Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verzwickte Addition mit vielen WENN's

verzwickte Addition mit vielen WENN's
25.01.2005 12:24:46
Pogonatherum
Hallo,
zum ersten finde ich es schön das es so ein Forum gibt, um Anfänger wie mir, weiterzuhelfen. Ein Danke an alle Excel Helfer.
So nun zu meinem Problem.
Ich habe folgende Tabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16797.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Sie ist die erste Zusammenfassung einer noch viel größeren Tabelle, im Prinzip dient sie nur als Vorfilter. Von daher habe ich die Möglichkeit div. Nebenschritte zu tun, da es meistens nicht möglich ist, das von mir erwünschte Resultat in eine Formel zu packen - zu viele WENN's.
In der hier abgebildeten Tabelle sind die Werte natürlich von Hand eingegeben, sie werden natürlich durch Formeln errechnet bzw. aus einem anderen Tabellenblatt übernommen.
Hier werden Einnahmen und Ausgaben gegeneinander gestellt. Die Ausgaben ist ein leichtes da sie stets separiert bleiben. Die Einnahmen ist mein Problem. Bei der Eingabe in Tabellenblatt 1 ist es unbedingt notwendig, daß ich zwischen den Einnahmen differenziere. In Tabellenblatt 3 wo das ganze Zusammengefasst ausgedruckt wird ist es störend, es soll zusammengefasst werden.
Das möchte ich mithilfe der hier abgebildeten Tabelle machen. Zusammengezählt werden sollen nur die Einnahmen in Spalte B anhand Ihres Datums. Diese Formel wäre nicht ganz so schwer, ich hätte anhand der Umrechnung des Datums in Spalte H, so eine Formel hinbekommen. Da die Formel aber in jedem Feld stehen muß da wie man sieht die Zeilenanzahl bei jedem Datum sehr variabel ist, muß die Formel in der Lage sein zu sehen, das eine Addition des selben Datums schon stattgefunden hat, sonst habe ich ja bei selben Datum immer die Summe der Einnahmen sehen.
So tut mir leid für den vielen Text aber ich denke es macht es einfacher das ganze zu verstehen.
Danke schon mal im voraus.
Pogonatherum

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
heißt du wirklich 'Zimmerbambus'?
25.01.2005 12:47:35
Frage:
AW: verzwickte Addition mit vielen WENN's
25.01.2005 13:16:39
UweN
Hallo, wie auch immer Du heißen magst....
(hier wird in der Regel mit Real - Names gepostet).
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, lässt es sich am einfachsten mit einer Pivot - Tabelle lösen.
Mehr zu Pivot - Tabellen in EXCEL findest Du z.B. hier:
http://www.hrz.uni-dortmund.de/S3/alexandra/helpdesk/Excel/ExcelPivottabellen/Inhaltsverzeichnis.htm
Das Ergebnis könnte z.B. so aussehen, wie in Arbeitsblatt Pivot-Tabelle gezeigt. Die Hilfspalte habe ich übrigens gelöscht, weil ich nicht verstanden habe, wozu Du die brauchst.
Lass Dich durch die englische Bezeichnungen in der Pivot - Tabelle nicht irritieren, die kommen durch meine englische Version zustande.
https://www.herber.de/bbs/user/16807.xls
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: verzwickte Addition mit vielen WENN's
25.01.2005 14:57:12
Pogonatherum
Hallo,
zum einem, erstmal die Richtigstellung zu meinem Namen, da ich kein Geheimnis aus meinem echten Namen Namen mache, kann ich ihn auch gerne veröffentlichen, bei vielen Foren, Onlinediensten, etc. ist es stets zwingend notwendig einen Namen einzugeben, da aber der Name Alexander so ziemlich oft vorkommt und ich nicht Alexander34591 heißen wollte, habe ich mir den Namen aus meiner Lehrzeit auferwählt, den hat eigentlich niemand. Und aus Einfachheit habe ich und benutze stets den selben Nick.
So zurück zu Excel:
Ehrlich gesagt habe ich mich Pivot noch nie beschäftigt, und wie mit allem neuen stehe ich dem mit einer gewissen Skepsis entgegen. Liegt wohl stets an Veränderungen, man muß quasi neu laufen lernen.
Das Prinzip scheint nicht schlecht zu sein, aber da es neu ist, gefällt es mir natürlich nicht richtig. Zudem ich ja nur die Spalte B zusammenfassen möchte, nicht Spalte C.
Grüße
Alexander
Anzeige
AW: verzwickte Addition mit vielen WENN's
25.01.2005 16:48:57
UweN
Hi Alexander oder Pogonatherum,
Dein Problem kenn' ich !
Ich hab' auch drei Anläufe gebraucht, bis ich mich mit Pivot - Tabellen angefreundet habe. Heute bin ich ein absoluter Fan davon, weil Du innerhalb weniger Sekunden solche Fragestellungen, wie Du sie gestellt hast, ganz einfach lösen kannst und dabei trotzdem relativ flexibel bist (es mag andere Meinungen geben; Pivot - Tabellen haben auch so ihre Schwächen....)
Wenn Du nur die Summe über die Kriterien in Spalte B haben möchtest, deaktivierst Du die Daten aus Spalte C einfach mit einem Mausklick aus der Pivot - Tabelle raus ... und schon hast Du Dein Problem gelöst.
Dazu klickst Du auf den Pfeil neben "Data". Daraufhin öffnet sich ein DropDown Fenster, in dem die Daten stehen, die Du summierst. Dort entfernst Du den Haken bei "Sum of Ausgaben" .... fertig.
Anderer Lösungsweg geht z.B. mit der Funktion Summenprodukt.
Annahme: in G1 steht ein Datum (z.B. 03.Jan):
=SUMMENPRODUKT((A2:A9=G1)*B2:B9)
viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: verzwickte Addition mit vielen WENN's
26.01.2005 12:51:33
Pogonatherum
Hallo,
ich noch mal, also ich bin nicht so einverstanden mit dem Pivot. Kommt vielleicht später mal, aber jetzt für meinen Zweck nicht.
Das mit dem Summenprodukt ist zwar ganz nett, aber ich kann die Formel immernur da einsetzen wo ich sie benötige, das heißt ich kann den Betrag gleich manuell eingeben.
Ich habe aber noch eine Idee entwickelt nur die Formel finde ich und kenne ich nicht.
Spalte H gleich Hilfsspalte siehe Excel Tabelle
=WENN(H5=H4;""; so hier fehlt mir der Teil, nach meinem Wortlaut müsste er heißen - SUMME aller Zeilen in Spalte B (im Tabellenblatt davor), deren zugehöriger H-Spalten-Wert den selben Wert wie H5 hat) das jetzt als Formel müsste meine Lösung sein.
Als nächstes fehlt mir noch eine Formel die die Daten einer bzw. mehrerer Zeilen komplett auf eine andere Tabellenseite kopiert wenn sie die Bedingungen des von mir eingestellten Monats besitzen. Z. B. alle Zeilen die im Februar gebucht werden in das Tabellenblatt "Februar". Aber bitte nicht Pivot, damit muß ich mich erst beschäftigen. Ist ein Versprechen.
Danke
Alex
Anzeige
AW: verzwickte Addition mit vielen WENN's
26.01.2005 16:05:26
UweN
Hallo Alexander,
ich nochmal.
Dein Lösungsweg mit dem =WENN(H5=H4;""; .... ist im Prinzip richtig.
Die Umsetzung dieser Idee geht am einfachsten mit der Funktion SUMMENPRODUKT, oder - wenn Dir das lieber ist - mit einer Matrixformel.
Lad' doch Deine Datei nochmal hoch. Der alte Link ist irgendwie kaputt ... ???
viele Grüße
Uwe
AW: verzwickte Addition mit vielen WENN's
26.01.2005 17:05:38
Pogonatherum

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16909.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: verzwickte Addition mit vielen WENN's
26.01.2005 17:29:23
UweN
Hier kommt die Lösung mit SUMMENPRODUKT:
https://www.herber.de/bbs/user/16912.xls
Das ist jetzt jederzeit dynamisch an neue Zeiträume anpassbar.

viele Grüsse
Uwe
P.S. Pivot - Lösung geht schneller ;-)
Anzeige
AW: verzwickte Addition mit vielen WENN's
26.01.2005 18:30:50
Pogonatherum
Super ich denke so könnte es funktionieren, ich werde die Formel jetzt noch versuchen für meine Bedürfnisse umbauen und dann kanns ja losgehen.
Und Pivot muß erstmal warten.
Grüße und Danke
Alexander
Danke für die Rückmeldung o.T.
26.01.2005 19:09:55
UweN
AW: Danke für die Rückmeldung o.T.
26.01.2005 22:59:57
Pogonatherum
Hat geklappt! Vielen Dank.
Was heisst o. T.?
AW: Danke für die Rückmeldung o.T.
27.01.2005 08:17:36
UweN
... ohne Text

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige