Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA-Fortschrittsanzeige

Excel VBA-Fortschrittsanzeige
25.01.2005 17:03:34
Christoph
hallo
ich habe wieder einmal eine Frage an euch:
In meinem Excel Sheet wird aus einer Informationstabelle eine völlig neue Benutzertabelle erstellt (Bilder werden eingefügt usw) und formatiert. Danach wird diese automatisch gedruckt und dann wieder gelöscht. Diese Prozedur dauert ca. 20 sec. In meiner aktuellen Version sieht der Benutzer in dieser Zeit nur die Sanduhr. Nun möchte ich aber eine Fortschrittsanzeige einbauen. Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:
Nach dem Betätigen des Button "Liste drucken" erscheint für ca. 20 sec eine Userform auf der die Fortschrittsanzeige angezeigt wird. Diese Anzeige muss nicht unbedingt vom Listenerstell-Prozess abhängig sein (wenn sie es doch ist, um so schöner;-). Parallel zu der Fortschrittsanzeige sollte dann natürlich die Liste durch mein Makro ertsellt werden.
Ich danke euch im Voraus für den meinetwegen betriebenen Aufwand und freue mich auf einen Lösungsvorschlag.
mfg Christoph

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA-Fortschrittsanzeige
Volker
Hi Christoph,
wenn deine UF aktiv ist, wartet sie auf Eingabe, da kann nichts parallel oder im Hintergrund ablaufen.
Aber ich hab mal ein Bsp. für verschiedene Fortschrittsanzeigen für dich:
https://www.herber.de/bbs/user/16831.xls
Gruß
Volker
AW: Excel VBA-Fortschrittsanzeige
Galenzo
1. Userform erstellen
2. "Microsoft ProgressBar"-Steuerelement einfügen
3. Innerhalb deines Makros: zu Beginn die Userform einblenden (Userform1.Show) Zwischendurch den Wert des Balkens ändern (Userform1.oProgBar1.Value = Userform1.oProgBar1.Value + 1
4. am Ende Userform schließen ( Unload Userform1)
Nachteil: die Abarbeitung wird noch länger dauern.
Viel Erfolg!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige