Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdatei einlesen - Problem mit Zeilen!

Textdatei einlesen - Problem mit Zeilen!
26.01.2005 10:09:40
Karl-Heinz (Papaloma)
Hallo Excelaner,
habe mal ne etwas seltsame frage. Ich lese über
Open (File) For Input As #lngFreeFile
Do While Not EOF(lngFreeFile)
Line Input #lngFreeFile, strLine
usw. eine Textdatei ein. Die Textdatei ist ewig groß (28MB).Jedesmal wenn ich das File zum lesen öffne - bleibt mein Rechner hängen. Die einzige Möglichkeit besteht darin die Datei einmal mit WordPad zu öffnen und zu speichern. Hierbei wird mir noch mitgeteilt dass die "Formatierung" verloren geht. Ignoriere ich das und speichere die Datei ab - kann ich Sie ohne Probleme mit dem Code einlesen. Ich habe herausgefunden dass er ohne Abspeichern die Datei als eine Zeile also einen einzigen String behandelt - mit speichern dann offensichtlich zeilen erkennt.
Woran kann das liegen oder besser - wie kann ich das Problem lösen ohne jede Datei vorher einmal abspeichern zu müssen?
Vielen Dank evtl weiss ja jemand Rat

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei einlesen - Problem mit Zeilen!
26.01.2005 20:08:42
andre
Hallo KarlHeinz,
da hast Du ein Problem ;-)
also je nach Anwendung mit der die Datei gespeichert wurde hast Du verschiedene Zeilenenden oder bei gleichen Zeilenlängen manchmal gar keins ... Damit Du einzelne Zeilen trennen kannst müsstest Du erst mal z.B. in einem Hex-Editor schauen, ob Du ein Zeilenende hast und wenn ja welches z.B. chr(10) oder chr(13) ...
Wenn Du das Speichern umgehen willst müsstest Du die Datei binär einlesen und dann die nötigen Zeilen bilden ... Da ist glaube was hier bei Hans in den Beispielen zu finden.
AW: Textdatei einlesen - Problem mit Zeilen!
27.01.2005 12:46:19
Karl-Heinz (Papaloma)
Hallo....
Danke andrè..mel sehen evtl finde ich noch was bei Hans - mal sehen!
Anzeige
AW: Textdatei einlesen - Problem mit Zeilen!
28.01.2005 19:56:28
andre
Hallo KarlHeinz,
hast Du schon ein Ergebnis?
ich habe noch mal gestöbert, der code ist zum Text suchen gut:
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0324.html
Folgendes musst Du beachten / ändern
- Code gehört in ein userform, die benötigten Objekte stehen oben im Kommentar - die Namen am besten in den Eigenschaften anpassen.
- beim MousePointer ist die Eigenschaft fmMousePointerHourglass und mMousePointerDefault
- App.Path wird Application.Path
- Label2.Refresh entfällt
Grüße, andre

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige