Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mysteriöses Hochkomma

Mysteriöses Hochkomma
27.01.2005 11:05:59
Flow23
Hallo zusammen,
über ein Access-Makro werden Daten aus Access in eine Excel-Tabelle transferiert. Das funktioniert auch wunderbar. Doch in Excel wird an den Anfang des Inhaltes jedes Feldes ein mysteriöses Hochkomma angehängt. Was vorher in Access z.B Test hieß heißt in Excel plötzlich 'Test. Also habe ich versucht über ein Makro bei jedem Feld den ersten Buchstaben des Inhalt zu löschen. Leider erkennt Excel anscheinend das Hochkommata nicht als Teil des Feldinhaltes an, denn Excel löscht den ersten Buchstaben des Inhaltes. Bei unserem Beispiel lautet das Feld dann est, weil das T gelöscht wurde.
Wie bekomme ich nun also dieses Hochkomma aus meinen Feldinhalten?
Bitte um schnelle Hilfe!
Gruß Flow23

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mysteriöses Hochkomma
27.01.2005 11:13:41
Holger
Hallo Flow,
schreib deb Wert in eine variable und wieder zurück, z.B.

Sub test()
t = Range("A1").Value
Range("A1") = t
End Sub

Holger
AW: Mysteriöses Hochkomma
27.01.2005 11:39:12
Flow23
Danke Holger, so würde es sicherlich funktionieren.
Ich frage mich allerdings was dieses Hochkomma überhaupt bedeutet bzw. warum es aufkommt.
Kann man denn nicht irgendwie von vornherein verhindern, dass dieses Hochkommata überhaupt vorkommt?
Meine Daten sind nämlich sehr umfangreich, was das nachträgliche Ändern per Makroschleife zu einer nahezu endlosen Prozedur verkommen lässt.
Bitte helft mir!
Gruß Flow23
Anzeige
AW: Mysteriöses Hochkomma
Volker
Hallo Flow,
die Antwort weiß allein Bill Gates.
Aber wie gesagt, das Ding taucht nur in der Bearbeitungsleiste auf und wenn Du die Zelle direkt bearbeitest.
Es ist, zumindest bei mir, nicht Teil des Zellinhaltes, muß also auch nicht entfernt werden.
Das wirst Du feststellen, wenn Du danach suchen läßt.
Gruß
Volker
AW: Mysteriöses Hochkomma
27.01.2005 11:48:36
Flow23
Danke Holger, so würde es sicherlich funktionieren.
Ich frage mich allerdings was dieses Hochkomma überhaupt bedeutet bzw. warum es aufkommt.
Kann man denn nicht irgendwie von vornherein verhindern, dass dieses Hochkommata überhaupt vorkommt?
Meine Daten sind nämlich sehr umfangreich, was das nachträgliche Ändern per Makroschleife zu einer nahezu endlosen Prozedur verkommen lässt.
Bitte helft mir!
Gruß Flow23
Anzeige
AW: Mysteriöses Hochkomma
27.01.2005 12:07:22
Holger
ich bin es nochmal: das ist kein neues Future. Mit dem Hochkomma kann man seit vielen Versionen Werte wie "0381" oder "-MwSt" eingeben, ohne die Zelle auf Text formatieren zu müssen. Insofern ist es schon nützlich und wird bei dir (warum auch immer) durch Access eingefügt.
Holger
AW: Mysteriöses Hochkomma
GeorgK
Hallo,
schon mal über Bearbeiten/Ersetzen versucht?
Grüße
GeorgK
AW: Mysteriöses Hochkomma
27.01.2005 11:35:29
Volker
Hallo Ihr drei,
das scheint ein neues feature von Office2003 zu sein. Seit einer Neuinstallation hab ich den Effekt auch.
Das taucht aber nur in Zellen mit Text auf und auch nur in der Bearbeitungsleiste, ist also nicht Bestandteil des Zellinhaltes.
Läßt sich testen, indem man 2 Texte per Formel verkettet: Das Hochkomma ist weg.
Gruß
Volker
Anzeige
@alle: jemand zu Hause?
Volker
Um die Sache abzukürzen nochmal langsam und zum mitschreiben:
Gebt doch alle mal spaßeshalber in eine junfräuliche Tabelle irgendein Wort ein.
Dann erscheint besagtes Zeichen.
Das hat also nichts mit írgendeinem Import zu tun.
Gruß
Volker
AW: @alle: jemand zu Hause?
27.01.2005 14:30:55
Holger
Hallo Volker,
bei mir nicht! :-(
Holger
AW: Mysteriöses Hochkomma entfernen.
th.heinrich
hallo Flow,
schreibe 1 in eine freie zelle. STRG+C und Bereich markieren der das Hochkomma enthaelt.
Bearbeiten-Inhalte einfügen-Multiplizieren, mit ESC beenden, und weg ist es.
gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige