Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe aus 2 Zellen per Makro ermitteln

Summe aus 2 Zellen per Makro ermitteln
25.01.2005 15:03:26
Harald
Hallo libe Excel-Freunde,
wie kann ich die Summe aus 2 Zellen (A1 und B1) per Makro ermitteln und in Zelle C1 schreiben ( ohne dass in Zelle C1 eine Formel eingegeben wird )?
Die Eingaben in Zellen A1 und B1 ändern sich wöchentlich.
Die Summe aus diesen beiden Zellen muss aber wöchentlich dokumentiert und gespeichert werden, so dass ich hier nur mit einem VBA-Code - nicht aber mit einer Summenformel in der Zelle arbeiten kann.
Also etwa so: ActiveCells = Summe A1 und B1 ?
Gruß, Harald G. aus Köln

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe aus 2 Zellen per Makro ermitteln
25.01.2005 15:11:47
XYZ

Sub Makro1()
Range("C1").FormulaR1C1 = "=RC[-2]+RC[-1]"
Range("C1").Copy
Range("C1").PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub

so ein Blödsinn!
u_
Range("C1")=Range("A1")+Range("B1")
AW: Summe aus 2 Zellen per Makro ermitteln
Luc
Hallo Harald,

Sub ZellAddi()
range("C1").formula = range("A1").value + range("B1").value
End Sub

So ungefähr hätte es dir auch der Makrorecorder geliefert. Das Makro läuft so natürlich nicht automatisch. Du musst es (evtl über Button oder anderes Zeichnungsobjekt) erst starten. Eine Automatisierung wäre allerdings drin, wenn du das in eine Event_Prozedur auf dem dem Tabellenblatt direkt zugeordneten Makroblatt einträgst, z.B. unter [WorkSheet_]Change. Sobald dann neue Daten in die Zellen eingetragen werden, wird das Makro ausgelöst. Du musst dann allerdings über Bedingungen dafür sorgen, dass die Berechnung nur durchgeführt wird, wenn sich genau die Zellen A1 und B1 ändern und erst, wenn beide geändert wurden.
Aber warum erzähl ich dir das alles - bei der Selbsteinschätzung deines Kenntnisstandes in XL/VBA? Kannst du doch eigentlich selbst drauf kommen!?
Alaf Luc, Bln
Anzeige
AW: Summe aus 2 Zellen per Makro ermitteln
Harald
Funktioniert, vielen Dank.
Gruß, Harald G. aus Köln

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige