Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Angaben aus Registry auslesen

Angaben aus Registry auslesen
26.01.2005 23:11:42
BigWoelfi
Hallo,
ich habe jetzt mindestens 2 Stunden im Archiv rumgesucht und habe jetzt aufgegeben.
Hier das Problem:
In VBA für Word97 gibt es die Möglichkeit, mit
"System.PrivateProfileString("", [Registryzeig], "Name")" einen ganz konkreten Eintrag/Wert aus jedem beliebigen Zweig der Registry auszulesen.
In Excel finde ich außer GetSetting und GetAllSettings nichts dazu. Beides ist nicht geeignet für das, was ich machen möchte.
Ich kann das nicht nachvollziehen, warum man im Office bei VBA nicht gleiche Befehle benutzen kann für gleiche Aufgaben. Das ist einfach nur Shit, was uns von M$ da geboten wird.
Wer kann mir eine konkrete Syntax oder einen Code dafür liefern, mit dem man zum Beispiel den Wert/Eintrag für "Language" aus dem Registryzweig "HKEY_CURRENT_USER\Software\Ahead\ImageDrive\General" auslesen kann?
Gruß, Wolfgang

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Angaben aus Registry auslesen
Reinhard
Hi Wolfgang,
Services---Recherche
Registry eingeben.
Kann nur sein dass es mit 8.0 noch nicht geht.
Gruß
Reinhard
AW: Angaben aus Registry auslesen
Ramses
Hallo
ist doch kein Problem :-)

Sub Read_Specific_RegKey()
Dim myWSH As Object, myReadRegKey As String, myResRegKey As Variant
Set myWSH = CreateObject("WScript.Shell")
'Es muss auch der Unter-Eintrag im Key angegeben werden
myReadRegKey = "HKEY_CURRENT_USER\Software\Ahead\Cover Designer\DefaultSettings\Language"
myResRegKey = myWSH.RegRead(myReadRegKey)
MsgBox myResRegKey
End Sub

Gruss Rainer
AW: Angaben aus Registry auslesen
27.01.2005 18:31:52
BigWoelfi
Hallo Rainer,
schön kurze Angelegenheit, die auch prima funktioniert.
Danke, Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige