Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie formatiere ich Milli, Mikro Zahlenwerte?

Wie formatiere ich Milli, Mikro Zahlenwerte?
27.01.2005 11:30:06
ExcelFuchs23
Hi,
Gibt es im Excel wirklich keine Möglichkeit, die Zahl 0,001 als 1m (ein Milli) darzustellen. In der Technik ist das doch üblich?
Natürlich kann ich mit versteckten Zellen usw. arbeiten, das ist aber sehr umständlich. Vergleichbare Formate gibt es nur bei "%". Dort wird die Zahl 0,08 um einen Faktor 100 verändert wenn sie dargestellt wird, und 8% wird dargestellt. Gerechnet wird aber weiterhin mit 0,08. Sowas suche ich für Mikro, Milli, Kilo, Mega und Konsorten.
Als Bespiel (unten) habe ich eine logarithmische Grafik die von 1uA bis 2A geht und bei der die Tabelle dazu ekelerregend aussieht. Ich hätte links gerne "1u" für den kleinsten Wert, über "2u", "5u" hin zu "1m" und schliesslich zu "2"
Kann man aus dem Format heraus kein VBA Programm aufrufen, die Zahl übergeben und einen String zurückgeben?
Für Kilo geht immerhin der Trick mit dem Format '0"."000k'. 12000 wird dann als "12.000k" dargestellt. Bei Milli geht das aber nicht mehr, da ich das Komma nicht unterdrücken kann.
Wer kann helfen?
DANKE!
ExcelFuchs23
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie formatiere ich Milli, Mikro Zahlenwerte?
27.01.2005 13:45:00
ExcelFuchs23
Vielen Dank für den post! Leider löst das aber mein Problem nicht...
Gibt es denn das, dass das in Excel nicht geht. Das wäre in meiner langen Excel Karriere das erste was NICHT geht...
ExcelFuchs23
AW: Wie formatiere ich Milli, Mikro Zahlenwerte?
th.heinrich
hallo ? bitte mit realvornamen posten,
hast Du schonmal an die Funktion UMWANDELN gedacht?
gruss thomas
AW: Wie formatiere ich Milli, Mikro Zahlenwerte?
27.01.2005 14:27:41
ExcelFuchs23
Hi,
Also ich heisse Urs, poste aber immer unter ExcelFuchs - ist das ein Problem?
Jedenfalls: Mein englisches Excel kennt "UMWANDELN" nicht, ich habe das englische Äquivalent gerade nicht gefunden. Aber sicher verändert diese Funktion auch den Wert der Zelle, damit ist wieder die Grafik futsch... Es bleiben wieder versteckte Zellen und das möchte ich ja gerade unter allen Umständen vermeiden...
Ich hätte so gerne eine VBA Funktion zur Formatierung eingesetzt... Dass das nicht gehen soll verwundert mich...
DANKE!!
ExcelFuchs23
Anzeige
AW: schon gegoogelt?
27.01.2005 15:19:39
ExcelFuchs23
Hi,
Ja schön, aber immer noch: Das verbiegt mir meine 0.000001 zu 1 und dann stimmt die Grafik nicht mehr. Es bleiben nur versteckte Zellen und das wollte ich vermeiden. Ich habe oft komplizierte Formulare mit gemergten (keine Ahnung wie das auf deutsch heisst - vielleicht "verbunden") Zellen und da kann ich massenweise unsichtbare Zellen einfach nicht gebrauchen...
Trotzdem vielen Dank!
ExcelFuchs23
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige