Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen

Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen
26.01.2005 10:47:11
Kai
Hi ihr Profis,
ich möchte aus einem Tabellenblatt einen Zellbereich und/oder einzelne Zellen kopieren. Der Inhalt der markierten Zellen (also ohne Formel und Formatierung)soll dann in einem anderem Tabellenblatt in die Spalte "C" untereinander eingefügt (am besten noch aufwärts sortiert) werden. Ist das möglich?
AW: Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen
CH
ich hab dir ein makro geschrieben. es bezieht sich jeweils auf die spalte a.

Sub Makro1()
Columns("A:A").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle2").Select
Columns("A:A").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Selection.Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
End Sub

beantwortet dies deine frage?
AW: Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen
26.01.2005 11:03:41
Kai
Das Makro kopiert zwar, bricht aber mit der Meldung "Anwendungs - oder objektdefinierter Fehler" ab.
Kann man es auch so umschreiben, daß man die zu kopierende Zellen mit der Maus auswählen kann?
Anzeige
AW: Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen
26.01.2005 11:12:08
Ralf
Hallo Kai,
vielleicht so:

Sub Kopieren()
Dim rngSource As Range, rngTarget As Range
Set rngSource = Application.InputBox _
("Kopierbereich auswählen:", Type:=8)
Worksheets("Ziel").Select ' Zieltabelle anpassen
Set rngTarget = Application.InputBox _
("Zielbereich eintragen:", Type:=8)
If rngTarget.Cells.Count > 1 Then
If rngTarget.Rows.Count <> rngSource.Rows.Count Or _
rngTarget.Columns.Count <> _
rngSource.Columns.Count Then
Beep
MsgBox "Quell- und Zielbereich " & _
"müssen die gleiche Grösse haben!"
Exit Sub
End If
End If
rngSource.Copy rngTarget
Application.CutCopyMode = False
Range("A1").Select
End Sub

Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen
26.01.2005 11:19:14
Kai
Hallo Ralf,
bei Deiner Prozedur kommt leider die Meldung "Laufzeitfehler 9, Index liegt außerhalb des gültigen Bereichs"
AW: Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen
26.01.2005 11:41:32
Kai
Entschuldigung Ralf, mein Fehler. Klappt hervorrangend. Habe die Tabelle2 nicht in "Ziel" unbenannt. Vielen dank.
Gruß Kai
AW: Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen
26.01.2005 11:52:24
Kai
Hallo Ralf,
es klappt doch noch nicht so ganz richtig. Deine Prozedur funktioniert wunderbar, wenn man Zellen aus einer Spalte kopieren möchte. Wenn man aber Zellen und Zellbereiche kopieren möchte, die in verschiedenen Spalten liegen, dann bricht sie ab (z.B. möchte ich A1,B5,C8 und den Bereich D1 bis F19 kopieren und den Inhalt in die Tabelle "Ziel" in einer Spalte untereinander einfügen).
Anzeige
AW: Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen
RR
Teste mal das:

Sub Kopieren()
i=1
For each zelle in selection
Worksheets("Ziel").cells(i,1).value = zelle.value
i=i+1
next
End Sub

Gruß
RR
AW: Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen
26.01.2005 15:05:04
Kai
Hallo RR,
deine Prozedur funktioniert wunderbar. Genauso wollte ich es haben. Sogar mit verbundenen Zellen. Super.
Danke
Kai
AW: Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen
26.01.2005 13:11:22
Ralf
Hallo Kai,
hier mal eine Beispielmappe. Mehrfachauswahl möglich. Einfach während die Inputbox offen ist mit gedrückter "Strg-Taste" alle Zellen, die kopiert werden sollen auswählen und auf "OK" klicken. Dann geht es untereinander in Spalte A im Blatt Ziel.
https://www.herber.de/bbs/user/16890.xls
Hoffe es hilft dir.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen
26.01.2005 13:34:59
Kai
Ich denke es funktioniert!!! Super! Ich danke Euch allen. Ich werde es heute Abend nochmal ausgiebig testen.
Danke
Kai
AW: Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen
26.01.2005 14:27:34
Kai
So, jetzt wirds haarig. Ich habe einige Zellen, die verbunden sind (vier zu einer). Da bricht die Prozedur dann ab. Kann man das auch irgendwie lösen?
AW: Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen
26.01.2005 14:35:19
Ralf
Hallo Kai,
verbundene Zellen? Absolut tödlich für die Programmierung. Dafür kann ich dir keine Lösung anbieten. Ich arbeite IMMER ohne verbundene Zellen, sobald VBA mit im Boot ist. Das ist schwierig zu handeln und mit einer hohen Fehlerquote behaftet. Wenn es irgend möglich ist vermeide das, wenn es nicht geht - sorry, dann bin ich raus.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen
26.01.2005 14:37:54
Kai
Ok, trotzdem vielen Dank.
AW: Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen
26.01.2005 14:44:11
Ralf
Hallo Kai,
habe es eben nochmal bei meiner Beispielmappe ausprobiert und er kopiert auch verbundene Zellen. Allerdings bleibe ich bei meiner Aussage - verbundene Zellen und VBA ist absolut tödlich.
Gruß
Ralf
AW: Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen
26.01.2005 14:53:11
Ralf
Hallo Kai,
mein Fehler. Hätte besser lesen sollen. Du arbeitest mit Excel 97. Habe die Beispielmappe unter Excel 2003 erstellt und da geht es. Unter Excel 97 wird mit einem Laufzeitfehler abgebrochen.
Gruß
Ralf
AW: Zellen kopieren / Inhalte in Spalte einfügen
26.01.2005 15:05:52
Kai
RR lieferte eine funktionierende Lösung.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige