Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschrift als Grafik einbinden u. wieder lösche

Unterschrift als Grafik einbinden u. wieder lösche
25.01.2005 15:21:36
urban
Hallo zusammen,
neu dürfen die bei uns erstellten Kundenzertifikate digital unterschrieben werden. Der Layout für jedes einzelne Zertifikat ist ein definierter Druckbereich in einer Excel-Tabelle. Aus dem Druckbereich wird eine PDF-Datei generiert und schliesslich auf dem Server abgelegt.
Bisher läuft folgendes:
Meine Unterschrift wird als Grafik aus einer zweiten Tabelle kopiert und auf dem Druckbereich eingefügt.
Problem ist nun:
Das Programm sollte die eingefügte Unterschrift wieder löschen, dies damit kein Unfug damit gemacht werden kann. Das Objekt "Unterschrift" ändert bei jedem Einfügen seinen Namen, sprich die Laufnummer.
Für eure Hilfe wäre ich echt froh, schon mal besten Dank im voraus.
Gruss Urban

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschrift als Grafik einbinden u. wieder lösche
Galenzo
wenn's das einzigste Bild ist:
ActiveSheet.Shapes(1).Delete
Am besten ist es aber, bein Einfügen einen Namen vorzugeben, so daß das Objekt dann später auch unter deisem Namen ansprechbar ist.
AW: Unterschrift als Grafik einbinden u. wieder lösche
urban
Hallo Galenzo,
besten Dank für deinen Typ, doch sind auf dem gleichen Sheet noch weitere Grafikobjekte wie z.B. Befehlsschaltflächen. Daher würde ich gerne deinem Rat folgen, das Objekt beim Einfügen mit einem Namen zu versehen. Doch leider weiss ich nicht wie das geht. Für deine nochmalige Hilfe möchte ich mich schonmal bedanken.
Gruss Urban
AW: Unterschrift als Grafik einbinden u. wieder lösche
Galenzo

Private Sub ShapeAdd()
Dim shp As Shape
Set shp = Sheets("Tabelle1").Shapes.AddPicture("c:\unterschrift.bmp", True, True, 100, 100, 70, 70)
shp.Name = "Unterschrift"
End Sub


Private Sub ShapeDel()
Sheets("Tabelle1").Shapes("Unterschrift").Delete
End Sub

Anzeige
AW: Unterschrift als Grafik einbinden u. wieder lösche
urban
Wau, hat super funktioniert. Hab da jedoch noch eine kleine Frage. Wäre es möglich, das Shape nicht via dem Laufwerk C:\ sondern von einer normalerweise versteckten Tabelle in der gleichen Mappe einzufügen? Ich meine von der Tabelle "QM-Unterschrift" in die Tabelle "Prüfzertifikat" einfügen.
Hätte das vielleicht vorher schon erklären sollen. Hoffe trotzdem, dass du mir hier noch ein letztesmal helfen könntest.
Besten Dank, Gruss Urban

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige