Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ein- und Ausblenden von ComboBoxen durch OptionBut

Ein- und Ausblenden von ComboBoxen durch OptionBut
25.01.2005 12:18:48
Tina
Hallo zusammnem,
habe zwei OptionButtons und darunter viele ComboBoxen. Nun sollen je nachdem welcher OptionButton angeklickt ist, verschiedene ComboBoxen und Zeilen der Excel Tabelle angezeigt werden.
Das bekomme ich mit dem unten stehenden Code auch hin. Das Problem ist aber, dass beim Schließen und erneuten Öffnen der Datei plötzlich ComboBoxen sichtbar sind, die eigentlich ausgeblendet werden müssten. Das passiert immer sobald man den OptionButton aktiviert, der beim Öffnen der Datei nicht angeklickt war.
Wens da jemand eine Lösung hat, wär's genial!!!
Der Code für den Option Button1 (der OptionButton2 ist gleich programmiert nur umgekehrt also dass was hier versteckt wird, wird eingeblendet):

Private Sub opt1_Click()
Application.ScreenUpdating = False
If opt1 = True Then
ActiveWindow.SmallScroll Down:=0
Rows("20:20").Select
Range("E20").Activate
Selection.EntireRow.Hidden = True
cmb20.Visible = False
ActiveWindow.SmallScroll Down:=0
Rows("33:33").Select
Range("E33").Activate
Selection.EntireRow.Hidden = False
cmb33.Visible = True
ActiveWindow.SmallScroll Down:=0
Rows("72:72").Select
Range("E72").Activate
Selection.EntireRow.Hidden = False
cmb72.Visible = True
ActiveWindow.SmallScroll Down:=0
Rows("104:104").Select
Range("E104").Activate
Selection.EntireRow.Hidden = False
cmb104.Visible = True
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein- und Ausblenden von ComboBoxen durch OptionBut
25.01.2005 12:53:42
harry
hi,
nehme an, dass die controls in einer arbeitsmappe und nicht in einer userform sind. da musst du dann einfach mit einer

Private Sub Workbook_Open()
'hier den code für den optionbutton schreiben, z.b. ActiveSheet.OptionButton1.Value = True
End Sub

einen optionbutton auf true setzen. die sub muss im register DieseArbeitsmappe stehen.
hoffe, das hilft dir weiter.
liebe grüße,
harry
AW: Ein- und Ausblenden von ComboBoxen durch OptionBut
26.01.2005 14:10:48
Tina
Hallo Harry,
danke für den Tipp. Aber es funktioniert leider auch nicht. Das Problem ist nicht, dass er einen bestimmten Opiton Button am Anfang aktiviern soll, das ist egal welcher zuerst aktiviert ist. Abser die ComboBoxen blendet es beim Wechsel zum anderen Option Button einfach nicht so aus, wie ich es im - wohl falschen - Code hinterlegt habe.
Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit - aber ich versteh nicht warum!???
Grüße
Tina
Anzeige
AW: Ein- und Ausblenden von ComboBoxen durch OptionBut
27.01.2005 12:57:36
harry
hi, grundsätlich reicht beim code zum ein/ausblenden
Rows("20:20").Hidden = True
was da sonst genau nicht funkt, kann ich ohne der datei nicht sagen, kann deinen code nicht testen. fehler wäre mir keiner aufgefallen.
wenn du die datei auf den server lädst, kann ichs mir mal anschauen.
liebe grüße,
harry
AW: Ein- und Ausblenden von ComboBoxen durch OptionBut
27.01.2005 15:10:55
Tina
Hallo Harry,
hab die Datei mal vereinfacht und hochgeladen.
Hier werde beim Wechseln der Option Butttons nun auch die falsche COmboBoxen angezeigt.
Findest Du eine Lösung???
Danke schon mal für die Hilfe.
Grüße
Tina
AW: Ein- und Ausblenden von ComboBoxen durch OptionBut
27.01.2005 15:12:51
Tina
Sorry, hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/16991.xls
Anzeige
AW: Ein- und Ausblenden von ComboBoxen durch OptionBut
27.01.2005 15:47:36
harry
hi,
habs mir angeschaut, es funkt alles wie gewünscht:
wenn man die datei öffnet ist regen aktiviert, regenausrüstung und die entspreechende combobox. änderungen bei den optionbutton funktionieren.
wenn du bei anderen controlls probleme hast, musst du dir den code von diesen genau ansehen (= mit f8 schritt für schritt durchgehen), oder die komplette datei hochladen.
oder ich hab da etwas nicht richtig verstanden :-(
liebe grüße,
harry
ps: bis 17 uhr bin ich noch "erreichbar"
AW: Ein- und Ausblenden von ComboBoxen durch OptionBut
28.01.2005 08:14:46
Tina
Hi,
des Problemes Grund liegt doch tatsächlich wo anders, und zwar:
die Felder werden (solange der Entwurfmodus natürlich nicht eingeschaltet ist) schon richtig eingeblendet. Aber: beim Schließen und Erneuten Öffnen sollten die Felder auf einer Höhe mit der Schrift stehen und das funktioniert beim Umschalten nicht. Das heißt man müsste bei jedem erneuten Öffnen der Tabelle die Position richtig einstellen. Ich weiß zwar, dass man unter Eigenschaften-Top die Positionshöhe einstellen kann, aber warum ändert sich das beim Schließen der Datei?
Grüße
Tina
Anzeige
AW: Ein- und Ausblenden von ComboBoxen durch OptionBut
28.01.2005 09:07:26
harry
na dann leg die top eigenschaft einfach im workbook open ereignis fest. warum das manchmal klappt und manchmal nicht, darfst du nicht fragen, that's microsoft.
AW: Ein- und Ausblenden von ComboBoxen durch OptionBut
28.01.2005 15:57:53
Tina
Hi,
ja, ja jetzt klappt's hervorragend. Wär eigentlich gar nicht so kompliziert gewesen... .
Danke für die Tipps!!!
Grüße
Tina

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige