Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

datei erstellen mit datum im namen

datei erstellen mit datum im namen
25.01.2005 18:19:48
wolfgang
hallo!
erstmal ein gruß an alle!
ich hätte folgendes problem:
für eine täglich wiederkehrende routine erstelle ich immer eine datei mit dem datum des folgenden tages im namen, und zwar wie folgt: z.bsp. am 25.01.05 die datei "shipping 26-01-05.xls"
ist es möglich diese datei automatisch erstellen zu lassen, bei aufrufen der routine?
für alle antworten jetzt schon vielen dank!!!
gruß
wolfgang sch.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datei erstellen mit datum im namen
Boris
Hi Wolfgang,
dazu gibt es die SaveCopyAs-Methode - und den Dateinamen bastelst du mit "Shipping " & Format(Date + 1, "DD-MM-YY") & ".xls" zusammen.
Grüße Boris
AW: datei erstellen mit datum im namen
26.01.2005 10:33:18
wolfgang
vielen dank boris!
it works!!! prima!
wie würde das denn heißen wenn ich nur ein tabellenblatt (Sheet1) in diese datei übernehmen will? denn im moment kopiert der befehl ja die ganze datei.
nochmals dank
wolfgang sch.
Nur ein Blatt speichern
Boris
Hi Wolfgang,
am Einfachsten, indem du das spezielle Blatt kopierst.
Z.B. das aktuelle Blatt mit ActiveSheet.Copy
In diesem Moment wird das aktuelle Blatt zum ActiveWorkbook
Und dann kannst du das ActiveWorkbook wie bereits beschrieben (oder auch nur mit der SaveAs-Methode) speichern - und im Ergebnis hast du dann nur das eine Blatt gespeichert.
HTH
Grüße Boris
Anzeige
AW: Nur ein Blatt speichern
27.01.2005 11:04:58
wolfgang
hi boris!
hast mir sehr geholfen! das funzt prima!!!!
in der hoffnung dich nicht zu nerven hab ich noch eine frage, wie krieg ich das hin, daß die neue datei geöffnet bleibt zum weiteren bearbeiten? die wird ja im moment nur abgespeichert unter dem neuen namen und müßte dann extra aufgerufen werden.
nochmals vielen dank für die prima und schnelle hilfe!!!!
wolfgang
AW: Nur ein Blatt speichern
Martin
Hallo Wolfgang,
die neu angelegte Datei müßte eigentlich nach dem Speichern weiterhin offen sein. Poste doch mal den von Dir verwendeten Code.
Gruß
Martin Beck
AW: Nur ein Blatt speichern
27.01.2005 14:07:48
wolfgang
hallo martin,
hier der code:
ActiveWorkbook.SaveCopyAs "N:\Shipping " & Format(Date + 1, "DD-MM-YY") & ".xls"
End Sub
gruß
wolfgang
Anzeige
AW: Nur ein Blatt speichern
Martin
Hallo Wolfgang,
wieso nimmst Du nicht SaveAs?
Gruß
Martin Beck
AW: Nur ein Blatt speichern
27.01.2005 14:45:12
wolfgang
hallo martin,
na weil die ursprüngliche datei erhalten bleiben soll mit den neuesten daten und jeden tag ne neue erstellt werden soll mit deren daten aber dem datum vom jeweils morgigen tag
gruß
wolfgang
AW: Nur ein Blatt speichern
Martin
Hallo Wolfgang,
verstehe ich nicht. Mit SaveAs speicherst Du dochunter einem anderen Namen. Die Originaldatei bleibt dann doch erhalten.
Gruß
Martin Beck
AW: Nur ein Blatt speichern
27.01.2005 17:19:51
wolfgang
hi martin,
habs mir SaveAs probiert und es funkioniert prima!!
danke für die hilfe
wolfgang

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige