Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Änderung Arbeitsblatt Link auf Worddatei

Bei Änderung Arbeitsblatt Link auf Worddatei
26.01.2005 20:53:34
Bert
Hallo und guten Abend,
ich habe eine Exceldatei mit mehreren Arbeitsblättern erstellt.
Nun möchte ich, wenn an dieser Datei oder an den Blättern etwas geändert wird ( also beim speichern oder beim Schliessen )ein Mitteilungstext ( z.Bsp.: Bitte Änderungen in nachfolgende Datei eintragen )und einen Link auf eine Word Datei legen die sich nach dem speichern öffnet. Dies benötige ich deswegen, da alle Änderungen die diese Exceldatei betreffen, sichtbar für andere Nutzer in diese Word Datei eingetragen werden müssen ( Vorgabe ). Gut wäre es auch, wenn bei der Änderung auch dann in der Exceldatei das Aktualisierungsdatum in ein vorgegebenes Feld eingetragen wird.
Danke Bert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Änderung Arbeitsblatt Link auf Worddatei
Ramses
Hallo
abgesehen davon, dass der Hinweis die Änderungen einzutragen noch keine Garantie ist, dass die Änderungen tatsächlich eingetragen werden, erachte ich dieses Verfahren als nicht nützlich.
Warum nimmst du nicht die in XP eingebaute Funktion "Extras - Änderungen nachverfolgen".
Das geht automatisch und es wird ALLES dokumentiert.
Gruss Rainer
AW: Bei Änderung Arbeitsblatt Link auf Worddatei
26.01.2005 21:02:53
Bert
Es ist bei uns zwingend vorgeschrieben, das diese Änderungen in die Worddatei einzu- tragen sind. Deswegen möchte ich ja auch, das bei Änderungen eine Erinnerung kommt, und gleichzeitig mit dem Speichern die bestimmte Worddatei geöffnet wird, so das derjenige der etwas geändert hat, dies nachvollziehbar für alle ( was geändert, Datum und Name ) eintragen kann.
Danke Bert
Anzeige
AW: Bei Änderung Arbeitsblatt Link auf Worddatei
Ramses
Hallo
dann schreib doch eine Prozedur für das Workbook_BeforeClose Ereignis mit einer MsgBox und öffne dann die Datei ?
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
MsgBox "Änderungen müssen noch dokumentiert werden", vbInformation + vbOKOnly, "Hinweis"
Dim myWord As Object
On Error Resume Next
Set myWord = GetObject("Word.Application")
If Err.Number <> 0 Then
Err.Clear
Set myWord = CreateObject("Word.Application")
myWord.Visible = True: myWord.WindowState = wdWindowStateMaximize
Else
myWord.Activate
myWord.Visible = True: myWord.WindowState = wdWindowStateMaximize
End If
myWord.Application.Documents.Open "C:\Test.doc"
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Bei Änderung Arbeitsblatt Link auf Worddatei
27.01.2005 17:57:40
Bert
Hallo Rainer,
danke für Deine Antwort,
aber leider scheitert es bei mir schon an Deiner 1. Zeile ( Hallo
dann schreib doch eine Prozedur für das Workbook_BeforeClose Ereignis mit einer MsgBox und öffne dann die Datei ?
Option Explicit ).
Könntest Du mir bitte mal genau erklären, was ich machen muss, ab dem öffnen von Excel.
Danke Bert
AW: Bei Änderung Arbeitsblatt Link auf Worddatei
Ramses
Hallo
Excel starten
Deine Mappe öffnen
"Alt"+"F11" drücken
Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe" mit deinem Mappennamen
Code reinkopieren
Fertig
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige