Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeiten richtig darstellen

Uhrzeiten richtig darstellen
27.01.2005 11:53:56
Skatute
Liebe Helferlein,
wir müssen ab 2005 einen Stundenplan unserer Tätigkeiten erstellen.
Um aber minutiös in Verbindung mit unserer Zeituhr eine korrekte Zeitrechnung zu erstellen, habe ich ein Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/16979.xls
In dem Blatt "Februar" habe ich in der Spalte L123 errechnet, wieviel Ist-Zeit ich z. B. für zwei Tage habe (2x7,42). Als Ergebnis kommt heraus
14,84. Es sollte aber herauskommen: 15:24.
Wie mache ich das bitte? Wenn ich die Formel kennen würde, könnte ich die auf die anderen Zellen übertragen.
In L124 habe ich schon etwas versucht, aber die Formel kann ja nicht stimmen....
Es wäre schön, eine Hilfe zu bekommen. Vielen, vielen Dank
die Skatute

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeiten richtig darstellen
27.01.2005 12:08:42
Horst
Ich glaube, so gings's
Extras Optionen 1902-Datumsangabe aktivieren
Format der Zeit-Zellen: "[h]:mm" (so mit den Eck-Klammern)
Dann rechnet er glaube ich richtig (auch Summen und Differenzen)
Horst
AW: Uhrzeiten richtig darstellen
th.heinrich
hallo Skat ute,
gib hier https://www.herber.de/ssearch.html als suchbegriff z.b. Dezimal ein, das thema wurden schon häuefig behandelt.
gruss thomas
AW: Uhrzeiten richtig darstellen
=Peter=
Hallo ? (Realnamen sind hier gerne gesehen)
ohne die Datei jetzt heruntergeladen zu haben, hätte ich jetzt gesagt 7,42 sieht nach Industrieminuten aus. Was mich jetzt aber stutzig macht: 14,84 Industrieminuten entsprechen nicht 15:24 Std. sonden 14 Std und 50 Minuten.
Wenn es hier tatsächlich um die Umwandlung von Industrieminuten in 'normale Uhrzeit' geht, dann sollte dir folgendes weiterhelfen:
Tabelle1
 AB
114,8414:50
27,427:25
37,507:30
Formeln der Tabelle
B1 : =A1/24
B2 : =A2/24
B3 : =A3/24
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Format Spalte B: Uhrzeit 13:30
HTH
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Uhrzeiten richtig darstellen
27.01.2005 14:36:31
Skatute
Es handelt sich um Minuten wie folgt:
oder anders: ich arbeite am Tag 7 Stunden und 42 Minuten, in zwei Tagen also 14 Stunden und 84 Minuten, da eine Stunde aber nur 60 Minuten hat, müsste doch rauskommen mit einer Formel 15 Stunden und 24 Minuten.
Dieses Komplizierte ist ja eben mein Problem.
Ansonsten müsste ich das Dezimalsystem anwenden. Dann ist es aber wieder so, dass ich bei einer Tätigkeit meinetwegen 18 Minuten eingeben will, die sich dann aber wieder automatisch in Dezimal umrechnen muss. puh,puh,puh
Was soll ich tun?
AW: Uhrzeiten richtig darstellen
th.heinrich
hallo Skatute,
dann gib doch folgendes ein.
Tabelle1
 CDEF
515:2407:4207:4215:24
Formeln der Tabelle
C5 : =2*D5
F5 : =D5+E5
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Format-Zeit od. Benutzerdefiniert hh:mm.
Bei 7,42 h sind die ,42 eben nicht 0:42, sondern.
Tabelle1
 EF
160:25format wie oben
Formeln der Tabelle
E16 : =0,42/24
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
0,25 ist z.b. eine Viertelstunde, 0:15
gruss thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige