Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS soll nicht auf andere Werte ausweichen

SVERWEIS soll nicht auf andere Werte ausweichen
27.01.2005 11:58:52
Kahrs
Sverweis nimmt andere Werte an,wenn der Suchbegriff nicht übereinstimmt! Dadurch
erhält man falsche Zuordungen. In meinem angefügten Beispiel wirkt sich das so aus, das bei bei Schreibfehlern und fehlenden Orten eine falsche Region angezeigt wird. Besser ist es, wenn dort eine Fehlermeldung kommen würde
Wie kann man das Verhindern?
Gruß Fred
Orginaltext aus Exelhilfe!!
Wenn SVERWEIS das Suchkriterium nicht finden kann, und Bereich_Verweis ist WAHR, wird der größte Wert verwendet, der kleiner oder gleich Suchkriterium ist.
Wenn Suchkriterium kleiner als der kleinste Wert in der ersten Spalte von Matrix ist, gibt SVERWEIS den Fehlerwert #NV zurück.
Wenn SVERWEIS Suchkriterium nicht finden kann, und Bereich_Verweis ist FALSCH, gibt SVERWEIS den Wert #NV zurück.
Siehe auch dazu!
https://www.herber.de/bbs/user/16969.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS soll nicht auf andere Werte ausweichen
Jan
Hi Fred,
Du hast doch schon die Lösung:
Wenn SVERWEIS Suchkriterium nicht finden kann, und Bereich_Verweis ist FALSCH, gibt SVERWEIS den Wert #NV zurück.
Jan
AW: SVERWEIS soll nicht auf andere Werte ausweichen
27.01.2005 12:14:52
Kahrs
Hi Jan
Das ist mein Problem!
Wenn SVERWEIS das Suchkriterium nicht finden kann, und Bereich_Verweis ist WAHR, wird der größte Wert verwendet, der kleiner oder gleich Suchkriterium ist.
wenn #NV angezeigt wird sehe ich ja mein Fehler aber das kommt nicht immer!
AW: SVERWEIS soll nicht auf andere Werte ausweichen
Martin
Hallo,
wie heißt's so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)
Du mußt den Parameter Bereich-Verweis halt auch auf FALSCH setzen. In Deinen Formel ist der überhaupt nicht gesetzt, und dann nimmt Excel eben WAHR an. Richtig wäre
=SVERWEIS(B177;'Orte Aufteilen'!$A$2:$B$216;2;0)
oder
=SVERWEIS(B177;'Orte Aufteilen'!$A$2:$B$216;2;FALSCH)
Aber das ist ja alles haarklein in der Hilfe zu SVERWEIS und im Funktionsassistenten erklärt ...
Gruß
Martin Beck
P.S. Mit der richtigen Formel müssen die Werte in Tabelle1 auch nicht aufsteigend sortiert sein.
Anzeige
AW: SVERWEIS soll nicht auf andere Werte ausweiche
Reinhard
Hi Fred,
dann nimm doch auch Bereich_Verweis FALSCH, das ist doch was du möchtest. Wenn dir #NVnicht gefällt, dann so:
=wenn(istfehler(sverweis(...;Falsch));"nicht gefunden";sverweis(...;Falsch))
Gruß
Reinhard
AW: SVERWEIS soll nicht auf andere Werte ausweiche
27.01.2005 12:22:27
Kahrs
Hi Reinhard,
ich möchte doch nur, das wenn Sverweis den wert=Ortsname nicht findet weil er falsch geschrieben oder nicht vorhanden ist ein Fehler kommt und nicht ein kleinerer wert genommen wird!
Deine Formel krieg ich nicht angewendet! (muss wo meinen Level wieder auf Anfänder stellen!)
Gruss Fred
Problem gelöst!
27.01.2005 16:09:22
Kahrs
Vielen Dank!

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige