Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm - drehen???

Diagramm - drehen?
25.01.2005 14:18:24
Christina
Hallo zusammen,
gibt es in Excel die Möglichkeit, ein Diagramm zu drehen?
LG, Christina.

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm - drehen?
25.01.2005 14:20:50
Britta
Wie meinst Du das genau?
AW: Diagramm - drehen?
Galenzo
tausche die Herkunft der X- und Y-Werte
AW: Diagramm - drehen?
25.01.2005 14:25:50
Christina
...aber ich kann doch nur eine Spalte an Daten abfragen - da kann ich doch nix tauschen
?
AW: Diagramm - drehen?
Galenzo
kömmt drauf an, WELCHEN Diagrammtyp du benützt.
Hast du nix zu geschrieben....
Wähle statt Balkendiagramm ein Säulendiagramm.
Oder präzisiere deine Fragestellung etwas mehr :-)
AW: Diagramm - drehen?
Galenzo
Hab' gerade deine andere Antwort gelesen.
Punktdiagramm ist OK. Machst du eine weiter Spalte neben deiner "Werte-Spalte" mit Werten für die Y-Achse (1,2,3,4,5...)
Und gibst entsprechend die Datenherkunft im Diagramm an.
AW: Diagramm - drehen?
25.01.2005 14:43:45
Christina
... es funktioniert nicht mit der zusätzlichen Spalte - der Verlauf des Graphen ist nach wie vor waagerecht - und nicht wie gewünscht - senkrecht dargestellt....
:-((((
Anzeige
AW: Diagramm - drehen?
25.01.2005 14:34:59
Christina
...ich möchte eine Fieberkurve erstellen, so wie im Anhang zu sehen; da kann ich auch leider kein Säulendiagramm nutzen...
https://www.herber.de/bbs/user/16818.doc
AW: Diagramm - drehen?
Galenzo
auf die gleiche Frage habe ich doch gerade erst gestern oder vorgestern geantwortet!!!!
Der war dann doch auch von Dir?! Liest du die Antworten nicht?
wo ist das Problem? Beispiel:
Spalte A - Spalte B
1_______36
2_______42
3_______55
4_______12
Punktdiagramm, Punkte(XY), "Punkte mit Linien"
Datenquelle/Reihe/X-Werte: "=Tabelle1!$B$1:$B$4"
Datenquelle/Reihe/Y-Werte: "=Tabelle1!$A$1:$A$4"
So!
Anzeige
AW: Diagramm - drehen?
25.01.2005 14:50:30
Christina
Tut mir ehrlich leid, wenn ich für Verwirrung stifte...
Habe natürlich dasselbe Thema schon einmal ins Forum gestellt - nur gab es keine Antwort auf mein Problem, zumindest am selben Tag.
Wollte jetzt, da ich einige Zeit nicht im Büro war, diesen Disskussionspfad noch einmal aufgreifen - konnte ihn jedoch nicht mehr finden ... also - noch mal sorry!
Aber das mit dem Diagramm funktioniert immer noch nicht, da der Graph, wie schon erwähnt, waagerecht und nicht wie gewünscht - senkrecht gezeichnet wird ?
LG, Christina.
AW: Diagramm - drehen?
Galenzo
dann vertausche die Datenherkunft von X- und Y-Achse
AW: Diagramm - drehen?
25.01.2005 15:04:11
Christina
...hab ich schon probiert, vergebens...
Gibt es generell die Möglichkeit, ein bereits gezeichnetes Diagramm anzupacken und zu drehen?
Gruß, Christina.
Anzeige
AW: Diagramm - drehen?
Galenzo
mußt du beim Erstellen des Diagramms bei Schritt 2 von 4 aufpassen:
dort gibt es einen zweiten Registerreiter, steht drauf "Reihe"
dort änderst du X und Y
hier als Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/16823.xls
AW: Diagramm - drehen?
25.01.2005 15:48:11
Christina
Tut mir echt leid, wenn ich mich hier zu doof anstelle...
(Einen Datenbereich gibt man doch nicht an oder?)
Das soll jetzt meine letzte Frage zum Thema gewesen sein, denn ich merke, dass einige von meinen simplen Fragen einfach genervt sind, schade!
ich raff es einfach nicht...
Gruß, Christina.
Anzeige
ein allerletztes Mal .....
Galenzo
Dann schau dir doch das Beispiel an!!!!!
So, jetzt noch EINMAL (!), gaaanz langsam zum mitmachen:
1. Daten markieren (also alle Zahlen und Spaltenüberschrift) in meinem Beispiel also A1 bis B10
2. "Einfügen/Diagramm"
3. "Schritt 1 von 4" : Standardtypen, Punkt(XY), Punkt mit Linien auswählen
4. "Schritt 2 von 4" : Datenbereich ist schon eingetragen, nämlich:
"=Tabelle1!$A$1:$B$10", im 2. Registerreiter "Reihe" siehst du ebenfalls schon eingetragen (so "freundlich" ist Excel) die Werte für "Name", "X-Werte", "Y-Werte".
DIESE STIMMEN ABER NICHT! Excel versucht hier, dir etwas zu helfen und kann dabei natürlich nicht wissen, daß du X und Y vertauscht haben möchtest.
Daher mußt du das nun selber vornehmen:
Momentan steht also drin:
Name: =Tabelle1!$B$1
X-Werte: =Tabelle1!$A$2:$A$10
Y-Werte: =Tabelle1!$B$2:$B$10
Das ist aber in deinem Fall wiegesagt nicht richtig. Du änderst es so:
Name: =Tabelle1!$B$1
X-Werte: =Tabelle1!$B$2:$B$10
Y-Werte: =Tabelle1!$A$2:$A$10
Das war es eigentlich auch schon - kann doch nicht so schwer sein.
Ich denke (und hoffe!), daß es jetzt auf deinem Tabellenblatt so aussieht, wie du es haben willst. Ansonsten kann ich dir wirklich nicht mehr weiterhelfen - mach ein neues Posting und frag' jemand anderen.
Viel Erfolg!
Anzeige
@RR
Galenzo
..wir geben uns doch wirklich Mühe :-)
@Galenzo
RR
...ohne Ende, im wahrsten Sinne des Wortes;-)
AW: Diagramm - drehen?
25.01.2005 14:24:37
Christina
...ich möchte eine Art Fieberkurve erstellen.
In der Senkrechtspalte liegen Dezimalwerte zwischen 1 und 7, die entsprechend in der Querspalte gezeichnet werden sollen.
Bisher habe ich ein Punktdiagramm in Betracht gezogen und als Daten die aus der Senkrechtspalte gezogen - würde ich das Diagramm drehen können, hätte ich meine Fieberkurve.
?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige