Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte der aktiven Zelle einfärben

Spalte der aktiven Zelle einfärben
25.01.2005 15:13:03
Pampel
Hallo,
wieder einmal eine Frage zur bedingten Formatierung (ich hab's im Archiv nicht gefunden, es sind so viele Fundstellen): ich möchte gerne, dass die Spalte der aktiven Zelle farblich verändert wird. Wechsle ich nach links oder rechts, dann wird die nächste Spalte farblich verändert. Da ich in meinen Zellen aber schon einige bedingte Formatierungen drin habe, wird es mühsam, das noch unterzubringen, die Tabelle hat über 200 Zeilen in verschiedenen Bereichen mit verschiedenen Formatierungen.
Kann man auch für eine ganze Spalte eine bedingte Formatirung unterbringen, ohne dass das an den Zellen, die schon bedingt formatiert sind, etwas macht?
Danke für Hinweise.
Gruß,
Pampel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte der aktiven Zelle einfärben
bernd
hallo
probier dies mal:
wenn du allerdings Hintergrundfarben vergeben hast sind die weg.
Option Explicit
Dim zeile As Range

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
zeile.Interior.ColorIndex = xlNone
Set zeile = Rows(ActiveCell.Row)
zeile.Interior.ColorIndex = 3
End Sub

bernd
AW: Spalte der aktiven Zelle einfärben
25.01.2005 16:09:58
Pampel
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Code-Zeilen. Die habe ich über Extras-Makro-VisualBasic-Editor eingefügt, es tut sich da aber leider nix. Hab' auch den Farbwert verändert.
Was muss ich da sonst noch tun?
Danke für Hinweise.
Gruß,
Pampel
Anzeige
AW: Spalte der aktiven Zelle einfärben
bernd
hallo
versuchs mal so:
rechte maus auf den tabellenreiter der tabelle
code anzeigen
und da dann diesen code reinkopieren.
Option Explicit
Dim spalte As Range

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
spalte.Interior.ColorIndex = xlNone
Set spalte = columns(ActiveCell.column)
spalte.Interior.ColorIndex = 3
End Sub

der code von eben hat die zeile bunt gemacht und nicht die spalte
bernd
AW: Spalte der aktiven Zelle einfärben
25.01.2005 17:09:17
Pampel
Hallo Bernd,
das ist es!!! vielen Dankk!!!
Gruß,
Pampel
AW: Spalte der aktiven Zelle einfärben
bernd
hallo
versuchs mal so:
rechte maus auf den tabellenreiter der tabelle
code anzeigen
und da dann diesen code reinkopieren.
Option Explicit
Dim spalte As Range

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
spalte.Interior.ColorIndex = xlNone
Set spalte = columns(ActiveCell.column)
spalte.Interior.ColorIndex = 3
End Sub

der code von eben hat die zeile bunt gemacht und nicht die spalte
bernd
Anzeige
AW: Spalte der aktiven Zelle einfärben
Luc
He du...,
hast die falsche stelle erwischt. Das ist kein gewöhnliches Makro, sondern eine Event_Prozedur! Die gehört nicht in den Modulordner (s.links im Fenster der Projektbaum), sondern auf die Modulblätter der Tabellen. Allerdings sind diese Prozeduren recht tückisch und ich glaube nicht, dass du damit als Unkundiger viel Freude hast. Im Übrigen lassen sich auch noch ein paar Anweisungen im Event unterbringen, die dir erst alte Farbformatierungen retten und beim nächsten Event den alten Zustand wiederherstellen (globale Variablen!). Das EventMakro könnte auch in die bedingte Formatierung eingreifen, wenn man entspr Anweisgg aufnimmt. Sonst hast du keinerlei Möglichkeit, das zu erreichen, was du willst - also VBA lernen!!! Gut reicht offensichtlich nicht - oder eher ein Fall von Selbstüberschätzung? Ohne je von Events gehört zu haben, kann man nicht wirklich GUT in VBA sein. Und das mit dem XLProfi bezweifle ich auch!
Gruss Luc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige