Extras) per Häckchen zu aktivieren.
Gruß
Harald
AW: "externe" Makros ausführen
25.01.2005 10:08:36
Reto
Hallo Harald,
klingt sehr vielversprechend! Aber dann hab ich die Makros immer zur Verfügung (ist ein bisschen mühsam weil ich shot-cuts definiert habe).
Kann ich eine .xla auch aus VBA laden und wieder deaktivieren?
Besten Dank
Reto
AW: "externe" Makros ausführen
25.01.2005 10:35:11
Reto
Hi nochmals,
habs rausgefunden:
AddIns("Teilsummen-Assistent").Installed = True
um add-ins in VBA zu aktivieren
Gruss Reto
Bestens
25.01.2005 11:33:42
Harald
...viel weiter hätte ich auch nicht helfen können.
Gruß
Harald
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige